Aquila® WindpowerINVEST II: Neuer Windkraftfonds setzt auf Großbritannien

Von Aquila Capital Institutional GmbH

Die Alceda Asset Management GmbH hat als Service-KVG für die Aquila Capital Investment GmbH den Aquila® WindpowerINVEST II lanciert.

Hamburg, 29. Juli. Die Alceda Asset Management GmbH hat als Service-KVG für die Aquila Capital Investment GmbH den ersten Publikums-AIF nach neuem Recht lanciert: Mit dem Aquila® WindpowerINVEST II können sich Investoren an einem Portfolio aus vier Windenergieanlagen in Großbritannien beteiligen. "Aquila Capital ist es gelungen, die Windkraftanlagen so günstig einzukaufen, dass wir für den Fonds kein Fremdkapital aufnehmen müssen", freut sich Axel Stiehler, Geschäftsführer bei Aquila Capital.

Die Pläne der britischen Regierung sind ehrgeizig: Bis zum Jahr 2020 soll die installierte Gesamtkapazität der Windkraft auf 31 Gigawatt ausgebaut werden. Ende 2013 waren es 10,5 Gigawatt. Allerdings lag Großbritannien im Jahr 2013, was neu installierte Kapazität betraf, mit 1,9 Gigawatt weltweit auf Platz 3. "Mit seinen großräumigen, ku