"Zeit ist das, was uns am meisten fehlt"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Wenn Sie bereits die 40 überschritten haben, fragen Sie sich bestimmt auch ab und an, wo sind nur all die Jahre geblieben? Je älter man wird, desto schneller läuft einem die Zeit davon. Das Zeitgefühl ändert sich mit zunehmenden Alter. Manchmal überkommt einen die Angst, dass man alles, was man sich für sein Leben noch vorgenommen hat, gar nicht mehr verwirklichen kann, denn wir haben nur ein Leben und keiner von uns weiß, wie lange es dauert. Auch wissen wir nicht, was im Alter aus uns wird. Werden wir unter Demenz leidend im Pflegeheim vor uns dahin vegetieren oder können wir mit der Aida durch das Mittelmeer schippern und dabei jeden Augenblick genießen? Das Alter ist also nicht berechenbar, nicht planbar und auch nicht vorhersehbar. Das Alter, die große Unbekannte also? Autorin Angelika C. Schweizer meint, man solle Ideen, Träume jetzt und hier umsetzen, da man sich auf das Alter nicht verlassen könne. Die Schwäbin sagt, wer Pech hat, der kann im Alter "koi Goiß me bocka lassa", was soviel bedeutet wie "im Alter ist der Arsch ab". So lautet auch der Titel ihres Buchs "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". In dieser bitterbösen Satire voll Sarkasmus und Ironie malt Schweizer ein düsteres Bild vom Alter, von dem man nur hoffen kann, dass es so nicht auf einen zukommt. Auszuschließen ist das allerdings nicht. Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Auch überall als ebook.