Vergleichstest iPad Mini, Nexus 7 und ThinkPad 8: Wer schlägt sich besser?

Von PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG

In einem Vergleichstest haben sich die Display-Experten von Prad.de drei Vertreter der handlichen 7/8-Zoll-Tablets herausgepickt, die unterschiedlicher fast nicht sein können. Lenovos noch relativ junges ThinkPad Tablet 8 muss sich als Vertreter mit Windows-8.1-Betriebssystem...
Thumb

Thedinghausen, 23.07.2014 - In einem Vergleichstest haben sich die Display-Experten von Prad.de drei Vertreter der handlichen 7/8-Zoll-Tablets herausgepickt, die unterschiedlicher fast nicht sein können. Lenovos noch relativ junges ThinkPad Tablet 8 muss sich als Vertreter mit Windows-8.1-Betriebssystem gegen die etablierten Platzhirsche von Google und Apple behaupten. Das iPad Mini mit Retina Display sehen wir hier als verkleinerte Version des Ur-Klassikers und Googles Nexus 7 als besonders günstiges Einsteigergerät mit guten Basiseigenschaften vom Android-Marktführer.

Die oft genannten Vorteile von Windows gegenüber iOS und Android wecken nicht selten Interesse und könnten im Tabletbereich eine ernstzunehmende Gefahr für die dominierenden Systeme darstellen. Ohne große Umgewöhnung kann man hier auf eine zum Windows-8-PC identische Bedienoberfläche zurückgreifen, Office-Dokumente unterliegen keinen Kompatibilitätseinschränkungen und vorhandene Peripherie verwendet man ohne wesentliche Umwege einfach weiter. Dass viele Windows 8.1-Tablets ein vollwertiges Microsoft Office Paket mitbringen, ist ein zusätzlicher Anreiz, der zudem das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Produktgruppe deutlich relativiert.

Das Lenovo ThinkPad Tablet 8 ist im Gegensatz zu den Lenovo Miix-Modellen eher auf den Business-Bereich zugeschnitten, weckt dafür aber auch höhere Erwartungen hinsichtlich Verarbeitung, Qualität und Ausstattung. Ohnehin sind im Tablet-Bereich die Grenzen zwischen Consumer- und Businessausrichtung deutlich durchlässiger als etwa im Desktop- und Notebookbereich. iPad, Nexus und Galaxy sind nicht selten bei Meetings, Konferenzen und Präsentationen zugegen.

Für den Test wurde ein Google Nexus 7 mit 16 GB Speicher, ein Apple iPad Mini Retina mit 16 GB Speicher und das genannte Lenovo ThinkPad Tablet 8 mit 64 GB Speicher herangezogen. Alle Testsamples repräsentieren die jeweiligen Einstiegsmodelle als WiFi-Variante.

Im Fazit des ausführlichen Vergleichstests heißt es: "Einen ausgewiesenen Verlierer können wir im beleuchteten Testfeld nicht finden. Ganz im Gegenteil. Jedes der Geräte hat seinen ganz speziellen Charme und kann je nach Bedürfnis als persönlicher Testsieger aus diesem Vergleich hervorgehen."