PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Heftig! 25 Office-Fakten, die dein Leben verändern werden!


Von Microsoft Deutschland GmbH

Erzähl sie weiter!

Kaum zu glauben, was dieses Office alles kann: Seit 25 Jahren sind Word, Excel und PowerPoint aus dem täglichen Büroalltag nicht mehr weg zu denken. Egal ob Anzugträger, Nerd oder Wissensarbeiter, mit und ohne  Kapuzenpullover - mehr als eine Milliarde...
Thumb

Unterschleißheim, 22.07.2014 - Kaum zu glauben, was dieses Office alles kann: Seit 25 Jahren sind Word, Excel und PowerPoint aus dem täglichen Büroalltag nicht mehr weg zu denken. Egal ob Anzugträger, Nerd oder Wissensarbeiter, mit und ohne  Kapuzenpullover - mehr als eine Milliarde Menschen tippen, rechnen und gestalten. Sie lassen sich inspirieren, sind produktiv und erheben pünktlich zum Jubiläum der Office-Suite bei einer schrägen PowerPoint-Karaoke-Party die Bürokaffeetassen und  lassen Clippy & Co. hochleben.

Dabei stellen sie fest: Was in all diesen Jahren Software Geschichte entwickelt wurde, ist heftig. Es ist Gold wert, rührt zu Tränen, macht nachdenklich und gleichzeitig glücklich. Fest versprochen: Diese 25 Office-Fakten sind wirklich nichts für schwache Nerven. Sie werden es nie wieder vergessen. Und natürlich wird es ihr Leben verändern.

1. Als Bill Gates am Morgen des 1. August 1989 die Augen öffnete, geschah etwas Wundervolles, das die Welt verändern sollte: Mit Word 4.0, Excel 2.2, PowerPoint 2.01 und Mail 1.37 ging die allererste Office-Suite, "The Microsoft Office", auf dem Mac an den Start.

2. 1987 kauft Microsoft für 14 Millionen US-Dollar die Firma Fourethought Inc. - wenn du den Grund erfährst, wirst du es nicht glauben: PowerPoint war geboren und wurde aus der bestehenden Software "Presenter" entwickelt.

3. Dieser Plan ist nichts für schwache Nerven: Unter dem Codename "EP" wurde Multiplan entwickelt, der Vorgänger von Microsoft Excel. "EP" stand übrigens für "Electronic Paper".

4. Es war blutjung und hatte zunächst keine Freunde auf der Welt: 1992 kommt mit Microsoft Mail das erste E-Mail-Programm auf den Markt - der Uropa von Outlook.

5. Ich wollte es selbst nicht glauben, aber die Lösung ist denkbar einfach: Mit Office 3.0, später auch Office 1992 genannt, kommen erste Drag & Drop-Funktionen sowie Toolbars.

6. Ich blicke auf meine Armbanduhr, dann passierte etwas schier Unglaubliches: Gemeinsam mit Microsoft & den Office-Entwicklern wurde 1994 die Timex Datalink als erste Uhr eingeführt, die Informationen von einem Computer downloaden konnte - wasserfest und als Smartwatch eine echte Alternative zu etablierten PDAs.

7. Etwas bewegte sich im IT-Kosmos. Als ich es erkannte, stockte mir der Atem: Mit der Einführung von Windows 95 erreicht Microsoft den nächsten Meilenstein. Alle Komponenten der Office-Suite tragen die gleiche Versionsnummer.

8. Welche Idee auf diesen harmlos wirkenden Zetteln der Entwickler stand, hat mir die Schuhe ausgezogen: 1995 etabliert Microsoft die Fehlerkorrektur in Word.

9. Niemand hat herausgefunden, was diese Büroklammer da eigentlich macht - bis zu diesem einem Tag: Clippy erblickt 1996 als stets hilfsbereiter Assistent das Licht der Welt.

10. Ich musste zweimal hinschauen, um das zu verstehen - ziemlich genial! Mit dem SharePoint Server 2001 wird erstmals kollaboratives Arbeiten möglich.

