1-2-3 Tanken führt interaktive Preisstatistiken ein

Von Bottled Software GmbH

Der offizielle Verbraucher-Informationsdienst 1-2-3 Tanken führt mit der neuen Version 1.3 interaktive Preisstatistiken für seine Nutzer ein und erhöht damit nochmals die Transparenz bei Spritpreisen.

Gesteigerte Transparenz dank interaktiver Preisstatistiken
"Mit den interaktiven Preisstatistiken in 1-2-3 Tanken werden die Preise für Autofahrer noch transparenter.", so Geschäftsführer Florian Reinhart. "Anstatt nur die aktuell gültigen Preise angezeigt zu bekommen, kann nun der gesamte Preisverlauf des aktuellen Tages bzw. der letzten Woche nachvollzogen werden. Dies ist für jede der insgesamt über 14.000 Tankstellen möglich. Hierdurch erzeugen wir noch mehr Transparenz."

Statistiken helfen idealen Zeitpunkt zum Tanken zu bestimmen
Wie die im Januar und April erstellten Auswertungen von 1-2-3 Tanken und dem SWR zeigen, ist in der Regel ein klares Muster bei den Preisänderungen zu erkennen. So sind die Spritpreise im Allgemeinen abends am niedrigsten. Mit der nun einsehbaren Preishistorie in der Smartphone App kann auf einfache Weise der voraussichtlich günstigste Zeitpunkt zum Tanken bestimmt werden. Außerdem lassen sich Preise zwischen Tankstellen sinnvoller vergleichen.

Über die 1-2-3 Tanken App
Mit 1-2-3 Tanken lassen sich die aktuellen Preise von allen Tankstellen im Umkreis oder an einem bestimmten Ort ermitteln. Die App bezieht dafür die Preise direkt von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts. Preise, Tankstellen und Entfernungen können als Liste dargestellt oder auf einer interaktiven Karte angezeigt werden. So kann der Fahrer auf einen Blick die für ihn günstigste Tankstelle finden. Für Unterstützung bei der Reiseplanung und um Umwege zu vermeiden, lassen sich auch die günstigsten Tankstellen entlang einer Fahrtroute ermitteln. Dank einer Favoritenliste bleiben außerdem die Preise der Lieblingstankstellen immer im Blick.

Neben den nun eingeführten Preisstatistiken bietet 1-2-3 Tanken außerdem einen Preisalarm. Dieser hält Autofahrer jederzeit auf dem aktuellen Stand, ohne dass diese die Preise ständig manuell abrufen müssen. Fällt der Benzinpreis an einer Tankstelle unter eine zuvor gesetzte Preisschwelle, wird der Nutzer mittels einer Push-Benachrichtigung auf seinem Smartphone informiert.

Verfügbarkeit
1-2-3 Tanken ist an das neue Design von iOS 7 angepasst und läuft auf allen Modellen ab dem iPhone 4. Die App ist kostenlos im iOS App Store verfügbar.

1-2-3 Tanken im Web: www.123tanken.de
1-2-3 Tanken im App Store: http://AppStore.com/123Tanken