Erklärvideos - magische Helfer für dein Business!

Von http://www.easyerklaervideo.de

In einer schnelllebigen Zeit braucht es schnelle Methoden, um Informationen an den Mann oder an die Frau zu bringen. Erklärfilme sind dabei eine wirkungsvolles Instrument und zeigen schnell und einfac

Erklärvideos sind groß im Kommen und man liest immer öfter davon. Doch was genau ist so ein Erklärvideo eigentlich und für wen ist es geeignet? Bisher gingen Shops und Firmen davon aus, dass viel Text auf ihrer Seite schon dafür sorgen werde, dass der User all die relevanten Informationen findet, die er sucht. In einigen Fällen mag dies auch stimmen, doch je mehr eine Firma zu bieten hat und je komplexer das Angebot ist, desto unübersichtlicher wird das Ganze. Täglich lesen wir unüberschaubare Massen an Text, das meiste vergessen wir auch gleich wieder, vieles ist irrelevant. Dabei geht es immer darum, Aufmerksamkeit zu erzeugen und im Gedächtnis zu bleiben, im besten Falle Gesprächsthema zu werden. Sich von der Masse abheben, denn die Konkurrenz ist mittlerweile überall groß. Genau an diesem Punkt setzen Erklärvideos an. In diesem Blog können Sie mehr über Erklärvideos und Videomarketing erfahren: http://www.easyerklaervideo.de/blog/.

Es ist wesentlich schwieriger, Sympathie mit einem Text zu erzeugen als mit einem Video. Der Leser kann sich entspannt zurücklehnen und sich zeigen lassen, was er wissen will. Er nimmt Informationen eher passiv auf. Ein Erklärvideo zeigt auf humorvolle Weise genau das, was der User wissen will. Meist hat er ein Problem und ist auf der Suche nach einer Lösung. Ein Erklärvideo ist genau so aufgebaut. Eine fiktive Figur hat ein Problem und findet in dem Video auch die passende Lösung. Der User fühlt sich so direkt angesprochen und was das Beste dabei ist: Er fühlt sich verstanden und ernstgenommen. Bewegte Bilder lösen Emotionen aus, die eine ganz erstaunliche Wirkung haben. Es gibt für ihn jetzt keinen Grund mehr, sich woanders nach einer Lösung umzusehen und etwas bei der Konkurrenz zu kaufen. Ist das Video gut gemacht erklärt sich der Nutzen von ganz alleine. Doch nicht nur die Problemlösung sollte im Vordergrund stehen sondern auch der Unterhaltungswert. In einem Erklärvideo einen Sprecher hinzusetzen, der Informationen vorliest wäre der falsche Weg. Gezeichnete Figuren wie in einem Comic sind die bessere Wahl. Dass sich das nicht alleine bewerkstelligen lässt und es dazu jemanden braucht, der sich professionell mit dem Thema auseinandersetzt ist klar. Auf EasyErklärvideo.de finden Interessenten alle relevanten Infos über das, was Erklärvideos wirklich können, wo sie am sinnvollsten eingesetzt werden und wie man in nur einer Minute Kunden begeistert.