GEC Geotechnik kooperiert mit GeoUnion

Von Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Partnerschaft mit namhaften Verbänden // Hallenaufplanung beginnt

Thumb Offenburg. Die Kongressmesse GEC Geotechnik - expo & congress der Messe Offenburg am 12. und 13. November erweitert ihren Kompetenzstab. Mit der GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung unterstützt ein berufener Zusammenschluss von zwölf geowissenschaftlichen Gesellschaften die Branchenplattform. Stiftungsziele wie Nutzung der natürlichen Ressourcen und Schutz der Umwelt fließen in die Ausrichtung der Themensäulen ein. Der Call for Paper endet am 30. Juni. Die Hallenaufplanung für die Fachmesse beginnt bereits jetzt aufgrund der limitierten Ausstellungsfläche. Verbund der Partnerschaften Als Pendant zur GeoTHERM, der größten internationalen Fachmesse für Geothermie in Europa, stärkt die Messe Offenburg mit der GEC Geotechnik einen weiteren erdverbundenen Branchentreff. Der Kreis der Partnerschaften, die bereits zur Premiere der Veranstaltung die Messeorganisation bereichert haben, erweitert sich ständig. Zu dem breiten Partnernetzwerk zählen die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft, der Verband für Geoökologie in Deutschland, die Fachsektion Hydrogeologie in der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften und viele weitere. So findet neben dem Kongress ein zweitägiger Intensivkurs in Kooperation mit dem Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) im Rahmen der GEC Geotechnik statt. Auf den deutschen und Schweizer Geotechnikmarkt ausgerichtet sind Kongressthemen und Best-Practice-Modelle in Spezialtiefbau, Baugrundsicherung und Georisiken, Trassen- Tunnel- und Verkehrswegebau, Altlastenmanagement, geophysikalische Messungen und Prüftechnik sowie Geoinformatik und Geoinformationssysteme. Aktuelle Themen der Branche berühren vielfach die öffentliche Sicherheit Drei Themensäulen rund um das, was Erde und Untergrund bewegt bilden die gesamte Bandbreite der Branche ab: Bauverfahren, Geoinformatik & Consulting und Sicherheit & Arbeitsschutz. Die Entwicklung von Verfahrenstechniken berührt in vielen Bereichen auch die öffentliche Sicherheit. Das Feld reicht von Geokunststoffen beim Brückenbau, Spezialtiefbauarbeiten, Baugrubenaussteifungen bis hin zu Baugrundrisiken. Zum Standard, der sich ständig weiterentwickelt, gehören Fertigrammpfähle, die als Tragpfähle und gleichzeitig als Heiz- und Kühlungssystem von Gebäuden fungieren. Sicherungsmaßnahmen zur Abwehr von Steinschlag und Felssturzgefahr an Felswänden und Böschungen, beispielsweise durch hochzugfeste Drahtgeflechte, Spritzbeton oder Anker werden thematisiert. Topografisch bedingt verlaufen unter anderem im Schwarzwald und in der Schweiz viele Verkehrswege unmittelbar an Wänden, bei denen die Gefahr von labilen Felspartien gegeben ist. Dies als Auszug der Themenvielfalt beim zweizügigen Kongress, dessen Vorträge sich individuell kombinieren lassen. Frühbucher-Tarif gilt noch bis 29. August Der Frühbuchertarif gilt noch bis 29. August: Ein 1-Tages Kombiticket für den Kongress und die Fachmesse kann als Frühbucher-Special bis 29. August für 28 EUR gebucht werden. Ein Frühbucher-Special gibt es auch für das 2-Tage Ticket bis 29. August für 48 EUR. Veranstaltungsort und Veranstalter: Messe Offenburg, Schutterwälder Str. 3, 77656 Offenburg, Deutschland. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie online unter www.gec-offenburg.de. Gerne steht Ihnen das Team der Messe Offenburg für Fragen und Anregungen unter gec@messeoffenburg.de oder +49 (0)781 9226-39 zur Verfügung.