Kombinierte Sicherheitslösung von Websense und Celestix bietet hohen Schutz vor Gefahren aus dem Web

Von Websense

Köln, 24. April 2006 - Im Rahmen einer Kooperation bietet Websense jetzt gemeinsam mit Celestix Networks eine Security Appliance auf Basis des Microsoft Internet Security and Acceleration Server 2004 an.
Thumb Als Herzstück der neuen kombinierten Internet-Security-Lösung Celestix MSA agiert der Microsoft Internet Security and Acceleration Server (ISA) 2004, kombiniert mit einem speziell gehärteten Windows Server 2003 als Betriebssystem und der Web Security Suite von Websense. Sowohl die MSA Security Appliance von Celestix als auch die Websense-Software sind optimal auf den Microsoft ISA abgestimmt. Mit der Web Security Suite können Unternehmen hoch wirksame Maßnahmen zur Abwehr der ständig zunehmenden Bedrohungen aus dem Internet wie Viren, Würmer, Spyware und Phishing ergreifen. Die Paketlösung aus der Web Security Suite und der Security Appliance Celestix MSA ist in weniger als 15 Minuten installiert und konfiguriert. Die Web-Security-Lösung von Websense wird perfekt ergänzt durch die Application-Layer-Firewall-, VPN- und Web-Cache-Hardware-Lösung von Celestix. Die kombinierte Lösung richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen und bietet diesen einen Rund-um-Schutz vor allen bekannten Internet-Risiken. Eine besondere Stärke der Web Security Suite: sie verhindert die Übertragung von Daten aus Spyware- und Keylogging-Programmen ins Web. Mit seinen Web Protection Services überprüft Websense regelmäßig Webserver auf Sicherheitslücken, fehlende Security-Patches und offene Ports. SiteWatcher alarmiert Anwender, falls die eigene Website mit bösartigem Programmcode (MMC = Malicious Mobile Code) infiziert wurde und BrandWatcher benachrichtigt Kunden, wenn deren Markennamen bei Phishing-, Keylogging- oder Trojaner-Angriffen missbraucht wird. ThreatWatcher scannt Webserver in regelmäßigen Intervallen auf der Suche nach möglichen Angriffspunkten, fehlenden Sicherheitspatches und offenen Ports. Zusammen decken die drei Web Protection Services (SiteWatcher, BrandWatcher und ThreatWatcher) das gesamte Spektrum an bekannten und potenziellen Internet-Risiken ab. All die genannten Websense-Funktionen gehören standardmäßig zur Ausstattung der kombinierten Internet-Security-Lösung der Celestix MSA Security Appliance. Celestix ist Mitglied im Web Security Ecosystem, in dessen Rahmen Websense die Interoperabilität mit den eigenen Web-Security-Lösungen sicherstellt. Das Leistungsspektrum des Web Security Ecosystem reicht von der Zugangskontrolle am Netzwerk über Security-Event- und Identity-Management bis hin zu den klassischen Appliance- beziehungsweise Internet-Gateway-Integrationen und ermöglicht Websense-Anwendern den Aufbau eines umfassenden und optimal aufeinander abgestimmten Sicherheitssystems. Diese Presseinformation kann auch im Web unter www.pr-com.de abgerufen werden Über Celestix Networks: Celestix Networks ist ein führender Entwickler von gemanagten Security Appliances und bietet eine breite Palette einfach bedienbarer und schnell einsatzfähiger Security-Appliances sowie weitere IT-Security-Lösungen an. Die Produkte von Celestix sind auf Reduktion der Komplexität angelegt und sollen Anwendern kostengünstige und einfach bedienbare Plattformen bereitstellen. Aufgrund seiner strategischen Partnerschaften ist Celestix in der Lage, seine Appliances mit einer breiten Palette an Funktionen, Features und Performance auszustatten, um den hohen IT-Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Celestix wurde 1999 gegründet und verfügt neben Niederlassungen in den USA und Singapur über eine starke Partner-Präsenz in Japan. Weitere Informationen über Celestix unter: www.celestix.com. Über Websense: Websense (Nasdaq: WBSN) mit Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, ist der weltweit führende Anbieter von Webfilter- und Web-Security-Lösungen. Mit der Web Security Suite können Unternehmen hoch wirksame Maßnahmen zur Abwehr der ständig zunehmenden Bedrohungen aus dem Internet wie Viren, Würmern, Spyware und bösartigem Code (Mobile Malicious Code) ergreifen. In seinen Security Labs beobachtet Websense pro Tag 75 Millionen Websites und analysiert, wie sich neue Bedrohungen aus dem Internet verhalten und auswirken. Websense wird weltweit in mehr als 24.000 Unternehmen genutzt, die mehr als 24 Millionen Lizenzen einsetzen. In Deutschland sitzt Websense in Köln. Weitere Informationen: www.websense.de. Pressekontakte: Websense Deutschland GmbH Michael Kretschmer Regional Director Central Europe Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29 D-50672 Köln Tel. 0221-5694460 Fax 0221-5694354 mkretschmer@websense.com www.websense.de PR-COM GmbH Manuela Schwaiger Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 manuela.schwaiger@pr-com.de www.pr-com.de