PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Fresenius setzt auf moderne IP-Telefonie-Lösung von Damovo


Von Damovo Deutschland

Neuss, 24. April 2006 - Wenn schon neu, dann richtig: Der Gesundheitskonzern Fresenius nutzt im Erweiterungsbau der Konzernzentrale in Bad Homburg nur modernste Technologie. Die neue TK-Infrastruktur besteht aus einer IP-Telefonie-Lösung für 300 Telefone, die der Neusser Systemintegrator Damovo implementierte.
Thumb So eine Chance ergibt sich nicht alle Tage. Der Bad Homburger Gesundheitskonzern Fresenius hat die Gunst der Stunde genutzt und im Erweiterungsbau seiner Konzernzentrale eine hoch moderne IT- und Kommunikationsinfrastruktur installiert. Der 2005 errichtete Erweiterungsbau ist Arbeitsplatz für rund 200 Mitarbeiter und dient als repräsentatives Presse- und Medienzentrum. Bereits bei der Konzeption wurde darauf geachtet, dass die gesamte Dateninfrastruktur auch für künftiges Wachstum gerüstet ist - eine ideale Voraussetzung für die Einführung von IP-Telefonie. Verantwortlich für die technische Realisierung des Projektes war Fresenius Netcare, ein Unternehmen der Fresenius AG. Fresenius Netcare wurde im Zuge der Ausgliederung der Informatik-Abteilung gegründet und steht als Full-Service-Dienstleister namhaften Health-Care- und Pharma-Kunden zur Seite. Das Unternehmen verfügt über eigenes umfangreiches Know-how im Bereich der Sprach- und Datenkommunikation und versorgt die Fresenius-Töchter weltweit. So betreut Fresenius Netcare unter anderem auch die Ericsson-Telefonanlage MD110 in der 1998 erbauten Fresenius-Konzernzentrale. Von Seiten der Fresenius Netcare gab es zwei wichtige Rahmenbedingungen für die TK-Infrastruktur des Erweiterungsbaus: Erstens sollte die neue IP-Lösung eine nahtlose Integration mit der vorhandenen traditionellen TK-Anlage bieten und sie sollte zweitens als Sprungbrett für den künftigen Ausbau der IP-Infrastruktur im Fresenius-Konzern dienen. „Wir kannten Damovo aus früheren TK-Projekten als erfahrenen und sehr kompetenten Implementierungspartner", erläutert Werner Henzel, Leiter National Telecommunications bei Fresenius Netcare in Bad Homburg, die Entscheidung für Damovo. „Mit der IP-Telefonie-Lösung MX-One von Ericsson haben wir uns für eine zukunftsfähige Plattform entschieden. Wir können nun den Daten- und Sprachverkehr über das gleiche Netz abwickeln und die Anwender verfügen über den kompletten Leistungsumpfang der gewohnten Telefoniefunktionen. Zudem lassen sich Call-Center Applikationen leichter implementieren. Wir erwarten auf Dauer eine Reduzierung der Gesamtbetriebskosten." Die nächste Ausbaustufe sieht vor, die Zahl der IP-Telefone zu erhöhen und im darauf folgenden Schritt auch Niederlassungen zu integrieren. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über die Fresenius AG und Fresenius Netcare Fresenius ist ein weltweit tätiger Gesundheitskonzern mit Produkten und Dienstleistungen für die Dialyse, das Krankenhaus und die ambulante medizinische Versorgung von Patienten. Zum Fresenius-Konzern gehören drei Unternehmensbereiche, die weltweit eigenverantwortlich wirtschaften und handeln: Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi und Fresenius ProServe. Rund um den Globus sind zirka 92.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Fresenius tätig, davon ein großer Teil in den USA. Fresenius Netcare ist ein Unternehmen des Gesundheitskonzerns Fresenius. Die Fresenius Netcare GmbH wurde im Zuge der Ausgliederung der Informatik-Abteilung gegründet und bietet Dienstleistungen im Bereich der Informationstechnik an. Über Damovo Damovo ist ein weltweit tätiger, herstellerneutraler Anbieter von Informations- und Telekommunikationslösungen für Geschäftskunden verschiedenster Branchen und Unternehmensgrößen. Als Systemintegrator zeichnet sich das Unternehmen besonders durch seine Expertise bei der Konvergenz von Daten, Mobilität und Sprache aus. Basis hierfür bildet das Damovo Portfolio mit Produkten weltweit führender Hersteller und einem globalen Serviceangebot. Eine ausgeprägte Kundenorientierung und Flexibilität führen zu höchster Kundenzufriedenheit. Die Services reichen von der Planung über das Design und die Implementierung bis zum Management komplexer Kommunikationslösungen und Infrastrukturen. Damovo versteht sich als ITK-Kompass, der durch seine unabhängige Sichtweise und Expertise Geschäftskunden dabei hilft, den richtigen Weg durch die vielfältige Landschaft der IT-/TK-Technologien zu finden. Das Unternehmen hat rund 1700 Mitarbeiter in 12 Ländern, der deutsche Sitz ist in Neuss (www.damovo.de). Pressekontakte: Damovo Deutschland GmbH & Co. KG Karen Nüßmeier Market Communication Hellersbergstraße 11 D-41460 Neuss Fon:+49 (2131) 403-4590 Fax: +49 (2131) 403- 4336 E-Mail: karen.nuessmeier@damovo.com www.damovo.de PR-COM GmbH Matthias Frank Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel.+49 (89) 59997-800 Fax +49 (89) 59997-999 E-Mail: matthias.frank@pr-com.de www.pr-com.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrike Glogger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 535 Wörter, 4627 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!