Serena auf dem ersten Eclipse Forum Europe

Von Serena Software GmbH

Ismaning/Ratingen, 12. April 2006 - Serena beteiligt sich am Eclipse Forum Europe, dem europäischen Pendant zur Eclipsecon, das 2006 erstmals veranstaltet wird. Die Premiere findet in Wiesbaden statt; mit dabei ist Eclipse-Experte und Serena-VP Kevin Parker mit einem Vortrag zum Eclipse-Projekt ALF (Application Lifecycle Framework).
Thumb Vom 8. bis 11. Mai 2006 findet in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden das Eclipse Forum Europe 2006 statt. Auch Serena Software, der führende Anbieter von Change Governance-Lösungen, beteiligt sich aktiv an dieser ersten europaweit ausgerichteten Konferenz über Eclipse und Eclipse-basierte Technologien. Am zweiten Kongresstag hält Kevin Parker, Vice President bei Serena Software, einen Vortrag zum Thema: „Eclipse ALF: Preparing Your Tools for Interoperability in the Application Lifecycle Framework." Im Mittelpunkt steht dabei der aktuelle Status des im Sommer 2005 von Serena und der Eclipse Foundation gestarteten Projekts ALF (Application Lifecycle Framework). In der Zwischenzeit arbeiten mehr als 30 Softwarehersteller im ALF-Projekt mit. Seit kurzem steht auch der erste „Proof-of-Concept-Code" zum Download auf der Webseite (www.eclipse.org/alf) bereit. Das Ziel von ALF: die technologischen Voraussetzungen einer Integrationsplattform für Produkte im Bereich Application Lifecycle Management (ALM) in das Eclipse-Framework zu schaffen. Eclipse selbst bietet eine universelle Entwicklungsumgebung, ein Komponenten-Modell und ein Framework zur Integration von zusätzlichen Tools. Ergänzend dazu erweitert ALF die Eclipse-Plattform so, dass Interoperabilität auf der Ebene von Meta-Daten und -Prozessen möglich wird. Auf dieser Basis können Eclipse-Tools in den gesamten Application Lifecycle-Prozess eingebunden werden. Eclipse wird so zu einem Open Source Framework, das es unabhängigen Softwareherstellern ermöglicht, komplette ALM-Suiten oder einzelne ALM-Produkte auf Grundlage der weit verbreiteten Eclipse-Plattform zu erstellen. Für die Anwender solcher Lösungen bringt dies eine deutlich höhere Flexibilität bei der Auswahl von Herstellern, bessere Prozessqualität und deutlich geringere Kosten für die Tool-Integration. Informationen zum Eclipse Forum Europe finden sich unter: http://www.eclipseforumeurope.com Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Serena Software ist der weltweit größte unabhängige Softwarehersteller mit ausschließlichem Fokus auf das Change Management in IT-Umgebungen und der führende Anbieter von Change Governance-Lösungen. Serenas Produkte und Dienstleistungen unterstützen Entwicklungsteams, Web-Redakteure und IT-Infrastruktur-Verantwortliche bei der Automatisierung und Steuerung von Prozessen und Veränderungen. 25 Jahre erfolgreicher Innovationen im Prozess- und Konfigurationsmanagement bilden das Fundament für die Serena Change Governance-Lösungen, die bei Kunden rund um den Globus – 96 davon aus den Fortune 100-Unternehmen – an mehr als 15.000 Standorten ein¬gesetzt werden. Sie erleichtern die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie Basel II, Sarbanes-Oxley oder ITIL ebenso wie sie für die Steigerung von Produktivität und Qualität sorgen. Serena mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, ist in allen bedeutenden Wirtschaftsregionen der Welt mit eigenen Niederlassungen vertreten; in Deutschland unterhält Serena Büros in Ismaning und Ratingen. Weitere Informationen über Serena finden sich im Internet unter http://www.serena.com/de Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. +49-89-59997-701 Fax +49-89-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Alexandra Bleicher Serena Software Germany GmbH Oskar-Messter-Str. 33 D-85737 Ismaning Tel. +49-89-96271-213 Fax +49-89-96271-117 ableicher@serena.com