Schulbedarf beim Discounter / Das sollten Fachhändler wissen

Von multicom-media GmbH

Unter Aldi, Lidl, Real und einigen anderen, die aktuell preisfokussiert Schul- und Bürobedarfssortimente vermarkten, fällt der Textildiscounter kik besonders aus dem Rahmen

Unser Rechercheergebnis: Im aktuellen, 14-seitigen Schul-Prospekt sowie im Online-Shop werden zahlreiche PBS-Produkte 'zu günstigen Preisen' angeboten. Mit dabei sind zahlreiche PBS-Marken von Herlitz/Pelikan, Stylex, Maped bis zu Pilot und Bic. Prominent...

Hilpoltstein, 11.07.2014 - Unser Rechercheergebnis: Im aktuellen, 14-seitigen Schul-Prospekt sowie im Online-Shop werden zahlreiche PBS-Produkte 'zu günstigen Preisen' angeboten. Mit dabei sind zahlreiche PBS-Marken von Herlitz/Pelikan, Stylex, Maped bis zu Pilot und Bic. Prominent herausgestellt werden das Idena-Schüleretui (50-teilig) für 4,99 Euro, Pelikan-Malblöcke für 1 Euro sowie der Stylex-Deckfarbkasten (24 Farben) für 1,99 Euro. Kik versteht sich als Textildiscounter und Grundversorger, der neben dem Kernsortiment auch Non-Food-Artikel wie Geschenkartikel, Spiel- und Schreibwaren usw. vermarktet. Derzeit hat kik rund 3200 Filialen, davon alleine 2600 in Deutschland.

Diese Offensive sollte eigentlich wachrütteln. Die großen Herstellernamen im PBS-Markt ? die teilweise auch damit werben, den (Produktions-)Standort Deutschland zu erhalten, streicheln den Fachhändler lächelnd übers Haupt und rücklings gibt es dann einen Tritt. 'Fachhandelstreue' wird schon lange nicht mehr GROSS geschrieben. Das müssen kleine und mittelständische Fachhändler leidvoll erfahren.

Es geht aber auch anders. Der kleine Anbieter CoLibrì System GmbH & Co KG aus Düsseldorf bietet ein Spezialsortiment an und ist 100% fachhandelstreu. Mit dem CoLibrì System hat man eine Dienstleistung, die es beim Discounter niemals geben wird und auch nicht im Internet. Mit einer Buchfolierungsmaschine kann man flexibel jedes Buch einbinden. Mit einer einzigen Foliengröße kann man ca. 95 % aller Schulbücher einbinden. Allein die Lagervorteile sprechen für das System. Es können auch keine Alterungsschäden auftreten, da diese Folien archivbeständig sind, also ohne Weichmacher oder sonstige schädliche Stoffe. Damit hat man ein weiteres Argument, dass die Kunden überzeugt. Die umtweltfreundlichen Umschäge sind daher ideal für die Schulkinder, da diese ja über lange Zeit mit den Umschlägen in Kontakt sind. CoLibri hat in 2014 zudem die fertigen A4 Heftumnschäge auf den Markt gebracht und hierfür auf der Paperworld den Tupa Award erhalten. Diese Umschläge sind extrem haltbar und natürlich aus dem gleichen Material wie die Buchumschläge. Alle Umschläge gibt es zudem mit den bekanntesten Walt Disney Motiven (Micky Mouse, Mini Mouse, Onkel Dagobert u.v.m.)

In der Recherche kam aber auch zutage, dass sich Fachhändler zu stark auf die Produkteigenwerbung verlassen. Gerade mit neuen Produkten von kleinen Herstellern wird es dann schwierig, wenn sich der Fachhändler kein eigenes Urteil zutraut und lieber mal wartet ob es der Wettbewerb auch nimmt. Mit dieser Art Einstellung wird ein Teufelskreis losgetreten. Es gibt keine Produktinnovationen mit Alleinstellungsmerkmalen mehr im Fachhandel. Wie kann sich der Fachhandel dann noch unterscheiden. Jedes andere handelsübliche Produkt wird aber woanders günstiger angeboten. Die Devise kann also nur lauten: Kundenbindung schaffen mit Produkten, über die man sprechen kann. Der freundliche Empfang und die Beratung eines Fachhändlers ist nicht zu ersetzen.

CoLibri unterstützt seine Fachhändler übrigens zudem noch mit einem umfangreichen Marketingpaket mit folgendem Inhalt.

Neue Poster 2014

2 x A1 Kundenstopper und 2 x A2 Fenster-/Wandposter

1 x Prospekthalter in einer orangenen Signalfarbe mit CoLibrì Logo und Produkthinweisen

150 x Flyer im DIN lang Format mit Adress-Stempel-Feld

1 x Deckenhänger nebst Aufhängeleisten; geeignet für Laden- sowie Fensterdekoration

2 x CoLibrì Türaufkleber; welcher auf den autorisierten Fachhändler hinweist !!!

Wer sich für das System interessiert, kann sich einen Überblick verschaffen unter www.colibri-system.com. Alle Fachhändler werden übrigens im Internet gelistet damit die Kunden auch zu den Maschinen finden. Alle bereits installierten Systeme (Bayern) können Sie hier einsehen.

Übrigens: Wer die Geräte weder leihen noch kaufen möchte kann jetzt die CoLibrigeräte auch leasen. Damit können Sie sofort loslegen und nach 36 Monaten notfalls auf eine neues Gerät umsteigen. Fordern Sie ein individuellen Leasingangebot an.