Team-Management mit Open Source EGroupware 14.1 Release am 10. Juli 2014 veröffentlicht

Von Stylite AG

Wie sich effiziente Prozesse und größtmögliche Sicherheit miteinander verbinden lassen, zeigt EGroupware im neuesten Release 14.1, das heute, am 10.07.2014 veröffentlicht wurde.
Thumb

EGroupware ist mit weltweit Hunderttausenden Anwendern und 11-jähriger Marktpräsenz eine der erfolgreichsten browserbasierten Open Source Lösungen für das Team-Management. Die Entwickler positionieren ihre Lösung als sichere Alternative zu Produkten wie Microsoft Office 365, Business Server Lösungen wie Exchange oder Google.

Für die Community- und Enterprise-Anwender ist insbesondere die komplett neu entwickelte Oberfläche, sowie u.a. der neue E-Mail Client, das Admin-Modul und Hunderte von neuen Detail-Funktionen Meilensteine, die das neue Release deutlich von allen Vorgängerversionen abhebt.

Modernste Technologie erlaubt flüssiges Arbeiten mit Hilfe cleverer Funktionen und im Browser entsteht ein Arbeitsempfinden, das man bisher nur von Fat-Clients kannte.

Die auf jQuery, Javascript und PHP basierende Softwareentwicklung bietet modernste Features wie Auto-Vervollständigung, Drag & Drop von Dateien und Einträgen, Verstecken von unerwünschten Bedienelementen, Kontext-Menüs und vereinfachte Daten-Uploads mit nahezu unlimitierter Dateigröße, sowie eine Fülle neuer Sicherheitsfunktionen, wie u.a. einer restriktiven Content-Security-Policy und starker Passwort Verschlüsselung.

Darüber hinaus wird die Synchronisation mit mobilen Endgeräten erheblich vereinfacht, in dem ActiveSync, sowie CalDAV/CardDAV und WebDAV in den Installationspaketen enthalten sind.

Nach Angaben von Stylite AG hat das internationale Entwicklerteam etwa 6 Mannjahre Entwicklungszeit in das neue Release investiert. "Wir glauben an ein freies Internet und sind fest davon überzeugt, dass der Online-Zusammenarbeit die Zukunft gehört", betont Ralf Becker, einer der treibenden Kräfte hinter EGroupware und Vorstand der Stylite AG.

Daher werde EGroupware seinen Anwendern auch in Zukunft höchste Sicherheitsstandards und aktuelle Technologien bieten. In Arbeit sei beispielsweise die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten via Webbrowser sowie verschlüsselte Echtzeit-Kommunikation.

Weitere Informationen zum neuen Relaes