PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Aktuelle Studie: Angst vor Passwort-Diebstahl nimmt zu


Von WEB.DE GmbH

Fast 60 Prozent der Deutschen fürchten um ihre Passwörter - Erste Erfolge im sicheren Umgang mit Passwörtern, aber Mehrheit der Internet-Nutzer schützt sich unzureichend - Mit heutigem "Tag der Passwort-Sicherheit" fordert WEB.DE zum Handeln auf. Karlsruhe....
Thumb

Karlsruhe, 26.06.2014 - Fast 60 Prozent der Deutschen fürchten um ihre Passwörter - Erste Erfolge im sicheren Umgang mit Passwörtern, aber Mehrheit der Internet-Nutzer schützt sich unzureichend - Mit heutigem "Tag der Passwort-Sicherheit" fordert WEB.DE zum Handeln auf.

Karlsruhe. 26. Juni 2014. Berichte des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) über Millionen geklaute Benutzerkonten haben gleich zweimal im Jahr 2014 zu Besorgnis bei deutschen Internet-Nutzern geführt. Dennoch haben 56 Prozent daraufhin keinerlei Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die panelbiz im Auftrag von WEB.DE zum "Tag der Passwort-Sicherheit 2014" durchgeführt hat. Mit dem heute bereits im vierten Jahr durchgeführten Aktionstag will WEB.DE das Bewusstsein der Internet-Nutzer für Passwort-Sicherheit stärken und ruft dazu auf, unsichere Online-Zugangsdaten durch sichere zu ersetzen. Denn auch Initiativen wie "E-Mail made in Germany" können nur greifen, wenn die Nutzer sichere Passwörter verwenden.

Von den 44 Prozent der deutschen Internet-Nutzer, die nach den Veröffentlichungen aktiv wurden, haben 73 Prozent die Berichte zum Anlass genommen, ihre Passwörter zu ändern. Sicherheitsexperten raten dazu, Passwörter regelmäßig zu wechseln. Hier haben die BSI-Veröffentlichungen offensichtlich einen positiven Effekt gehabt: 68 Prozent der Befragten geben an, ihr E-Mail-Passwort innerhalb des letzten Jahres mindestens einmal geändert zu haben. 2013 waren es 46 Prozent. Diese Zahl ist somit um 50 Prozent gestiegen.

Die Angst vor Passwort-Diebstahl ist im Vergleich zum Vorjahr von 53 Prozent auf 58 Prozent gestiegen. Dennoch fehlt der Mehrheit der Internet-Nutzer noch das richtige Bewusstsein für Passwort-Sicherheit: 57 Prozent verwenden dasselbe Passwort für mehrere oder sogar alle Dienste. Um bei einem möglichen Zugriff durch Hacker nicht alle genutzten Dienste zu gefährden, sollte aber jeder Dienst-Zugang mit einem eigenen Passwort versehen werden. Immerhin 43 Prozent geben an, dies zu tun.

Wer Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen in seinen Passwörtern benutzt, macht es Hackern besonders schwer, diese zu knacken. Über 60 Prozent der Befragten verzichten jedoch beispielsweise auf Sonderzeichen.

Knapp 60 Prozent der Deutschen merken sich Passwörter übrigens ausschließlich im Kopf. Da kann es schon mal passieren, dass man sie vergisst. Nach eigenen Angaben ist dies drei Vierteln der Internet-Nutzer schon einmal passiert. Die komplette Studie steht unter http://web.de/presse/passwort-studie-2014.html zum Download bereit.

Über den "Tag der Passwort-Sicherheit"

Der "Tag der Passwort-Sicherheit" wird seit 2011 einmal jährlich von WEB.DE ausgerufen, um das Bewusstsein der Internet-Nutzer für sichere Passwörter zu stärken. Das Internet-Portal fordert an diesem Tag dazu auf, sichere Passwörter zu wählen, diese regelmäßig zu ändern und jeden Dienst mit einem individuellen Passwort zu versehen. Aber auch das sicherste Passwort bietet keinen Schutz, wenn eine auf den Computer eingeschleuste Spionage-Software von Hackern die Passwort-Eingabe unbemerkt aufzeichnet und weiterleitet. Deswegen ist es ebenso notwendig, eine Anti-Virus-Software zu nutzen und regelmäßige Software-Updates durchzuführen. Weitere Passwort-Tipps finden Interessierte unter: https://produkte.web.de/sicherheit/passwort/


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 440 Wörter, 3475 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!