HJM Finanz- und Versicherungsmakler |

Risiko bei der Hinterbliebenenrente

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.4)

Wer seine Familie richtig absichern will, muss wissen, wie hoch - oder besser gesagt - wie gering die gesetzliche Hinterbliebenenrente ist

Eine Familie gründen, in den eigenen vier Wänden wohnen oder sein eigenes Unternehmen führen - das wünschen sich viele. Doch ganz gleich, ob als Ziel nur einer dieser Träume verwirklicht wird oder gar alle gemeinsam: Man sollte sich auch der Verantwortung bewusst sein, die damit verbunden ist. Denn was wird aus den Angehörigen, wenn ein Todesfall eintritt? Können die Hinterbliebenen finanziell auf eigenen Beinen stehen, reicht es für den alltäglichen Lebensunterhalt oder das Darlehen fürs Eigenheim, ist die Ausbildung der Kinder gesichert?

Wer Hinterbliebene zu versorgen hat, für den ist eine Absicherung Pflicht. Wer sich den Leistungsumfang der gesetzlichen Rentenversicherung genauer betrachtet, kommt um zusätzliche Vorsorge nicht herum.

Gesetzliche Leistungen

Große und kleine Witwenrente

Anspruch auf eine Witwenrente beziehungsweise Witwerrente besteht nach dem Tod des Ehegatten, wenn der verstorbene Partner die Wartezeit erfüllt oder bereits eine Rente bezogen hat.

Grundlegende Voraussetzungen

Der verstorbene Ehepartner hat in der gesetzlichen Rentenversicherung die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren erfüllt oder bereits eine Rente bezogen.

Die Ehe oder eingetragene Lebensgemeinschaft hat zum Zeitpunkt des Todes rechtsgültig bestanden. Bei Ehen, die ab dem 01.01.2002 geschlossen wurden, besteht der Anspruch nur, wenn die Ehe mindestens ein Jahr gedauert hat, es sei denn, dass besondere Umstände die Vermutung widerlegen, dass überwiegender Zweck der Ehe war, einen Anspruch auf Hinterbliebenenversorgung zu begründen.

Der Hinterbliebene ist keine neue Ehe oder eingetragene Lebensgemeinschaft eingegangen.

Es wurde kein Rentensplitting unter Ehegatten durchgeführt.

Große Witwen-/Witwerrente

Hinterbliebene erhalten die große Witwenrente bzw. große Witwerrente, wenn sie

das 45. Lebensjahr vollendet haben, ab dem Jahr 2012 erhöht sich analog zur Regelaltersrente die für den Bezug der großen Witwen- bzw. Witwerrente maßgebende Altersgrenze. Sie wird bei Todesfällen nach dem 31.12.2011 stufenweise vom 45. auf das 47. Lebensjahr angehoben. Für Todesfälle ab dem Jahr 2029 gilt dann die Altersgrenze von 47 Jahren für die große Witwen- bzw. Witwerrente oder

ein waisenrentenberechtigtes Kind, das das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, erziehen oder

für ein behindertes Kind sorgen oder

vermindert erwerbsfähig sind.

Die große Witwen- oder Witwerrente beträgt 55 Prozent der Rente des Verstorbenen. Frauen, gegebenenfalls auch Männer, die Kinder erzogen haben, erhalten für jedes Kind einen monatlichen Zuschlag.

Kleine Witwen-/Witwerrente

Wer die Bedingungen für eine große Witwen-/Witwerrente nicht erfüllt, erhält eine kleine Witwen- bzw. Witwerrente.

Die kleine Witwen-/Witwerrente beträgt 25 % der Rente des verstorbenen Partners und wird befristet auf zwei Jahre gezahlt.

Eigenes Einkommen wird auf die Rente angerechnet

Die große oder kleine Witwen-/Witwerrente wird nicht in voller Höhe gezahlt, wenn

eigenes Einkommen aus einer Beschäftigung erzielt wird oder

Erwerbsersatzeinkommen (z.B. Arbeitslosengeld) bezogen wird oder

Vermögenseinkünfte vorliegen.

Einkünfte bis zu einem bestimmten Freibetrag werden nicht angerechnet. Dieser Freibetrag (nach Abzug von Sozialversicherungsbeiträgen oder Werbungskosten) liegt 2014 monatlich

in den alten Bundesländern bei 755,30 Euro

in den neuen Bundesländern bei 696,70 Euro

und erhöht sich je Kind um monatlich 160,22 Euro (alte Bundesländer) bzw. 147,78 Euro (neue Bundesländer).

Waisenrente

Vollwaisenrente und Halbwaisenrente

Die Halbwaisenrente wird nach dem Tode eines Elternteils, die Vollwaisenrente nach dem Tode beider Elternteile gezahlt, sofern die Verstorbenen die Wartezeit erfüllt haben.

Grundlegende Voraussetzungen:

Halbwaisenrente: Das Kind hat noch einen unterhaltspflichtigen Elternteil. Der verstorbene Elternteil hat die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren erfüllt.

Vollwaisenrente: Das Kind hat keinen unterhaltspflichtigen Elternteil mehr. Beide Elternteile haben die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren erfüllt.

