"Darf ich dich um Verzeihung bitten?"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Buchtipp: Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?

Thumb Gegenüber seinem Pferd sollte man negative Emotionen niemals zum Ausdruck bringen, man sollte es nicht auch nur eine Sekunde anschreien, selbst dann nicht, wenn es einen noch so geärgert hat. Da wir aber alle nur Menschen sind, können wir das nicht zu 100% ausschließen. Oftmals liegen die Nerven blank und wir haben uns nicht mehr unter Kontrolle und beginnen zu brüllen. Autorin und Pferdebesitzerin Angelika C. Schweizer kennt selbst auch solche Momente. Über ihre Beziehung zu ihrer äußerst charakterstarken Stute Etienne hat sie nun ein Buch mit dem Titel "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" geschrieben. Schweizer musste aufgrund ihres impulsiven Charakters erst einmal lernen, nicht emotional gegenüber ihzrer Stute zu werden. Sie sagt, "das war und ist auch heute noch immer wieder eine echte Herausforderung für mich". Wenn es ihr aber dann doch einmal passiert, dass sie etwas laut wird, geht sie im Anschluss sofort auf ihr Pferd zu und bittet es um Verzeihung. Damit kann die Stute umgehen und sie sieht es ihrer Besitzerin nach. Sich eingestehen zu können, dass man einen Fehler gemacht hat und dann noch um Verzeihung zu bitten, ist ehrenswert, daran mangelt es leider vielen Reitern. Wer seinem Pferd mit Respekt und Würde begegnet, der kann das, denn wahre Freunde können sich auch gegenseitig verzeihen. Das Buch ist Hardcover, hat 176 Seiten, zahlreiche Farbphotos und kostet EUR 19,90. Es ist im Online-Shop des Verlags, im Buchhandel und auch überall als ebook erhältlich.