Der Werbetherapeut |

Die 10 Business Todsünden in den sozialen Netzwerken

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Was sind die Do´s und Dont´s bei der Arbeit mit den Sozialen Netzwerken. Der Werbetherapeut nennt die 10 Todsünden...

Social Media wird immer wichtiger - auch für Unternehmen. Aber immer mehr sind verunsichert und fragen sich, wie weit man als Marke oder Unternehmen, in den Social-Media Netzwerken gehen darf. Auf die Pauke hauen oder stilles Mäusschen sein? Kurz gesagt: die Mischung macht´s. Hier eine Zusammenstellung der Top 10 Business-Todsünden in den sozialen Netzwerken - zusammengestellt vom Werbetherapeuten http://www.werbetherapeut.com

1. Ich brauche doch nur Facebook

Falsch! Natürlich nutzen mehr als 70 Prozent der Erwachsenen Facebook, aber vielleicht finden Sie Ihre Branche oder Ihre Zielgruppe häufiger und aktiver auf XING, Twitter, Instagram oder Pinterest. Und wenn Sie dann nur auf Facebook agieren - schade.

2. Ich muss überall dabei sein

Das andere Extrem - gerade als KMU. Ein bis Drei Social-Media Plattformen zu bedienen geht - aber wenn es mehr wird, wird es extrem zeitaufwändig und das Tagesgeschäft leidet darunter. Also, nur nicht übertreiben und glauben, sie müssten überall dabei sein. Das bringt nichts. Die Homepage ist und bleibt Ihre Basis im Internet. Kümmern Sie sich also mit höherem Zeitaufwand um diese Basis. SocialMedia ist immer nur Zusatz!

3. Ich will nur über mein Produkt informieren

Ist schon klar - wir wollen über UNS berichten - über UNSER Produkt - UNSERE Dienstleistung. Aber genau das, ist in bei SocialMedia ein Problem. Denn das nervt die User. Also auch über Themen posten, die rund um UNS passieren.

4. Unüberlegte Panik Postings

Postings können in Sekundenschnelle gemacht werden - leider. Immer erst zweimal darüber nachdenken - was und wie und wo man postet. Denn, ein einmal verschicktes Posting, kann kaum noch auf seinem Weg gestoppt werden. Daher: zweimal nachdenken, bevor etwas im Firmennamen gepostet wird.

3 Fragen helfen bei der Entscheidung:

Ist der Inhalt legal?

Ist der Inhalt fatal?

Ist der Inhalt egal?

Also: ist das Posting rechtskonform und sind die Quellen vertrauenswürdig? Kann die Nachricht falsch oder missverständlich verstanden werden? Ist die Nachricht relevant und macht Sie überhaupt Sinn?

5. Ein Posting pro Monat - reicht doch

Wenn man nicht mehrmals pro Woche ein Posting auf seinen ausgewählten Social-Media-Plattformen tätigt - hat SocialMedia auch keinen Sinn. Nur steter Tropfen höhlt den Stein. Daher: posten - posten - posten!

6. Social-Media-Buttons - wozu?

Verlinkung ist das Zauberwort - auf jeder Website sollte auf die Verlinkung und Präsenz auf den unterschiedlichsten Social-Media-Plattformen hingewiesen werden - und zwar am einfasten mit Hilfe von Social-Media-Buttons. Das bringt zusätzliche Likes und geteilte Inhalte.

7. Immer ganz brav sein

In erster Linie bedeutet Social Media Fun, Spaß und Entertainment. Also nur keine trockenen Daten und Fakten - dazu gibt es Online-PR. Allzu brav ist ungesund. SocialMedia ist zu 90% Unterhaltung, also sollten sich auch Unternehmen danach richten. Und wie steht es mit - immer ganz wild sein? Nun, anders ist gut - aber zu wild ist im Business-Bereich auch nicht immer von Vorteil. Daher hin und wieder wild und ungestüm, aber dazwischen immer zeigen, dass man es mit einem Profi zu tun hat - einem Experten - oder einem seriösen Unternehmen.

8. Content - aber nicht nur von der Webseite

Natürlich wollen wir unsere Marke und unsere Produkte präsentieren - eh klar. Aber bitte nicht einfach mit drag und drop die Inhalte von der Homepage kopieren und posten. Das bringt gar nichts. Eigener Content - eigene und vor allem aktuelle und relevante Texte sind bei Social-Media gefragt. Je vielfältiger und interessanter der Content, desto mehr User werden folgen.

9. Kommentare kommentieren - wozu?

Auf Posts, sollen im Idealfall Kommentare kommen, denn das bedeutet den Beginn von "Kommunikation". Wenn man jetzt diese Kommunikation durch Schweigen stoppt....

