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YouCon Cube verknüpft via Cloud verschiedene TK-Anlagen mit CRM-Systemen

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Contact Center aus der Cloud im Aufwärtstrend


CRM-Lösungen im SaaS-Betriebsmodell und TK-Anlagen, die via Cloud zur Verfügung gestellt werden, sind im Aufwärtstrend. Große Anbieter wie die Deutsche Telekom setzen verstärkt auf virtualisierte Telefonanlagen und Analysten wie Gartner beobachten eine große Nachfrage an CRM-Service via Cloud.

München, den 12. Juli 2014 – CRM-Lösungen im SaaS-Betriebsmodell und TK-Anlagen, die via Cloud zur Verfügung gestellt werden, sind im Aufwärtstrend. Große Anbieter wie die Deutsche Telekom setzen verstärkt auf virtualisierte Telefonanlagen und Analysten wie Gartner beobachten eine große Nachfrage an CRM-Service via Cloud. Die YouCon GmbH nimmt diese Entwicklung zum Anlass, mit Hilfe der CTI-Middleware YouCon Cube zukünftig virtualisierte und konventionelle TK-Anlagen aller führenden Hersteller mit cloud-basierten und lokal installierten CRM-Systemen zu integrieren. Vor allem für die Contact Center-Branche verspricht dieser Ansatz ein Plus an Effektivität bei sinkenden Kosten.

„Laut Gartner stieg weltweit der Umsatz mit CRM-Lösungen im Jahr 2013 um fast 14 Prozent auf über 20 Milliarden Dollar. Davon wurden rund 8 Milliarden Dollar in CRM-Dienste investiert, die im SaaS-Betriebsmodell genutzt wurden. Im CRM-Einsatzfeld „Kundendienst“, der vor allem die Contact Center-Branche tangiert, rangiert laut Gartner SAP auf dem ersten Platz. Passend dazu investieren vor Medien- und Kommunikationsunternehmen sowie IT-Dienstleister in ihre CRM-Systeme, die zur Kundeninteraktion im Contact Center genutzt werden“, berichtet Peter Kugler, Geschäftsführer der YouCon GmbH. „Diese CRM-Systeme sowie die TK-Lösungen der Contact Center schaffen vor allem dann Effizienzgewinnen, wenn sie nahtlos miteinander kombiniert werden. Dies gilt auch für Cloud-basierte Varianten.“

Für diese Integration hat YouCon den YouCon Cube entwickelt. Die CTI-Middleware verknüpft bestehende Telefonanlagen mit CRM-Anwendungen. Angepasst an den individuellen Bedarf der Unternehmen kommen unterschiedliche Module zur Anwendung. Grundbaustein ist das Modul für die Integration in CRM-Systeme. Je nach den eingesetzten Telefonanlagen kommen die entsprechenden Interfaces zur Anwendung. Durch die Verknüpfung von Sprache und Daten haben die Mitarbeiter die passenden Kundendaten jederzeit griffbereit. Präsenzinformationen werden synchronisiert, um während eines aktiven Telefonats keine weiteren Aufgaben an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Da der Cube Schnittstellen zu praktisch allen aktuellen TK-Anlagen aufweist und auch mit cloud-basierten CRM-Lösungen kommunizieren kann, unterstützt die Lösung den Trend zum Contact Center aus der Cloud ideal.

Der YouCon Cube erhielt vor wenigen Wochen das Prädikat „Best of 2014“ für Unified Communications von der Initiative Mittelstand. Besonders überzeugte die Jury die schnelle Verfügbarkeit von Kundeninformationen durch die intelligente Zusammenführung von Telefonie-Plattformen und CRM-Lösungen der marktführenden Hersteller – darunter SAP, Microsoft, Salesforce, Alcatel, Avaya, CISCO und Unify. Damit errang die Lösung, die kurz zuvor bereits offiziell für die Integration mit SAP-Anwendungen zertifiziert wurde, eine weitere wichtige Auszeichnung.

„Der YouCon Cube zeichnet sich durch seine große Flexibilität aus. Die Lösung wurde anfangs zwar nicht speziell für Cloud und SaaS entwickelt, ist durch ihren modularen Aufbau inzwischen aber voll Cloud-tauglich“, fasst Peter Kugler zusammen. „Wenn CRM-System und TK-Anlage in entfernten Rechenzentren betrieben werden, dann kann der Cube diese verbinden. Aktuell nutzen unsere Kunden den Cube meist auf eigenen Servern, aber wir sehen eine zunehmende Nachfrage in Sachen Cloud, die wir so bedienen werden.“

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Der IT-Servicedienstleister YouCon mit Sitz in Wien und München konzentriert sich auf das Zusammenspiel von Mensch und Technik. Dies gilt für die Integration von VoIP-Software in bestehende und neue Infrastrukturen genauso wie für Prozessoptimierung und die Anfertigung maßgeschneiderter Softwarelösungen. Seit 2007 ist das Unternehmen Servicepartner von SAP. Aufgrund der bewährten Zusammenarbeit hat sich SAP für YouCon als Vertriebs- und Integrationspartner für die all-IP Lösung SAP Business Communications Management entschieden. Die Software wird in Contact Centern und der täglichen Unternehmenskommunikation als vielseitige Plattform eingesetzt. Im Jahr 2013 hat das Unternehmen mit dem YouCon Cube eine SAP-zertifizierte CTI-Middleware vorgestellt, die TK-Anlagen mit SAP-Anwendungen verknüpft.

