Stratus baut neuen Geschäftsbereich für hochverfügbare Gesamtlösungen auf

Von Stratus Technologies

Schwalbach, 19. April 2006 - Mit einem zusätzlichen strategischen Geschäftsbereich erweitert der Hochverfügbarkeits-Experte Stratus sein Angebot. Die neu gegründete Stratus Solutions Service Group bietet umfassendes Consulting für die Implementierung ausfallsicherer IT-Infrastrukturen.
Thumb Stratus ist der weltweit führende Hersteller von fehlertoleranten Server-Lösungen auf Basis von Standard-Technologien wie Windows oder Linux. Die ftServer von Stratus bieten Anwendern eine im kommerziellen Bereich unübertroffene Verfügbarkeit von über 99,999 Prozent ("Five-Nines"). Mit dem Aufbau des neuen strategischen Geschäftsbereichs "Solutions Service Group" (SSG) erweitert Stratus nun sein Angebot um umfassende Beratungsleistungen für das Design und die Implementierung kompletter hochverfügbarer IT-Landschaften. Die SSG von Stratus wird dabei weltweit ausfallsichere IT- und Kommunikations-Infrastrukturen aufbauen. Sie nutzt das in 25 Jahren erworbene Know-how von Stratus und die Erfahrungen aus einer Vielzahl von erfolgreichen Projekten im Bereich der Hochverfügbarkeits-Technologie. Unternehmen aller Branchen sind heute auf die permanente Verfügbarkeit ihrer IT- und Kommunikationssystem angewiesen. "Business Continuity" ist zu einem wichtigen Faktor im Wettbewerb geworden und wird demzufolge auch von modernen Richtlinien im Rahmen der Sicherung von Compliance und Governance überprüft. Die Stratus Solutions Service Group stellt Verfahren und Methoden für den Aufbau ausfallsicherer Umgebungen bereit, die in das Stratus Continuous Availability (CA) Framework eingebettet sind - ein ganzheitlicher Ansatz zur Senkung von Kosten, Komplexität und Risiken von hochverfügbaren Anwendungsumgebungen. Die SSG ist bereits weltweit in zahlreiche Consulting-Projekte eingebunden, unter anderem bei Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Öffentliche Sicherheit, Fertigungsindustrie und Handel. Die SSG prüft dabei zunächst die Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur im Hinblick auf kritische Geschäftsprozesse und Recovery-Maßnahmen im Schadensfall. Im Anschluss werden weiter gehende Services genau an die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Kunden angepasst. "Hochverfügbarkeit darf heute nicht mehr allein unter technischen Aspekten gesehen werden", erklärt Manfred Luttkus, Country Manager, Stratus Technologies GmbH in Schwalbach. "Unternehmen benötigen für die Sicherung einer durchgehenden Betriebsbereitschaft mehr als einen ausfallsicheren Server. Solche Systeme müssen in eine IT-Infrastruktur eingebettet sein, die genau auf dieses Ziel abgestimmt ist. Dies ist die Aufgabe unseres neuen Geschäftsbereichs." Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus basieren auf Standard-Technologie und arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- und Linux-Betriebssystem. Damit kann Stratus auf Unternehmens- wie auf Abteilungsebene Lösungen bereitstellen, die ein Höchstmaß von Ausfallsicherheit mit großer Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Schwalbach/Taunus. Pressekontakte: Stratus Technologies GmbH Hans Wissdorf Am Kronberger Hang 5 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 06196-4725-22 hans.wissdorf@stratus.com www.stratus.de PR-COM GmbH Matthias Frank Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-800 matthias.frank@pr-com.de www.pr-com.de