Welche Kinder sind berechtigt:

leibliche Kinder

Stiefkinder und Pflegekinder, die in den Haushalt der/des Verstorbenen aufgenommen waren

Enkel und Geschwister, die in den Haushalt der/des Verstorbenen aufgenommen waren oder von ihm/ihr überwiegend unterhalten wurden.

Wie lange werden die Leistungen gezahlt:

Eine Waisenrente wird uneingeschränkt bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs des Kindes gezahlt.

Über das 18. Lebensjahr hinaus wird die Waisenrente längstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahrs gezahlt, wenn das Kind

sich in Schul- oder Berufsausbildung befindet oder

sich in einer Übergangszeit zwischen zwei Abschnitten ( Ausbildung und Studium) befindet oder

ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr leistet oder

wegen einer Behinderung nicht imstande ist, sich selbst zu unterhalten.

Welche Leistung wird gezahlt:

Die Höhe von Halbwaisen- und Vollwaisenrente errechnet sich anhand des Rentenanspruchs der/des Verstorbenen.

Halbwaisenrente: 10 Prozent der Rente zuzüglich eines Zuschlags, der sich an den rentenrechtlichen Zeiten des Verstorbenen orientiert.

Vollwaisenrente: 20 Prozent der Summe der Renten der beiden Verstorbenen zuzüglich eines Zuschlags, der rentenrechtliche Zeiten beider Elternteile in die Berechnung einfließen lässt.

Eine Risikolebensversicherung bietet schon mit geringen Monatsbeiträgen einen effektiven Hinterbliebenenschutz.

Die Risikolebensversicherung eignet sich für alle, die nach dem Tod eines Angehörigen erheblichen Belastungen ausgesetzt sind. Sei es für die weitere Ausbildung der Kinder, das Eigenheim, das Unternehmen oder einer tragfähigen Existenz.

Gibt es in der Familie einen Alleinverdiener, ist eine Risikolebensversicherung für ihn ein absolutes Muss. Sind beide Partner berufstätig, ist beiden eine entsprechende Police dringend empfohlen. Die Möglichkeiten einer Risikolebensversicherung sind unerschöpflich, egal ob Sie eine konstante - oder stetig fallende Versicherungssumme wählen. Mit der Risikolebensversicherung wird im Todesfall die im Vertrag vereinbarte Summe ausgezahlt. Der Beitrag richtet sich nach der abzusichernden Summe, der Vertragslaufzeit, dem Eintrittsalter sowie nach den persönlichen Risiken und der Gesundheit. Für die Höhe der Vertragssumme sind die persönlichen Verhältnisse maßgebend. Angebote zur Risikolebensversicherung finden Sie im Internet. Für individuelle Ansprüche oder Leistungen empfehlen wir eine unabhängige Beratung.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Hans-Jürgen Müller (Tel.: 02273-9389550), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 918 Wörter, 7478 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: HJM Finanz- und Versicherungsmakler

Seit 1988 ist HJM Finanz- und Versicherungsmakler aus Kerpen der Interessenvertreter seiner Kunden. Von der Absicherung privater und betrieblicher Risiken über Gesundheitsvorsorge einschließlich Zahntarife bis hin zum individuellen Kapitalaufbau bieten wir im Versicherungsbereich nahezu alle Möglichkeiten, persönliche und unternehmerische Ziele zu realisieren. Im Finanzbereich liegen unsere Kompetenzen auf den Gebieten Baufinanzierung und Geldanlagen. Im Bereich Geld- und Kapitalanlagen stehen mit Fondsdepot mehr als 7.000 Investmentfonds zur Verfügung. Hier finden Sie im Finanz-Center nicht nur aktuelle Tagesgeldkonditionen, sondern weitere interessante Informationen zum Thema Finanzen. Als unabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler arbeiten wir frei von den Interessen der Banken, Bausparkassen, Versicherungen und Investmentgesellschaften. Konzepte, die wir erstellen, sind flexibel und auf die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Einzelnen abgestimmt.

Weitere Pressemitteilungen von HJM Finanz- und Versicherungsmakler lesen:

HJM Finanz- und Versicherungsmakler | 01.07.2015

Fehlende Zähne müssen ersetzt werden

Die Zähne sind der wichtigste Teil unseres Kausystems. Wenn Zähne fehlen, bekommt unser ganzer Körper Probleme. Dort, wo Zähne fehlen, bildet sich der Kieferknochen zurück, weil er nicht mehr durch die Belastung der Zahnbewegungen beim Kauen bea...
HJM Finanz- und Versicherungsmakler | 10.03.2015

Arbeitskraftsicherung ohne Gesundheitsprüfung

Wer ein regelmäßiges Einkommen hat, kann sein Leben frei gestalten. Für den Ernstfall haben viele zusätzlich eine private Absicherung gegen die Folgen einer Berufs- und Erwerbsunfähigkeit abgeschlossen. Was allerdings ist mit den Menschen, die k...
HJM Finanz- und Versicherungsmakler | 09.02.2015

Gesunde Zähne sind keine Selbstverständlichkeit

Bakterien und andere Giftstoffe können durch eine Entzündung in den Blutkreislauf gelangen und Schädigungen an Organen hervorrufen.  Damit verbunden sind wahrgenommene Leistungseinschränkungen. Dass die Ursache eines Leistungsabfalls oder Schmer...