info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Winfried Kempfle Marketing Services |

Marktprognosen zur Vorhersage von quantitativen Marktentwicklungen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Ermittlung von Marktvolumina und Wachstumsraten durch geeignete Prognosetechniken


Während bei Markttrendanalysen häufig lediglich qualitative Aussagen über die zukünftige Marktentwicklung generiert werden, ist das Ziel von Marktprognosen in der Regel, quantitative Marktdaten zu erhalten.

Neben Mengenangaben, die zumeist die Basis der Erhebung bilden, sollten auch monetäre Werte, insbesondere Umsatzzahlen, ermittelt werden. Dies kann entweder durch einen unmittelbaren monetären Wertansatz erfolgen oder über Preisdaten, die mit den Mengen multipliziert werden. Zusätzlich zu den Marktvolumina werden die Wachstumsraten ermittelt, die sowohl als jährliche Zuwachsraten (sogenannte Annual Growth Rates bzw. AGR) als auch als durchschnittliche Wachstumsraten (sogenannte Compound Annual Growth Rates bzw. CAGR) ausgedrückt werden können.

Ausgangspunkt für Vorhersagen der Marktentwicklung sind normalerweise aktuelle Daten zu verschiedenen Marktparametern wie etwa Absatzmengen, Preisen, Umsätzen, Distributionswegen, etc., oder die Entwicklung dieser Parameter in der Vergangenheit. Diese sogenannten Ist-Werte werden im Rahmen der Marktforschung ermittelt oder von Marktanalysten erhoben. Für Markt- und Absatzprognosen ist nun eine Projektion der aktuellen und der Vergangenheitswerte in die Zukunft erforderlich. Dies geschieht, indem geeignete Prognosetechniken entweder einzeln oder in Kombination miteinander angewandt werden.

Die Durchführung von Marktprognosen erfolgt sinnvollerweise als Projekt, also methodisch geplant und strukturiert umgesetzt, damit die Prognosedaten systematisch ermittelt und konsequent in die Unternehmensprozesse überführt werden können, in denen Bedarf an Marktzahlen besteht, wie z.B. im Marketing oder in der strategischen Planung.

Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services unterstützt Firmen bei strategischen Marketingaktivitäten und berät in diesem Rahmen Unternehmen auch zu Verfahren und Instrumenten, die bei der Durchführung von Marktprognosen zur Anwendung kommen. Die Übernahme der Projektleitung bei Marktprognoseprojekten gehört ebenso zum Dienstleistungsangebot wie die Übernahme konkreter Aufgaben im Rahmen solcher Projekte. Des Weiteren stellt die Firma auch geeignete effiziente Methoden und praxiserprobte Tools für diese Marktprognose-Aufgaben zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Methodik und Vorgehensweisen bei der Durchführung von Marktprognosen erhalten Interessenten auf der Webseite der Beratungsfirma und im betreffenden Produktblatt, das dieses Dienstleistungsangebot beschreibt:
http://www.strategie-und-planung.de/mediapool/92/922449/data/Produktblaetter/PB_10_Marktprognosen.pdf

Web: http://www.strategie-und-planung.de/


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Winfried Kempfle, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 270 Wörter, 2416 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Winfried Kempfle Marketing Services

Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Management und Marketing an. Das Angebot richtet sich an Industrie- und Dienstleistungsfirmen aller Branchen und jeder Größenordnung.

Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Mit Online Marketing hat die Firma ein neues hochaktuelles Themengebiet in ihr Portfolio aufgenommen. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen gelegt.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Winfried Kempfle Marketing Services lesen:

Winfried Kempfle Marketing Services | 12.01.2016

Business Development mit dem Instrument der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff

Die Produkt-Markt-Matrix basiert auf einer einfachen Systematik, indem sie vier grundlegende Markt-Produkt-Szenarien definiert, denen jeweils eine passende generische Strategieoption zugeordnet wird. Für jede dieser vier grundlegenden Strategieopti...
Winfried Kempfle Marketing Services | 23.11.2015

Projektmanagement in strategischen Projekten

Und schließlich ist Projektmanagement im Sinne von Projektcontrolling auch in der Realisierungsphase für die konsequente Umsetzung der erarbeiteten Strategien von entscheidender Bedeutung, um die Erreichung der gesetzten strategischen Ziele sic...
Winfried Kempfle Marketing Services | 15.10.2015

Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse

Analysen der Konkurrenz sind beispielsweise wichtig zur Beurteilung der Strategien, die die Hauptkonkurrenten verfolgen, und für die optimale Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. der Produkte im relevanten Markt, aber auch, um Bedrohungen du...