Speichermanagement mit unbegrenzter Kapazität

Von GID

GALAXY-Lösung von GID ist jetzt verfügbar

Köln – Das Datenaufkommen eines ganz normalen, modernen Unternehmens – unendliche Weiten! Das Speichersystem GALAXY, gestartet auf der CeBIT 2006, verwaltet mit seinen Hochleistungskomponenten Datenvolumina, die jene bisheriger hierarchischer Speichermanagement-Systeme überschreitet.
Thumb Mit Science-Fiction hat die Storage Lösung GALAXY der Global Information Distribution GmbH (GID) allerdings nur wenig zu tun. Denn hier ist die Zukunft schon Realität geworden: GALAXY ist eine kostengünstige Lösung für die Datenspeicherung und -verwaltung mit fast unbegrenzter Kapazität bis in den Petabyte-Bereich hinein. Das von der GID auf der diesjährigen CeBIT erstmals vorgestellte und ab sofort verfügbare System lässt sich maßgeschneidert an die Regeln und Anforderungen jedes Unternehmens anpassen. GALAXY ist eine regelbasierte hierarchische Speicherverwaltung (Hierarchical Storage Management, HSM) und eignet sich besonders für Daten, die lange im Unternehmen verfügbar sein müssen. Das betrifft zum Beispiel die Bereiche Video-Archivierung, die medizinische Bildverarbeitung sowie das Dokumenten- und File Management, wo es auch um die Revisionssicherheit der abgelegten Daten geht. Das System ist dabei in der Lage, auch Speicherinhalte über verteilte Standorte hinweg zu verwalten. „Bei der Konzeption von GALAXY haben wir auf bewährte Komponenten wie Windows Archive Server, I-SCSI Disk Store und Tape Store gesetzt“, erläutert Ernstfried Driesen, Geschäftsführer der GID. „Unsere Lösung entlastet die File Server durch ein kontinuierliches Backup und schafft so Platz auf den schnellen Speichern für den Betrieb der laufenden Anwendungen.“ Dabei kann der Systemadministrator anhand bestimmter Parameter die Datei-Aufbewahrungszeit auf RAID und die Nutzung von WORM- oder wieder beschreibbaren Magnetbandkassetten definieren sowie Bandsätze zuweisen. GALAXY schreibt Dateien gleichzeitig auf RAID sowie auf Band im TAR-Format und unterstützt die Bandtechnologien AIT, S-AIT, SDLT und LTO ebenso wie die sichere Archivierung auf WORM Medien. Mittels einer durchgängigen, transparenten Versionierung der gespeicherten Daten können die Dateien als nicht löschbarer und unveränderlicher Datensatz archiviert werden. Der Abruf der vollständigen Versionshistorie über den History Explorer ist jederzeit möglich. Im Falle eines Systemausfalls mit Datenverlust sind GALAXY Anwender auf der sicheren Seite. Das System legt permanent Kopien des Speicherinhaltes auf Band an, die bei Datenverlust mittels der Disaster Recovery-Funktionen des Systems für eine automatische Systemwiederherstellung zur Verfügung stehen. „GALAXY begleitet Unternehmen jeder Größe sicher in die Zukunft eines universalen, modernen Speichermanagements“, betont Ernstfried Driesen. „Es bietet dabei ein optimales Preis-Leistungsverhältnis und lässt sich leicht konfigurieren.“ Über Global Information Distribution GmbH (GID): GID bietet integrierte Gesamtlösungen für das Management von Informationen über den gesamten Lebenszyklus hinweg – Information Lifecycle Management. GID versteht sich in diesem Umfeld als Consultant und Systemintegrator und deckt die Funktionsbereiche Input, Management, Speicherung, Archivierung, Output und Zugriff ab. Die Lösungen werden international vertrieben, installiert und gewartet. GID ist tätig in Europa und USA. Ihre Redaktionskontakte: GID GmbH Global Information Distribution Peter Seiler Im Mediapark 5 50670 Köln Tel: +49 821 25849-14 Fax: +49 821 25849-10 eMail: pseiler@gid-it.de www.gid-it.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 eMail: nicole@goodnews.de www.goodnews.de