Na eben, also - Antworten und dem Poster das Gefühl geben - da kommuniziert ein Mensch mit ihm. Aber es gibt nicht nur Freundlichkeit im Netz. Durch die Anonymität des Internets kommt es immer wieder auch zu unmotivierten Hasspostings. Sich hier einfach zu ducken und nicht zu reagieren - kann problematisch werden. Auch hier gilt, durchatmen - nicht sofort und nicht panisch reagieren und immer Profi bleiben. Also bitte keine bösen Postings - das ist Unprofessionell Auch wenn User noch so aggressiv und beleidigend posten - cool bleiben. Wer mit gleicher Münze zurückschlägt, erlebt (gerade als Unternehmen) sofort einen Shitstorm aus dem Netz. Überzeuge lieber mit Sachverstand und Expertise deinen User. Vermittle dabei das Gefühl, dass du ein Mensch bist und nicht eine Organisation oder ein unpersönliches Unternehmen. Nimm den Hasspostern den Wind aus den Segeln.

10. Fotos und Videos - wozu?

Fotos und Videos werden am meisten geteilt - am meisten kommentiert und am meisten gesehen. Wer also nur Textpostings macht - hat schon verloren! Gerade im Social-Media-Bereich gilt: ohne Foto - geht gar nicht - mit Video wäre super.

Weitere Gratis Downloads rund um die Themen Marketing, Werbung und PR auf der Website des Werbetherapeuten http://www.werbetherapeut.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Alois Gmeiner (Tel.: 0043/133 20 234), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 848 Wörter, 5927 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Der Werbetherapeut

Gerade jetzt am Beginn eines neuen Geschäftsjahres stellen sich viele Unternehmer die immer gleiche Frage: Wie schaffe ich heuer mehr Umsatz?

Und Jungunternehmer überlegen, ob gerade ihre Geschäftsidee Erfolg bringen wird.

Die Antwort:

Beides ist machbar!

Aber man muss dafür etwas tun!

UND man sollte sein Werbebudget sorgsam zum Einsatz bringen. Einfach hier ein wenig und dort ein bisschen, das bringt nichts. Gerade in der heutigen Zeit gibt es auch Möglichkeiten, mit minimalem Budget einiges in Bewegung zu setzen. Man muss nur wissen: Wo und wie?

Kennen Sie die günstigste Werbemöglichkeit der Welt???????
Kennen Sie die schnellste Möglichkeit - in wenigen Stunden - neue Interessenten auf Ihre HP zu bekommen?????
Kennen Sie die günstigste Möglichkeit in einem ganzen Bundesland zu werben?
Kenn Sie die Möglichkeit, mit wenigen Hundert Euro sogar im gesamten deutschlandweiten TV Werbespots zu schalten??????

Und genau da hilft ein Speed-Coaching mit dem Werbetherapeuten.

Egal welche Branche, egal wieviel Werbe-, Marketing- oder PR-Budget. Der Werbetherapeut kennt die effizientesten Schleichwege zum Kunden – für mehr Bekanntheit, mehr Zugriffe auf der Homepage, mehr Interessenten und natürlich mehr UMSATZ!

Informieren Sie sich hier über freie Termine – egal ob über Skype, Telefon oder ein Tagescoaching direkt bei Ihnen in ihrem Betrieb, Büro oder Lokal.

Weitere Pressemitteilungen von Der Werbetherapeut lesen:

Der Werbetherapeut | 14.04.2015

Heute ist der Todestag für alle "alten" Homepages

Google macht heute am 21. April ernst mit seiner Rankingabstufung für alle Homepages, die noch nicht "mobile-friendly", also noch nicht auf Handys und Tablets optimiert sind. Wer nicht weiß ob seine Homepage den Vorgaben von Google entspricht, kan...
Der Werbetherapeut | 26.03.2015

Wie bringt man mehr Gäste in sein Hotel, ohne Verschuldung bis zur Halskrause?

Bei seinem Fachvortrag anlässlich des DEHOGA-IHK-Branchentreff im März 2015 für die Industrie- und Handelskammer Trier, vor rund 130 Gastronomen und Hoteliers im Forum Daun in der Vulkaneifel, betonte der Werbetherapeut http://www.werbetheraepeut....
Der Werbetherapeut | 27.02.2015

5 Personen - mehr nicht! Der Werbetherapeut steht Frage und Antwort

Das Webinar ist exklusiv und dennoch ein Schnäppchen. Am Mittwoch 04.03.2015 um 10:00 Uhr hält Der Werbetherapeut http://www.werbetherapeut.com seine Webinar-Fragestunde ab. Gmeiner: "Eine günstigere Coachingvariante gibt es nicht. Es ist ganz bew...