11. Ich kann immer noch nicht glauben, was damals passiert ist. Es ist wie ein Traum! Office 2003 gehört bis heute zu den beliebtesten Bürosoftware-Paketen  aller Zeiten.  

12. Das ist wahrlich nichts für schwache Nerven, ich traue mich kaum hinzusehen! Der Office-Virus "Melissa" richtet 80 Millionen US-Dollar Schaden an. Er verbreitet sich via E-Mail und Diskette.

13. Wie durch Geisterhand war plötzlich alles anders. 2003 ergänzen InfoPath, OneNote und Microsoft Picture Manager die Office-Suite.

14. Hätte ich das vorher gewusst! In 2007 lassen sich erstmals PDF-Dateien aus der Office-Suite heraus ergänzen.

15. Damit hatte niemand gerechnet, es veränderte mein (IT)-Leben: Microsoft verabschiedet sich von den klassischen Menüleisten und leitet mit Office 2007 einen Paradigmenwechsel ein: Die Ribbon-Bar erleichtert die Bedienung in Word, Excel und PowerPoint.

16. Eigentlich dachte ich, es wäre nur ein Software-Paket, dann machte Microsoft plötzlich das: Office ebnet den Weg in die Cloud und macht 2010 mit den Office Web Apps (heute Office Online) Arbeiten von unterwegs möglich.

17. Nur Word und Excel? Weit gefehlt. Was die Entwickler machten, war brillant. Mit Flugsimulatoren, Magic Eight Ball, dem Rennspiel Dev Hunter oder Pinball verewigten sich die Office-Macher mit kleinen Spielen in den Microsoft-Programmen, die teilweise nur durch obskure Tastenkombinationen zu finden sind.

18. Ein neues Social Tool kostet nicht die Welt. Was man damit machen kann, ist allerdings irre. 2012 kauft Microsoft mit Yammer ein "privates Social Network" für Unternehmen.

19. Da kommst du bestimmt nicht drauf. Das macht dich sprachlos. Ursprünglich sollte Yammer Workfeed, Chatter oder Huddle heißen. Am Ende setzte sich der Name Yammer durch - unter anderem weil der Name nicht mehr aus dem Kopf ging und die entsprechende Domain noch zu haben war.

20. Dahinter steckt unglaubliches Talent, es ist keine Diskette mehr. Wenn du erkennst, was es wirklich ist, wirst du staunen: Office 365 ist neben der klassischen Desktop-Variante ein stark vernetztes Büropaket in der Cloud und steht seit 2010 als Abonnenten-Modell von überall zur Verfügung.

21. Ok, so hat man das bestimmt noch nicht gesehen. 2014 wird OneNote endgültig zum Werkzeug für jede Inspiration und steht kostenfrei auf allen Plattformen und Endgeräten zur Verfügung.

22. Mein erster Gedanke war: "Was ein Unsinn!". Doch dann sah ich, wie genial das ist: 2014 vertrauen zwei Drittel der Unternehmen im DAX auf die Microsoft Cloud. Dazu zählen Firmen wie adidas, Henkel oder BASF.

23. Was in dieser Idee steckt, ist wirklich wichtig. Genau darum ist es brillant und wird die (Arbeits)Welt verändern: Auf der SharePoint-Konferenz San Francisco wird die Applikation "Office Graph" unter dem Codename "OSLO" vorgestellt.

24. Sie haben Recht, das muss man ihnen lassen. Mit frischen Ideen für die Arbeitswelt stellt Microsoft 2014 das "Manifest für ein neues Arbeiten" vor und fordert gleichzeitig eine Debatte zum Arbeitsplatz der Zukunft.

25. Das passiert, wenn eine renommierte Beratungsgesellschaft und ein führender Softwarehersteller gemeinsame Sache machen. Das ist echt großartig. Im Forschungsprojekt "Office 21" schrauben die Fraunhofer-Gesellschaft und Microsoft am Arbeitsplatz der Zukunft. Es wird unser Leben verändern. Aber Microsoft Office wird dabei sein.

Und jetzt: Hoch die Bürokaffeetassen, auf die nächsten 25 Jahre!


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 917 Wörter, 6746 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!