Analysten positionieren Quintiq im Process Manufacturing Industries Report für Supply Chain Planning

Von Quintiq GmbH

Der 2006 Report zu „Magic Quadrant for Supply Chain Planning in Process Manufacturing Industries“ ist veröffentlicht

Thumb Mannheim, 24. April 2006 – Gartner Inc. hat Quintiq in seinem März 2006 Report “Magic Quadrant for Supply Chain Planning in Process Manufacturing Industries, 1H06” im Magic Quadrant positioniert. Gartner bewertet im Magic Quadrant die Anbieter nach ihrer Vision und deren Umsetzungsvermögen. Entscheidende Kriterien sind dabei die Leistungsfähigkeit des Anbieters, seiner Produkte, deren Umfang und Tiefe sowie die Beurteilung durch Kunden. Laut Gartner ist eine Supply Chain Planning (SCP) Suite eine Multi-Product SCP-Softwareanwendung, die folgendes beinhaltet: Supply Chain Collaboration, Supply-Chain-Netzwerkdesign, Kapazitäten- und Materialplanung, Nachfrageplanung, Fertigungsplanung und -terminierung, Distribution sowie Einsatz- und Transportplanung. Quintiq bietet unternehmensübergreifende Lösungen für Advanced Planning, Scheduling und Supply Chain Management. Das schnell wachsende holländische Unternehmen, gegründet 1997, ermöglicht die Planung, Optimierung und Automatisierung komplexer Geschäftsprozesse im gesamten Unternehmen. Da die Quintiq Application Suite alle planungsrelevanten Informationen in einem System zusammenführt, werden z.B. Mehrfach-Eingaben von Aufträgen vermieden. Die Quintiq-Lösung ist in der Lage, Transparenz auf der ganzen Produktionskette zu schaffen. So können Unternehmen in Echtzeit z.B. auf Änderungen in der Produktion oder Engpässe durch Maschinenausfälle mit Alternativen reagieren. Der Gartner Studie zufolge ist der Markt für Supply Chain Planning (SCP) im Jahr 2005 um etwa 40 Millionen US-Dollar auf einen Gesamtwert von circa 741 Millionen US-Dollar gewachsen. Die Vorhersage für 2006 beläuft sich auf 784 Millionen US-Dollar. „Im Bereich Prozessfertigungs-SCP, richtet sich der Fokus auf komplexe Geschäftsprozesse, wie z.B. Vertriebs- und Geschäftsablauf-Planung, auch wenn das Konzept nicht neu ist“, sagt Gartner. „Neu ist hier jedoch die praktische Umsetzung der Fragen, welche Technologie benötigt wird und für die Vertriebsunterstützung und Geschäftsablauf-Planung verfügbar ist. Darüber hinaus bringen Anbieter Templates für verschiedene Industrien auf den Markt, um Endverbraucher dabei zu unterstützen, Technologie schneller zu implementieren.” "Quintiq bietet eine der innovativsten Advanced Planning and Scheduling Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen”, sagt Arjen Heeres, COO bei Quintiq. “Quintiq’s Positionierung in Gartner’s Magic Quadrant ist eine Bestätigung unserer kontinuierlichen Investition in innovative Software, die besonders in der Metallindustrie die Anlageneffizienz erhöht und Kundenservice verbessert.” Der Gartner Report kann einen Monat lang auf der Quintiq Website unter folgendem Link eingesehen werden: http://mediaproducts.gartner.com/reprints/quintiq/138095.html Über den Magic Quadrant Der "Magic Quadrant" wurde von Gartner, Inc. 2006 urheberrechtlich geschützt und darf nur mit Genehmigung des Unternehmens verwendet werden. Es handelt sich dabei um eine grafische Darstellung des Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Der Magic Quadrant stellt eine von Gartner für den betreffenden Markt anhand selbst definierter Kriterien durchgeführte Analyse dar. Dabei spricht Gartner weder eine Empfehlung für die im Magic Quadrant bewerteten Anbieter, Produkte oder Dienste aus, noch rät das Unternehmen den Nutzern, bei ihren Entscheidungen ausschließlich die im "Leaders Quadrant" genannten Anbieter zu berücksichtigen. Der Magic Quadrant dient lediglich als Indikator und stellt keine Handlungsaufforderung dar. Gartner übernimmt hinsichtlich dieser Ergebnisse keine Garantie, weder ausdrücklich noch stillschweigend. Dies schließt auch eine Mängelgewährleistung oder Eignung für einen bestimmten Zweck ein. Quintiq Quintiq bietet eine zukunftsweisende Technologie für alle Aufgaben im Bereich Planung, Scheduling und Supply-Chain-Management. Die standardisierte Softwarelösung bietet jedem Unternehmen flexible, angepasste Lösungen für die exakte Modellierung und Optimierung von Geschäftsmodellen und sorgt damit für deutlich bessere Betriebsergebnisse. Mehr erfahren Sie auf www.quintiq.de # # # Für Bildmaterial und Hintergrundinformationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner: Lucy Turpin Communications GmbH Sybille Bloech Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: (+49) (089) 41 77 61-35 Fax: (+49) (089) 41 77 61-11 E-Mail: S.Bloech@LucyTurpin.com Quintiq Martijn van Gils Marketing Director Tel.: +31 (0)73 691 07 39 E-Mail: martijn.van.gils@quintiq.com