Industrie 4.0 und Informationssicherheit

Von KONTOR GRUPPE by René Kiem

Auch wenn in weiten Teilen der Unternehmerlandschaft der Begriff Industrie 4.0 noch recht uneinheitlich interpretiert und umgesetzt wird:
Thumb

Bedrohungen für Unternehmen mit vernetzten Produktionsabläufen besonders konkret und gefährlich. Umso wichtiger also, potentielle Gefahrenquellen genau identifizieren, lokalisieren und ausschalten zu können - intern wie extern.

Industrie 4.0

Eine Einteilung in beispielsweise Gefahrenklassen oder auch die Möglichkeit, Schutzmaßnahmen entsprechend Ihrer Wirkung einschätzen und entsprechend Ihres Kosten-/Nutzen-Verhältnisses kategorisieren zu können, kann hierbei Abhilfe schaffen.

Mit System zu 27001 Sicherheitskonzepten

Seien es Bereiche wie Informationssicherheit und deren Strukturen und Organisation oder auch die personelle Sicherheit, Kommunikationsmanagement oder das Vorgehen bei IT-Sicherheitsvorfällen:

Wir von 27001 KONTOR by René Kiem unterstützen Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen, was die Einschätzung von Gefahren und Gegenmaßnahmen angeht. Als versierte Experten implementieren wir leistungsstarke und standardisierter Managementprozesse für die Sicherheit besonders schutzbedürftiger Informationen, Daten und IT-Strukturen. Die anhand einer unabhängigen Sicherheitsanalyse gewonnen Daten und Erkenntnisse bereiten wir leicht verständlich und in verbindlichen Kennzahlen auf - und leiten daraus gemeinsam mit Ihnen weitere Maßnahmen ab und ein. So lassen sich Risiken im Vorfeld erkennen, bekämpfen und letztlich auch ausschließen - an sensiblen Daten- und Kommunikationsschnittstellen, innerhalb von Prozessabläufen und überall dort, wo Gefahren für Industrie-4.0-Unternehmen laue

Mit diesem Portfolio praxiserprobter und praxisorientierter MES-Lösungen sind unsere Kunden in der Lage, ein ganzheitliches, industrielles Qualitäts-, Entwicklungs- und Produktions-Management zu implementieren und somit jederzeit von effizienten, innovativen und intelligenten Fertigungsabläufen zu profitieren. Mit MES Kontor als Partner an Ihrer Seite können auch Sie bald Abschied nehmen von ineffizienten Eigen- und Insellösungen, antiquierten Fertigungsmappen oder lokalen Datenbankanwendungen und der Industrie 4.0 die Tore Ihrer Fertigungshallen öffnen.

27001 KONTOR und MES KONTOR