Weltneuheit: 34 Zoll 21:9 Monitor von LG im Test bei Prad.de

Von PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG

UltraHD-Monitore sind seit einigen Monaten in aller Munde und jetzt kommen auch langsam mehr und mehr Modelle mit der super feinen Bilddarstellung in den Handel. Die Display-Experten von Prad.de widmen sich dem LG 34UM95-P, ein 34 Zoll UltraWide Monitor...

Thedinghausen, 04.07.2014 - UltraHD-Monitore sind seit einigen Monaten in aller Munde und jetzt kommen auch langsam mehr und mehr Modelle mit der super feinen Bilddarstellung in den Handel. Die Display-Experten von Prad.de widmen sich dem LG 34UM95-P, ein 34 Zoll UltraWide Monitor mit QHD-Auflösung im 21:9-Format. Sein AH-IPS-Panel bietet also 3.440 x 1.440 Pixel und stellt somit sehr viel Arbeitsplatz vor allem in der Breite bereit. Dabei deckt der LG den sRGB-Farbraum ab und bietet für die präzise Farbdarstellung eine Hardwarekalibrierung an, welche mit den aktuell gängigen Sensoren funktioniert.

LG setzt dabei auf ambitionierte Nutzer und bewirbt zahlreiche Features. Dazu zählen die Anschlussvielfalt mit DisplayPort und zwei Thunderbolt 2 Eingängen für Apple-Computer, sowie die "FlickerSafe" Backlight-Technik. Die flimmerfreie Hintergrundbeleuchtung für ein ermüdungsfreies Arbeiten steht bei immer mehr Herstellern im Fokus.

Im Fazit des ausführlichen Testberichts heißt es: "Mit dem 34UM95-P ist LG ein großer Wurf gelungen. Das AH-IPS Panel kann vollkommen überzeugen und ist mit so wenig Glow schon fast ein Novum. Besonders beeindruckend wird dieser Umstand aber dadurch, dass es sich hier um ein 34 Zoll Modell handelt."

In einem PRAD-Lesertest wurden 3 dieser Modelle direkt von Anwendern getestet und aus deren Sicht beurteilt. Die Qualität des Monitor überzeugte dabei vollkommen.