ELinOS 6.0 garantiert effektive embedded Linux Projekte

Von SYSGO AG

. - Alle Entwicklungswerkzeuge integriert in der komfortablen Entwicklungsumgebung CODEO 5.1 - Schnelle und einfache Konfiguration von Kernel, Userspace und Zielsystem - Weitere Netzwerkprotokolle und Dateisysteme - Zusätzliche kryptografische Module...

Klein-Winternheim, 31.07.2014 - .

- Schnelle und einfache Konfiguration von Kernel, Userspace und Zielsystem

- Weitere Netzwerkprotokolle und Dateisysteme

- Zusätzliche kryptografische Module und Programmierschnittstellen

- Optimierter Linux Kernel 3.12 inkl. OSADL Echtzeiterweiterungen

- Erweiterter Hardwaresupport

ELinOS verfügt über einen für den Einsatz in eingebetteten Systemen optimierten Linux Kernel 3.12. und bietet zusätzliche Netzwerkprotokolle, Dateisysteme und kryptografische Module. Die Liste der unterstützten Plattformen wurde um die neuesten CPUs für eingebettete Systeme ergänzt.

CODEO 5.1

Mit der Integrierten Entwicklungsumgebung CODEO 5.1 sind nun alle Entwicklungswerkzeuge unter einer Oberfläche vereint. Ziel dieser Maßnahme ist die Steigerung der Effektivität von Linux Projekten für eingebettete Systeme. In weniger als einer Stunde kann ein komplettes Linux System einschließlich eines für das Projekt optimierten Kernels mit allen gewünschten Eigenschaften konfiguriert, kompiliert und auf die ausgewählte Hardware übertragen werden. Darüber hinaus unterstützt CODEO die Applikationsentwicklung sowie das Testen, Analysieren und Debuggen der Software auf dem Zielsystem mit integrierten Werkzeugen.

Netzwerkprotokolle und Dateisysteme

ELinOS 6.0 stellt weitere Funktionalitäten bereit, die einfach in embedded Linux Projekte integriert werden können. Im Lieferumfang sind neue Netzwerkfunktionen wie TCP Fast Open sowie das Precision Time Protocol (PTP), weitere Dateisysteme wie das vollständige NFS v4.1, btrfs und das Flash freundliche F2FS sowie Kryptografie Funktionen wie kryptografisch signierte Kernelmodule, die LZ4 Kryptografie Schnittstelle und LZ4 komprimierte Kernel verfügbar.

Linux Kernel und Werkzeuge

Bestandteil der ELinOS 6.0 Distribution ist der für eingebettete Systeme optimierte Linux Kernel 3.12 mit den Echtzeiterweiterungen von OSADL (Open Source Automation Development Lab). Die Werkzeuge basieren auf dem GNU Compiler GCC 4.8 und stellen die embedded C Bibliothek eglibc 2.17 zur Verfügung.

Erweiterte Hardwareunterstützung

ELinOS 6.0 bietet Unterstützung für symmetrisches Multi-Processing auf Multi-Core Prozessoren für X86, PowerPC und ARM inklusive 64 Bit Architekturen. Auf der Liste der Board Support Packages befinden sich nun auch die Boards von Freescale i.MX6 (sabre lite, sabre auto, sabre sd), Phytec phyFLEX i.MX6, Texas Instruments TI OMAP 5 und TI Vayu DRA7xx sowie Xilinx Zynq. Zusätzlich unterstützt ELinOS 6.0 den Intel Core-I der vierten Generation, Intel Graphics 4x/5x, enthält das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) und Schnittstellen wie Thunderbolt. Die erweiterte Hardwareunterstützung umfasst neben ARM big.Little auch die Nutzung von ARM TrustZone über die Hardware Virtualisierung von PikeOS.

Video und Demo-Server

Zum Kennenlernen von ELinOS 6.0 stellt SYSGO auf seinem Youtube Kanal ein Video bereit, das die Arbeitsschritte zur Konfiguration von Kernel, Userspace und Zielsystem zeigt. Zudem können Nutzer über einen Demo-Server auf der SYSGO Website erste eigene Erfahrungen mit ELinOS machen.

ELinOS 6.0 ist ab sofort verfügbar.

ELinOS Industrial Grade Linux?

ELinOS ist eine Embedded Linux Distribution und speziell für den Einsatz in industriellen Applikationen konzipiert. Die integrierte Entwicklungsumgebung ist auf die spezifischen Anforderungen von Embedded Systemen zugeschnitten, bietet Board Support Packages für die erfolgreichsten Hardware Plattformen im Embedded Markt und ermöglicht den zeitsparenden und effizienten Einsatz von Linux in eingebetteten Systemen. Das Produkt wird durch Schulungen und projektorientierte Unterstützung von erfahrenen Entwicklern ergänzt.