Wurm Systeme als Top-Innovator ausgezeichnet

Von WURM GmbH & Co. KG Elektronische Systeme

Remscheider Spezialist für Regelungstechnik in der Kälteindustrie wurde beim Deutschen Mittelstands-Summit von Ranga Yogeshwar mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet.

Thumb Remscheid, den 30.06.2014 – Wurm Systeme, ein führender Anbieter von Automatisierungssystemen für Kälteanlagen aus Remscheid, gehört in diesem Jahr erstmals zu den Top-Innovatoren des deutschen Mittelstandes. Am 27. Juni 2014 wurde das seit über 20 Jahren angesehene „TOP 100“-Siegel beim Deutschen Mittelstands-Summit in Essen an die 100 erfolgreichsten Ideenschmieden Deutschlands verliehen. Gekürt wurden Mittelstandsunternehmen, die sich wie Wurm in besonderer Weise durch Innovationskraft und Teamgeist auszeichnen. Als Mentor hatte der „TOP 100“-Initiator, die compamedia GmbH, den bekannten Journalisten und TV-Moderator Ranga Yogeshwar für die Veranstaltung gewonnen. Mit Witz und Sachverstand brachte dieser den rund 1.000 Gästen die Leistungen der prämierten Unternehmen nahe. Innovation hat bei Wurm eine lange Tradition. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1872 als Sägenfabrik. Mit der Fortentwicklung über die Herstellung elektrischer Schaltanlagen bis zur Mikroelektronik hat Wurm in über 140 Jahren immer wieder Marktbedürfnisse frühzeitig antizipiert und mit eigenen Lösungen erfolgreich bedient. Die kontinuierliche Optimierung bestehender Produkte und die Entwicklung von Neuheiten sind die Basis für die herausragende Position im Bereich Kälte- und Gebäudetechnik. Das anspruchsvolle Auswahlverfahren wurde vom Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien durchgeführt. Wurm überzeugte Professor Frankes Team u.a. durch seine seit Jahren bewährte Strategie, die Expertise der eigenen Mitarbeiter mit dem Feedback von Kunden und Wissenschaftlern effizient zu verbinden und aus diesem Austausch immer wieder neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Der enge Kontakt der Remscheider zu Ingenieursfakultäten verschiedener Hochschulen in der heimischen Region, aber auch zu anderen in- und ausländischen Wissenschaftsstandorten, inspiriert die 32 Ingenieure im Wurm-Team immer wieder zu Verbesserungen. Laut Geschäftsführer Dr. Horst Peter Wurm tragen zudem die Monteure mit ihrer Praxisperspektive viel zu innovativen Ansätzen bei der Weiterentwicklung der eigenen Regelungstechnik bei. Dr. Wurm sieht in der Auszeichnung mit dem „TOP 100“-Siegel eine Bestätigung seiner Arbeit und der seiner ganzen Belegschaft: „Innovative Ideen fordern uns immer wieder aufs Neue. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, daraus serienreife Produkte zu entwickeln, die dem Kunden in höchstem Maße nutzen. Alle Mitarbeiter tragen mit ihrer hervorragenden Leistung dazu bei.“ Prof. Franke unterstrich bei der Veranstaltung die Bedeutsamkeit der Innovationskraft auch für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens: „Den ‚TOP 100’ gelingt es in herausragender Weise, ihre Ideen in Markterfolge zu verwandeln. Das ist die Hürde, an der viele andere Unternehmen scheitern. Die Top-Innovatoren meistern diese Herausforderung mit einem ausgeprägten Teamgeist, effizienten Prozessen und häufig auch mit der frühzeitigen Einbindung von Kunden und externen Partnern in die Entwicklung.“ Die diesjährigen „TOP 100“ belegen dies eindrucksvoll – unter ihnen sind 65 nationale Marktführer und sogar 21 Weltmarktführer. Auch Wurm Systeme gehört mit seiner Hard- und Software für die Automatisierungstechnik im Kälte- und Gebäudemanagement zu den führenden Unternehmen in Europa. Mit dem „TOP 100“-Siegel kann Wurm seinen bisherigen Auszeichnungen eine weitere höchst anerkannte hinzufügen.