L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH |

Wackler und OTEC vereinbaren Partnerschaft

Täglich von Stuttgart nach Paris

Göppingen, den 03. Juli 2014 - Wackler Spedition & Logistik (Göppingen) baut sein Frankreich-Geschäft aus und bietet zukünftig täglich Verladungen/Linienabfahrten von und nach Paris. Dazu hat das Göppinger Traditionsunternehmen eine Partnerschaft mit OTEC S.A.S. International vereinbart. Das Unternehmen mit Sitz in Limeil-Brevannes, einem Ortsteil von Paris, ermöglicht es Wackler im Bedarfsfall sogar, Lieferungen binnen eines Werktags vom Großraum Stuttgart in den Großraum Paris zu bewerkstelligen.

„Frankreich ist seit vielen Jahren Deutschlands wichtigster Handelspartner. Alleine im Jahr 2013 hatten die Waren, die zwischen den beiden Ländern gehandelt wurden, einen Wert von 165 Milliarden Euro“, erklärt Prokurist und Vertriebsleiter Jochen Gonser bei Wackler. „Nicht zuletzt aus diesem Grund ist es für uns von großer Bedeutung einen starken Partner zu haben, der uns einen zuverlässigen Service in die Region Paris garantiert. Beide Firmen sind sich sehr ähnlich, was den mittelständischen Unternehmergeist und das Streben nach Wachstum betrifft. Sicher werden beide Partner - ebenso wie die Kunden - von dieser Kooperation profieren.“

Zukünftig werden von Wacklers Hauptsitz in Göppingen täglich Verladungen mit dem Ziel Paris starten. Somit ist sichergestellt, dass die Güter binnen zweier Tage in der französischen Metropolregion ankommen. Für besonders eilige Lieferungen bieten die Partner ihren Kunden sogar einen One-Day-Service, der sicherstellt, dass die 600 KM lange Strecke allabendlich getaktet in Angriff genommen wird. Via Track & Trace-Lösung können die Kunden via Internet nachverfolgen, wann ihre Lieferungen am Zielort eintreffen.

OTEC wurde 1964 gegründet und ist seither stetig gewachsen. Heute beschäftigt das Unternehmen an seinem Hauptsitz und Zweigstellen insgesamt über 250 Mitarbeiter. Diese ermöglichen nicht nur den Transport via LKW, sondern wickeln auch Lieferungen auf dem See- und Luftweg ab. Als Nachweis seiner hohen Qualitätsansprüche ließ sich OTEC nach ISO 9001 und ISO 9002 sowie nach AEO zertifizieren.

# # # ENDE # # #

Mit seiner über 160-jährigen Firmengeschichte am Standort Göppingen ist Wackler ein mittelständisches Traditionsunternehmen, das sich  ständig den Herausforderungen des Marktes gestellt hat. So wurde aus dem Transportunternehmen von einst ein modernes Logistikunternehmen, das heute in der Firmengruppe rund 700 Mitarbeiter beschäftigt.

Web: http://www.wackler.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Gonser (Tel.: 07161 - 806 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 334 Wörter, 2471 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH

Spedition Wackler repariert ab sofort fachgerecht Euroflachpaletten –
Unternehmen erweitert Serviceportfolio und überzeugt erste Kunden

Göppingen, den 05. September 2013 – Mit der fachgerechten Reparatur von Euroflachpaletten erweitert der Speditions- und Logistikdienstleister Wackler sein Serviceportfolio. Das Traditionsunternehmen aus Göppingen verfügt nun über sämtliche Zertifikate, Lizensierungen sowie die notwendigen technischen Voraussetzungen und meldet schon nach wenigen Tagen erste Kundenanfragen.

„Unsere Palettenabteilung garantiert die Reparatur durch ausgebildete Fachleute in hoher Qualität. Vor allem für Unternehmen, die Hochregale einsetzen, sind tadellose Paletten unverzichtbar. Außerdem bieten wir unseren Kunden einen weiteren Vorteil: Als Spedition sind wir ohnehin schon mit Fahrzeugen beim Kunden vor Ort und können neben der Ware somit die zumeist in kleiner Zahl vorrätigen beschädigten Paletten direkt mitnehmen und abkaufen, die wir dann bei uns reparieren“, erklärt Jochen Gonser, Vertriebsleiter bei Wackler. „Mit der nächsten Lieferung beziehungsweise Abholung bringen und veräußern wir dann intakte Paletten oder holen weitere beschädigte Paletten ab.“

Die Anforderungen an die Erlaubnisse für die offizielle und fachgerechte Reparatur von Euroflachpaletten sind vielseitig. Neben einer Zertifizierung durch Bureau Veritas und die Zuteilung von Lizenznummern der zwei führenden Palettenorganisationen musste Wackler seine Mitarbeiter entsprechend schulen und die notwenige Technik beschaffen.

Zukünftig werden in einer automatischen Prüfanlage die Paletten daraufhin untersucht, ob alle Bretter und Klötze vorhanden und intakt sind. Durch Walzendruck wird zudem deren Stabilität getestet. Je nachdem was die Prüfung ergibt, kommen dann die Fachkräfte – bei Wackler unter anderem gelernte Zimmerleute und Schreiner - an der Palettensäge, mit Druckluftnagelpistolen und anderem Werkzeug zum Einsatz.

„Die Kosten sind ein ganz wichtiger Punkt. Wenn bei einer Palette nur ein einzelner Klotz beschädigt war oder einige wenige Nägel fehlten, so war sie sofort ein Fall für eine externe Werkstatt – oder den Shredder. Neben den reinen Reparaturkosten war dies logistisch ein Mehraufwand, auf den wir nun gerne verzichten“, beschreibt Jochen Gonser die bisherige Praxis. „Außerdem können wir jetzt unseren Kunden eine weitere Dienstleistung anbieten, die bereits jetzt schon auf großes Interesse stößt. Der Bedarf an schnellen und professionellen Reparaturen ist groß, und wenn ein Anbieter für Logistik und Speditionsdienstleistungen dies im Portfolio hat, dann profitieren alle Beteiligten.“

# # # ENDE # # #

Mit seiner über 160-jährigen Firmengeschichte am Standort Göppingen ist Wackler ein mittelständisches Traditionsunternehmen, das sich ständig den Herausforderungen des Marktes gestellt hat. So wurde aus dem Transportunternehmen von einst ein modernes Logistikunternehmen, das heute in der Firmengruppe rund 700 Mitarbeiter beschäftigt.

L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH
Jochen Gonser (Vertriebsleiter)
Louis-Wackler-Straße 2
73037 Göppingen