Sicher und sauber auf die Piste

Von Caramba Chemie GmbH & Co. KG

Mit Caramba durch die Motorrad-Saison

Wenn die Sonne lacht und die Luft über dem Asphalt flimmert, hält es keinen Motorradfahrer zuhause. Ob Cruiser, Tourer oder Enduro, für ein ungetrübtes Fahrvergnügen muss die Maschine sauber und fit sein. Mit professionellen Pflege- und Reinigungsmitteln, zum Beispiel von Caramba, geht das ausgesprochen flott und macht sogar Spaß.

Der Sommer gehört den Motorradfans; es zieht sie unwiderstehlich auf die Landstraße oder ins Gelände. Zur perfekten Biker-Saison gehören nicht nur tolle Touren, sondern auch: putzen, checken, schmieren.

Glänzender Look
Eine schicke Maschine ist was fürs Auge und ein Indiz für gute Pflege. Staub, Dreck oder alte Konservierungsmittel müssen also runter vom Lack. Mit dem Caramba Motorrad Reiniger ein Kinderspiel. Das clevere Spezialkonzentrat löst hartnäckigen Schmutz und schont dennoch alle Oberflächen. Nach dem Auftragen und Einwirken lassen wird der Reiniger einfach mit Wasser abgespült. Für glänzenden Look sorgt die Caramba Motorrad Lackpflege. Das Multitalent reinigt, poliert und schützt den Lack in einem Arbeitsgang und ist auch für Chrom und glatte Kunststoffflächen bestens geeignet.

Starker Antrieb
Besonders wichtig ist die richtige Pflege von Antriebskette, Kettenrad und Ritzel. Vor dem Schmieren müssen sie von den zähen schwarzen Fettresten befreit werden. Der Caramba Ketten Reiniger entfernt restlos selbst verkrustete und verharzte Rückstände, ohne Gummi, Kunststoff oder Lack anzugreifen. Ist alles wieder metallisch sauber, sorgt das Caramba Ketten Spray (transparent oder weiß zur besse-ren Kontrolle) für optimale Kraftübertragung. Das Schmier- und Korrosionsschutzmittel dringt dank bester Kriech- und Benetzungseigenschaften auch innen in die Kettenglieder ein. Der Schmierfilm hält höchsten Umlaufgeschwindigkeiten stand. Beide Mittel, Ketten Reiniger und Spray, sind für 0-, X- und Z-Ring geeignet.

Auch die Batterie benötigt einmal pro Saison einen Check. Das heißt, dem Säurestand prüfen, falls es kein wartungsfreier Akku ist. Ferner die Kontakte lösen und die Pole dünn mit Caramba Batteriepolfett behandeln. So werden Korrosion, Spannungsabfall und Übergangswi-derstände verhindert. Zur Routine gehört natürlich auch die Überprü-fung der Beleuchtung. Reifen und Bremsen sollten auf Verschleiß nachgesehen, Luftdruck, Öl und ggf. das Kühlwasser kontrolliert werden.

Freie Sicht und kühler Kopf
Ist die Maschine fit für den Ausflug, kann der Fahrer an die eigene Sicherheit denken. Durchblick ist gefragt, streifenfrei und ohne Kratzer. Dafür gibt es den Caramba Visier- und Helmreiniger. Auch innen kann der Kopfschutz mal eine Pflegekur bekommen, damit sich Gesicht, Ohren und Haare wohlfühlen. Der Kraftschaum Caramba Helmpolster-Reiniger sorgt für Sauberkeit, einen angenehmen Duft und ist dermatologisch getestet. So gerüstet, heißt es: freie Fahrt durch die Motorrad-Saison.

Folgende Größen sind in Baumärkten und im Fachhandel erhältlich:
Caramba Motorrad Reiniger, 500 ml, UVP: 6,99 EUR
Caramba Motorrad Lackpflege, 250 ml, UVP: 8,99 EUR