Avaya |

Avaya-Umfrage: Kunden wollen kanalübergreifendes Customer Experience Management

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

o 97 Prozent der großen Finanzdienstleister weltweit erachten Customer Experience Management (CEM) als wichtig

o Serviceerwartung vs. Realität: Bei 34 Prozent der deutschen Konsumenten ist die Toleranz gegenüber schlechtem Service im letzten Jahr weiter gesunken

o Laut 98 Prozent der Finanzdienstleister weltweit wirkt sich ein umfassendes CEM positiv auf Kundenbindung, wiederkehrende Kaufbereitschaft und Profit aus

Frankfurt am Main, 01. Juli 2014 - Mit Kundenerwartungen und Servicerealität befasst sich Avaya auch im zweiten Teil seiner CEM-Studie. Nachdem im ersten Teil der Studie der Fokus auf CEM-Programme im Generellen gelegt wurde, liegt diesmal der Schwerpunkt auf den Finanzsektor. Die Umfrage kommt zu dem Ergebnis, dass die Servicelücke auch im Finanzsektor groß, aber nicht unüberwindbar ist. Unternehmen, die auf guten Service setzen und sich an Kundenwünsche anpassen, konnten von positiven Auswirkungen wie Kundenbindung, wiederkehrender Kaufbereitschaft und Profiten berichten.

Kunden erwarten zunehmen, dass sie Unternehmen über sämtliche Kanäle erreichen können und dass die Ansprache durch die Unternehmen personalisiert stattfindet:

o 70 Prozent der Kunden weltweit möchten, dass Finanzdienstleister Kommunikationswege in Echtzeit zusammenführen, damit die Ansprechpartner im Unternehmen die Kundenhistorie und -kommunikation auf einen Blick sehen und so besser auf Kundenanliegen eingehen können.

o 92 Prozent der weltweiten Konsumenten erwarten, dass Unternehmen bei eventuellen Problemen auf sie zukommen und gleich eine Lösung anbieten können.

o 17 Prozent der deutschen Kunden haben in den letzten zwölf Monaten mehrere Kommunikationsmedien genutzt, um an ein Unternehmen heranzutreten.

o 40 Prozent der befragten Deutschen erwarten, dass Unternehmen sie individuell betreuen. Sie wollen persönlich und auf die von ihnen bevorzugte Weise kontaktiert werden sowie Produkte und Dienstleistungen angeboten bekommen, die auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Während die Umfrage von Avaya zeigt, dass die Mehrheit der befragten Manager (97 Prozent) CEM als wichtigen Teil ihrer Geschäftsstrategie 2014 erachten, ist die Anzahl der Unternehmen, die ein ausführliches CEM-Programm haben, rückläufig: Im Vergleich zum Vorjahr sind es gut ein Drittel weniger. Auch wenn Manager dem CEM positiv gegenüberstehen, kann weniger als die Hälfte der Unternehmen tatsächlich die Erwartungen und Wünsche der Kunden erfüllen. Hierfür gibt es viele Gründe: Technische Einschränkungen (44 Prozent), unflexible Geschäftsprozesse (37 Prozent) und unzureichend geschulte Angestellte (32 Prozent) sind die Top Drei. Interessanterweise gaben mehr als zwei Drittel der weltweit befragten IT-Experten von Finanzdienstleistern an, dass Technologie der einschränkende Faktor sei. Zudem empfindet mehr als die Hälfte der Manager, dass ihre Firma nicht genügend Einblicke in die Wünsche der Kunden hat und dies die Firma in ihrer Entwicklung zurückhält.

Allerdings zahlen sich Investitionen im Bereich Kundenservice aus: 98 Prozent der Finanzdienstleister mit einem umfangreichen CEM-Programm bemerkten schnelle Verbesserungen in ihrem Geschäft. Besonders in den Bereichen Kundenbindung, -loyalität und -zufriedenheit konnten Fortschritte verzeichnet werden. Zufriedene Kunden sind außerdem eher zu weiteren Einkäufen und Vertragsabschlüssen bereit, was wiederum zur Gewinnsteigerung des Unternehmens beiträgt.

