Bestattungskultur als Dauerausstellung

Von printis-pr

25 Jahre Leitfriedhof Nürnberg

Der einzige Friedhof dieser Art in Deutschland ist der Leitfriedhof Nürnberg. Was viele nicht wissen: schon seit 1981 besteht das Gelände auf der Anlage des Südfriedhofs in Nürnberg. Die Dauerausstellung mit den Beispielen einer zeitgemäßen Grabkultur lädt die Besucher zum Verweilen und Nachdenken über die Gestaltung eines Ortes für das Gedenken ein.
Thumb Gleichermaßen Ausstellung, Zeugnis für künstlerische Grab-Gestaltung und handwerkliches Können, steht der Leitfriedhof allen interessierten Privatpersonen, aber auch Friedhofsbetreibern und Kommunen zur Verfügung. Das Besondere: auf dem Leitfriedhof selbst finden keine Beerdigungen statt. Er ist Ausstellungsfläche und damit Anregung wie zeitgemäße Bestattungsformen über den Begräbnisplatz hinaus aussehen können. Und er soll noch etwas verdeutlichen: Ein Friedhof ist neben seiner eigentlichen Bestimmung auch ein Ort der Ruhe, der Besinnung und der Begegnung. 1981 wurde der Leitfriedhof am Rande des Nürnberger Südfriedhofs der Öffentlichkeit übergeben. Die Stadt Nürnberg übernahm die Trägerschaft und für sie die Bestattungsanstalt Nürnberg gemeinsam mit den beteiligten Gewerben die Realisierung und Betreuung der Anlage. Der Leitfriedhof im Internet Unter: www.leitfriedhof-nuernberg.de können die Besucher nun auf einem virtuellen Rundgang alles über den Leitfriedhof erfahren. Abbildungen der Grabzeichen, die Geschichte des Leitfriedhofs und Impressionen vom Ausstellungsgelände runden den Onlinebesuch ab. Wettbewerbe und Ausstellungen Auch im Jahr 2005 hatte das Kuratorium des Leitfriedhofs Nürnberg einen Wettbewerb für die Gestaltung von Grabsteinen ausgelobt. Ziel war dabei, neue innovative Ideen für die Gestaltung von Gräbern zu zeigen und neue Strömungen zu dokumentieren. Dies sollte sowohl den Besuchern wie auch den Handwerkern, Verwaltungen, Vereinen und Gärtnern Anregung für ihre Arbeit geben. Zum diesem Wettbewerb zugelassen waren Steinmetzen, Steinbildhauer, Holzbildhauer, Kunstgießer und Schmiede aus ganz Deutschland. Darüber hinaus waren auch Schüler und Absolventen von Fachschulen, Fachhochschulen und Akademien. Für weitere Informationen und Bildmaterial: Agentur printis-pr Kieslingstr. 76 90491 Nürnberg Tel.: 0911- 43 13 747 Fax: 0911 - 43 11 860 E-Mail: info@printis-pr.com