Aus alt mach neu: Kultstücke schaffen mit Upcycling

Von Heudorf Kommunikationsberatung

Neu im Online-Shop www.kultstücke.com

Upcycling ist im Trend. Darunter versteht man die Wiederaufbereitung von Abfallprodukten in neue Produkte. Das reduziert den Verbrauch von Rohmaterialen und schont die Umwelt. Wie man nutzlos gewordene Teile und Abfall in witzige und trendige Produkte verwandeln kann, wird im Online-Shop www.kultstücke.com eindrucksvoll vorgestellt.
Eines der Kultstücke-Highlights ist das PooPooPaper. Der Name kommt nicht von ungefähr, denn die Grußkarten und Blöcke wurden aus den Exkrementen von Elefanten, Giraffen, Kühen und Pferden hergestellt. Diese vierbeinigen Pflanzenfresser scheiden einen Großteil der Fasern unverdaut wieder aus. Findige Menschen in Thailand haben das ideale erneuerbare Rohmaterial für die Papierherstellung entdeckt. Isabella Heudorf, Inhaberin des Online-Shops Kultstücke: "Der Papierbedarf der Welt wächst ständig. Zum Schutz der Umwelt ist dieses Papier eine wunderbare Alternative und passt deshalb perfekt in unseren Kultstücke-Shop."
Neu im Kultstücke-Online-Shop sind auch außergewöhnliche Taschen, die aus Tierfutter-Säcken hergestellt sind. Die Taschen kommen aus Kambodscha und werden dort vor allem von Opfern von Kinderlähmung und Landminen gefertigt, die damit ein Einkommen haben. Jede Tasche ist ein Design-Unikat und ein Statement zugleich. Gut für den individuellen Look und fürs Gewissen.
Ein weiteres Upcycling-Kultstück wurde vor allem für Fußball-Fans kreiert. Der Flaschenöffner "Bottle Kick" entstand aus ausrangierten Tischfußballspielen. Jede Figur ist ein Unikat. So wirbeln die Original-Kicker-Figuren zwar nicht mehr durch die Mini-Arenen diverser Gastwirtschaften, dafür starten sie nun in ihre zweite Karriere als Flaschenöffner. Schließlich gehören Bier und Fußball zusammen, besonders jetzt zur WM.
Alle Upcycling-Produkte sind exklusiv bei www.kultstücke.com erhältlich.