Die Studie von Avaya kommt zu dem Schluss, dass Bemühungen im CEM-Bereich und Profitsteigerungen eng zusammenhängen: 79 Prozent der Unternehmen, die eine signifikante Profitsteigerung verzeichnen konnten, nutzten auch ein CEM-Programm. Und beinahe 80 Prozent dieser Unternehmen haben sich zudem in den letzten drei Jahren bemüht, den Aufwand für den Kunden zu reduzieren.

Als einer der führenden Anbieter von Contact Center-Lösungen arbeitet Avaya mit Finanzdienstleistern weltweit dran, die Lücke zwischen Kundenerwartungen und kanalübergreifendem Service zu schließen. Heute nutzen neun der Top Zehn Banken weltweit Avaya Customer Experience Management-Lösungen in ihren Räumlichkeiten oder setzen Hybrid- oder Private-Cloud-Modelle ein.

Zitate:

"Der Großteil der Finanzdienstleister versteht, dass ein guter Kundenservice ein strategisch wichtiges Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz ist. Aber viele von ihnen haben Schwierigkeiten damit ein umfassendes, medienübergreifendes CEM Programm zu implementieren. Mithilfe der Avaya Professional Services und den flexiblen Optionen, die unsere Customer Experience Management-Lösungen bieten, können wir Unternehmen dabei unterstützen ihren Kundenservice zu verbessern, sodass der Nutzen die Investitionskosten weit übersteigt."

SIMON CULMER, MANAGING DIRECTOR, AVAYA UK UND IRLAND

Weiterführendes englischsprachiges Material:

- Avaya Financial Services Report: Missing Customer Expectations: http://www.avaya.com/usa/documents/media-summary_avaya-customer-experience-financial-services_june2014.pdf

- Avaya for the Financial Services industry: http://www4.avaya.com/usa/campaigns/financial/banking/index.html?cmp=INT-GV-AMFY14-FS-BAB

- Gartner Magic Quadrant for Contact Center Infrastructure 2014: http://www.gartner.com/reprints/avaya-v10?id=1-1UFEK83&ct=140523&st=sb

- Avaya Customer Experience Management Solutions: http://www.avaya.com/usa/solution/customer-experience-management

Studienmethode:

Die Studie wurde von Avaya in Auftrag gegeben und durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Dynamic Markets in 13 Ländern weltweit (Deutschland, USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Großbritannien, Niederlande, Russland, China, Singapur, Japan, Indien und Australien) bei großen Finanzdienstleistern und mit Kunden durchgeführt. Für die Antworten aus Sicht der Unternehmen wurde eine Probe von 153 Interviews genommen. Die Befragten bestätigten vor den Interviews, dass sie regelmäßig Kontakt mit Kunden oder potentiellen Kunden haben, im mittleren Management oder darüber arbeiten und in Unternehmen mit 1.500 Mitarbeitern oder mehr tätig sind. Für die Konsumentenantworten wurden 8.500 Frauen und Männer befragt. 49 Prozent der Befragten waren männlich, 51 Prozent weiblich.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau -- -- (Tel.: --), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 790 Wörter, 7205 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Avaya

Weitere Pressemitteilungen von Avaya lesen:

Avaya | 22.04.2016

Abschaltung des ISDN-Netzes - Was passiert Ende 2018?

Frankfurt am Main, 22. April 2016 - Mit der Abschaltung des ISDN-Netzes in zwei Jahren müssen alle Anschlüsse auf IP umgestellt sein. Was im privaten Bereich relativ problemlos läuft, stellt Unternehmen vor größere Herausforderungen. Das liegt...
Avaya | 22.10.2014

Christian Oertzen ist neues Mitglied des European Boards bei Avaya und Vorsitzender der Geschäftsführung

Frankfurt am Main, 22. Oktober 2014 - Christian Oertzen (51) ist seit dem 1. Oktober Vorsitzender der Geschäftsführung von Avaya in Deutschland. Zudem verantwortet er in seiner Position als Vice President für Central Europe das weitere Wachstum im...