info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
AWA Außenwirtschafts-Akademie GmbH |

Supply Chain Management und Exportkontrolle – AWA Außenwirtschafts-Akademie GmbH baut Schulungsangebot aus

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Deutschland ist Exportweltmeister: Deutsche Firmen nutzen ihre Chancen im Wachstumsmarkt Export. Doch mit zunehmender Komplexität und Internationalität steigen auch die Anforderungen an das Management einer sicheren Supply Chain. Diesen Anforderungen begegnet die AWA Außenwirtschafts-Akademie GmbH in Münster, einer der größten Anbieter von Seminaren zum Zoll- und Exportkontrollrecht, mit einem speziell auf dieses Thema ausgerichteten Schulungsangebot.

Der EU-weit geltende Zollkodex macht vereinfachte Abläufe künftig nur noch unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen zugänglich. Die Sicherheit der an der Supply Chain beteiligten Partner und der bewegten Waren wird zentrales Bewertungskriterium. Für die Unternehmen ist es daher wichtig, Strukturen einzuführen, die nachvollziehbar, rechtskonform, transparent und prüfungssicher sind.

„Wir haben festgestellt, dass sowohl über Inhalte als auch über Zeitpunkte bei vielen Unternehmen noch große Unsicherheit besteht. Welche Regelung tritt wann in Kraft? Was muss meine Firma tun? Mit solchen Fragen werden wir täglich konfrontiert“, stellt Matthias Merz, Geschäftsführer der AWA Außenwirtschafts-Akademie GmbH, fest. „Dabei ist beispielsweise der ‚Zugelassene Wirtschaftsbeteiligte’ schon im Mai 2005 mit der EG VO 648/2005 verbindlich in den Zollkodex eingeführt worden.“

Die Nachfrage nach Seminaren und Workshops zum „Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten (ZWB)“ und zur „Secure Supply Chain“ ist unverändert hoch. „Wir haben uns deshalb entschlossen, Zusatztermine anzubieten, um diesem Bedarf gerecht zu werden“, so Matthias Merz. „Unsere Stärke ist, dass wir sehr schnell und flexibel auf den Bedarf reagieren können und genau die Themen intensiv schulen, die für unsere Kunden aktuell im Mittelpunkt des Interesses stehen.“

Weitere Informationen und eine ständig aktualisierte Terminübersicht finden Sie unter www.awa-muenster.de


Kontakt:

Ylva Schwoon
Marketing und Kommunikation
AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH
Königsstraße 46 - 48143 Münster
Tel. (+49) 251 - 83275-63
Fax (+49) 251 - 83275-62
Ylva.Schwoon@awa-muenster.de
www.awa-muenster.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ylva Schwoon, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 202 Wörter, 1712 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von AWA Außenwirtschafts-Akademie GmbH lesen:

AWA Außenwirtschafts-Akademie GmbH | 15.01.2007

Zollwissen weltweit

Der Fernlehrgang Zollpraxis der in Münster ansässigen AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH findet auch im außereuropäischen Ausland Interesse: Zum fünften Durchgang, der am 1. Januar 2007 gestartet ist, konnte erstmals ein Teilnehmer aus Japan be...
AWA Außenwirtschafts-Akademie GmbH | 19.04.2006

Fit für Zoll: „Fernlehrgang Zollpraxis“ der AWA Außenwirtschafts-Akademie GmbH geht in die vierte Runde

„Teilnehmer in unseren Seminaren haben wiederholt den Wunsch nach einer fundierten, berufsbegleitenden Ausbildung geäußert – nicht nur einzelne Seminare, sondern Zoll von der Pike auf“, stellt Matthias Merz, Geschäftsführer der AWA Außenwir...