Optimale Drehzahlregulierung dank H-TRONIC

Von H-TRONIC GmbH

Für Industrie- und Hobbyanwendungen hat H-TRONIC gleich zwei neue, einbaufähige Bausteine für Drehzahlsteller entwickelt. Beide, sowohl der DC Motor Speed Regulator 12/24V DC 10A als auch der DC Motor Speed Regulator 12/24V DC 5A, wurden speziell für Niederspannungs-Elektromotoren entwickelt, die beispielsweise in Gleichstrombohrmaschinen, Modellautos, Scheibenwischermotoren oder Elektrowerkzeugen zum Einsatz kommen. Mit ihnen lässt sich die Drehzahl stufenlos von 0 bis 100 % regulieren.
Thumb Die neuen Drehzahlregler arbeiten zuverlässig und sorgen für den optimalen Drehmoment, der laut Alfred Härtl, Geschäftsführer von H-TRONIC „für eine lange Lebens- und Funktionsdauer der Geräte entscheidend ist. Mit ihnen bieten wir eine unkomplizierte und preiswerte Lösung, um die Drehzahl prozesssicher zu regeln.“ Aufgrund der Puls-Breitensteuerung, die mit einer Frequenz von ca. 20 kHz arbeitet, bleibt die Verlustleistung selbst bei niedrigen Drehzahlen gering. Dank der hohen Taktfrequenz ist ein geräuscharmer Betrieb möglich. Durch die Verwendung eines MOSFET-Transistors lässt sich der Aus-gangsstrom von 0 bis maximal 5A bzw. maximal 10A mit einem Potentio-meter stufenlos einstellen, wobei die Elektronik bei plötzlichem Blockieren des Motors geschützt ist. Der Einstellbereich des Motors erstreckt sich dabei vom völligen Stillstand bis zur maximalen Drehzahl. Mit einem anderen zusätzlichen Potentiometer bieten die Geräte die Möglichkeit, die lastunabhängige Drehzahlstabilisierung einzustellen. Damit werden Drehmoment- und Drehzahlverluste bei höheren Lasten vermieden und ein gleichmäßiger Motorlauf auch bei niedrigen Drehzahlen erreicht. Beide Bausteine bieten einen Kurzschluss- und Überlastungsschutz und die einstellbare Strombegrenzung für den sicheren und zuverlässigen Betrieb. Sie sind kompakt und leicht einzubauen. Während sich das 5A-Modell mit 45 x 45 x 30 mm für die Panelmontage eignet, wurde das 10A-Modell mit seinen Abmessungen von 68 x 93 x 35 mm vom Hersteller für die Hutschienenmontage vorgesehen. Der DC Motor Speed Regulator 12/24V DC 10A kann überdies auch für eine externe Steuerung (externes Potentiometer oder externe Spannung) konfiguriert werden. Alfred Härtl fasst zusammen: „Mit unseren neuen Drehzahlreglern möchten wir unser Angebot in diesem Segment optimieren und unsere Marktposition weiter ausbauen.“ Über H-TRONIC: Seit über 20 Jahren entwickelt und fertigt das Unternehmen mit Sitz in Hirschau qualitativ hochwertige Produkte für den professionellen Einsatz in Elektrik, Elektronik und Mechatronik. Die Produktpalette reicht von Bat-terieladegeräten, Akkukapazitätsmessgeräten und Batterieaktivatoren bis zu diversen Produkten der Consumer Electronic. Alle Produkte zeichnen sich durch hervorragende Qualität, hohen Nutzwert und attraktives Design aus und orientieren sich unmittelbar an den Bedürfnissen des Marktes. Die Innovationen im Bereich der mikroprozessorgesteuerten Ladegeräte vor allem für den KFZ- und Motorradbereich gelten als richtungsweisend in der Branche.