Wirtschaftlicher Betrieb auch bei reduzierter Einspeisevergütung

Von Krampitz Communications

seebaWIND Service präsentiert bei der WindEnergy Hamburg neues Konzept für den Weiterbetrieb von Windkraftanlagen

Osnabrück. Die seebaWIND Service GmbH stellt bei der Fachmesse WindEnergy Hamburg im September ein neues Servicepaket für den Weiterbetrieb von Windkraftanlagen vor. Unter dem Motto Service zu Ende gedacht präsentiert der herstellerunabhängige Dienstleister Lösungen, wie man Windkraftanlagen durch intelligentes Monitoring auch mit reduzierten Einspeisetarifen wirtschaftlich betreiben kann.

Weil die im August in Kraft tretende Revision des Erneuerbare-Energien-Gesetzes den Bau neuer Windkraftanlagen und das Repowering limitiert, wird es immer wichtiger, Bestandsanlagen zu optimieren und möglichst lange am Laufen zu halten auch über 20 Jahre hinaus, erklärt Holger Hämel, Geschäftsführer von seebaWIND Service.

Intelligente Datenanalyse

Ein wesentlicher Bestandteil des neuen Servicepakets ist die langfristige Datenerfassung und -auswertung: Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Betreiber und Gutachter gegen Ende der Betriebszeit beurteilen, welche Komponenten ihre zulässige Belastung bereits erreicht haben und bei welchen noch ein Restpuffer für weitere Betriebsjahre vorhanden ist.

Die Anlagendaten sowie Betriebs- und Wetterdaten kann seebaWIND Service mit Hilfe des intelligenten Datenmanagementsystems WINTELL® erfassen. Das System, welches von seebaWINDs Kooperationspartner Maintenance Partners, einer 100%igen Tochtergesellschaft des japanischen Industriekonzerns Mitsubishi Hitachi Power Systems, entwickelt wurde, verknüpft sämtliche Werte in einer Überkreuz-Analyse. WINTELL® berechnet die Lebensdauer einzelner Komponenten und sagt Störungen, Ausfälle, aber auch Ertragsentwicklungen frühzeitig voraus. Dadurch können notwendige Ersatzteile frühzeitig geordert oder auch Wartungs- und Reparaturarbeiten in windschwachen Monaten durchgeführt und so die Ertragsverfügbarkeit gesteigert werden.

Integration von Speicherkonzepten

Mit WINTELL® gelingt es uns, die technische Verfügbarkeit zu erhöhen, die Performance der Anlage zu optimieren und somit den Ertrag deutlich zu steigern, verspricht Holger Hämel. Neben der Ertragsprognose steigt aber auch die Bedeutung der Speichermöglichkeiten. Denn weil die Direktvermarktung zunehmend verpflichtend wird, profitiert künftig vor allem der, der seinen Strom bedarfsgerecht einspeisen kann. Damit Anlagen bei geringer Nachfrage und der resultierenden Netzüberlastung nicht herunterfahren müssen, will seebaWIND Service neben dem Einsatz von WINTELL® künftig auch die Integration von Speicherkonzepten für Windstrom bei seinen Servicepaketen berücksichtigen.

Die seebaWIND Service GmbH stellt ihre Dienstleistungen vom 23. bis 26. September auf der WindEnergy Hamburg, Halle B6, Stand 483 vor. Am 24. September um 10:00 Uhr lädt seebaWIND Service Journalisten zu dem Pressegespräch Service zu Ende gedacht an ihren Messestand.