Investitionen, die sich auszahlen

Von Gazprom Marketing & Trading Retail Germania GmbH

Maßnahmen zum effizienten Einsatz von Energie rechnen sich und werden vom Staat gefördert
Thumb

In vielen mittelständischen Unternehmen ist Strom ein beträchtlicher Kostenfaktor - zumal die Energiepreise in den vergangenen Jahren kräftig gestiegen sind. Die Experten rechnen vor dem Hintergrund der Energiewende mit weiter steigenden staatlichen Abgaben und damit höheren Endverbraucherpreisen für Öl, Gas und Strom. Maßnahmen zum effizienten Energieeinsatz rücken deshalb immer mehr in den Fokus. "Die nötigen Investitionen in Energieeffizienz werden vom Staat großzügig unterstützt - und rechnen sich oft bereits nach wenigen Jahren", sagt Christian Nagel, Portfoliomanger des Stromversorgers Gazprom Energy.

Ende 2012 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie einen Förderkatalog auf den Weg gebracht, der insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen den Weg zu energieeffizienten Technologien ebnen soll. Das millionenschwere Förderprogramm gilt bis 2015 und sieht unter anderem Zuschüsse für die Energieberatung und die Umsetzung konkreter energieeinsparender Maßnahmen vor.

Auch Anlagentechnik wird gefördert
Wer als Inhaber eines mittelständischen Betriebes eine Energieberatung in Anspruch nimmt und die Vorschläge für mehr Energieeffizienz umsetzen möchte, muss zunächst investieren. "Hier kann das Energieeffizienzprogramm der kfw-Bankengruppe mit zinsgu