Web: http://www.youcon.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Kugler (Tel.: +43 (1) 33 44 0 44), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 551 Wörter, 4298 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: YouCon EDV Dienstleistungs GmbH

Integrierte Telekommunikationslösungen für SAP-Anwender attraktiver machen – YouCon tritt der DSAG bei und stellt den YouCon Cube vor

München, den 08. Oktober 2013 – Die Integration von SAP-Anwendungen wie CRM und ERP mit Telekommunikationslösungen ist für viele Unternehmen noch Neuland. Um vor allem in der DACH-Region dieses Thema voranzubringen, ist die YouCon GmbH nun der Deutschsprachigen SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG) beigetreten. Alle Mitglieder profitieren somit zukünftig unmittelbar von der gesammelten Expertise um den neuen YouCon Cube, der bestehende Telefonanlagen mit SAP-Anwendungen verknüpft. YouCon ist langjähriger SAP-Partner und seit 2011 offizieller Fachvertrieb für SAP Business Communications Management. An den Standorten Wien und München betreut YouCon Kunden wie Osram, GEWOFAG und die Österreichische Sozialversicherung mit SAP-Lösungen und IT-Beratungsprozessen.

„Schlagworte wie Multi-Channel-Kommunikation und Unified Communications sind seit Jahren in aller Munde und werden gleichzeitig nur teileffizient realisiert. Keine Frage, in der Zusammenführung von Kommunikationskanälen steckt großes Potential. Diese Erkenntnis hat sich etabliert“, berichtet Peter Kugler, Gründer und Geschäftsführer der YouCon GmbH. „Größere Effizienzgewinne werden aber erzielt, wenn vorhandene Telekommunikationssysteme mit Geschäftsprozessen verknüpft werden. In der Praxis können durch diese Sprach-Daten-Verschmelzung beispielsweise kürzere Wartezeiten für Endkunden und schnellere Zugriffszeiten in Contact Centern für Mitarbeiter realisiert werden, was letztendlich zur Zufriedenheit aller beiträgt. Das ist der Grundgedanke des YouCon Cube, den wir den anderen DSAG-Mitgliedern vorstellen werden.“

Der YouCon Cube ist eine CTI-Middleware, die unterschiedliche Telefonanlagen mit SAP-Anwendungen verknüpft. Angepasst an den Kundenbedarf kommen unterschiedliche Module zur Anwendung. Fundament ist die Integration in SAP CRM oder SAP ERP. Durch die Verbindung der Daten mit der Telefonanlage wird der Kunde automatisch identifiziert. So haben Mitarbeiter die korrekten Kundendaten jederzeit zur Verfügung. Der YouCon Cube integriert neben der Telefonie alle weiteren Kommunikationskanäle wie E-Mail, Fax und Social-Media-Anfragen. Diese Informationen werden dem entsprechenden Kunden zugeordnet und ermöglichen eine effizientere Betreuung. Multisessionfähigkeit sorgt dafür, dass zeitkritische Aktionen automatisch erkannt und vorgereiht werden. Mittels Echtzeitanalyse können Statistiken über alle Kontaktkanäle erstellt werden. Auch eine Anbindung an das SAP Business Warehouse ist möglich.

„Von dem Beitritt zur DSAG versprechen wir uns einen besseren Austausch mit Unternehmen, die selbst SAP für verschiedene Zwecke einsetzen, sowie die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die wie wir an der Unterstützung von SAP-Anwendern arbeiten“, fasst Matthias Krüger, Managing Director der YouCon Deutschland GmbH, zusammen. „Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen mit anderen Entwicklern und Usern zu teilen und dadurch auch für unseren YouCon Cube noch weitere Module zu entwickeln.“

Die DSAG ist die unabhängige Interessenvertretung der Anwender in der DACH-Region. Die als eingetragener Verein gegründete Dachorganisation hat sich als die weltweit größte Organisation ihrer Art etabliert. Der Austausch der Mitglieder untereinander ist ein zentrales Element der DSAG. Die Erfahrungen, Bedarfe und daraus resultierenden Anforderungen werden gebündelt und sollen in die Produktentwicklung von SAP beeinflussen. Dies geschieht hauptsächlich in den über 150 Arbeitskreisen und -gruppen.

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YouCon EDV Dienstleistungs GmbH
Peter Kugler (CEO)
Schmalzhofgasse 26
1060 Wien
Tel: +43 (1) 33 44 0 44
ph@spartapr.com
http://www.youcon.com


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