Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH |

Gemeinsam statt einsam – Leben in einem 3-Generationenhaushalt

Steigende Mieten, unsichere Altersvorsorge und Probleme bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf führen dazu, dass ein altes Lebensmodell wiederentdeckt wird: der Mehrgenerationenhaushalt.

Früher war es  vielerorts selbstverständlich, dass drei oder mehrere Generationen einer Familie unter einem Dach leben. Dann kehrte sich der Trend um, sodass heute kleine Haushalte in der Überzahl sind. Singles, Ehepaare mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende und Senioren leben alleine. Laut Ergebnissen des Mikrozensus 2010 wohnen durchschnittlich 2,03 Personen in einem Haushalt.

Laut einer Umfrage des Immobilienportals immonet.de können sich mittlerweile rund 36 Prozent von mehr als 2800 Befragten vorstellen, einen Mehrgenerationenhaushalt zu gründen. Das Leben in einem 3-Generationen-Haus hat viele Vorteile. Sowohl die Jüngeren, als auch die Älteren können von der gegenseitigen Unterstützung profitieren, sagt Peter Westphal, Partner des Hausbauunternehmens Town & Country Haus, Deutschlands meistgekauften Markenhaus.

So kann die Großeltern-Generation die berufstätigen Eltern entlasten. Sie haben Zeit für die Kinderbetreuung und können einmal einspringen, wenn die Zeit knapp ist. Auf der anderen Seite unterstützt die jüngere Generation die ältere bei Alltagsaufgaben, die im zunehmenden Alter schwerer fallen. Beide Seiten profitieren vom gemeinschaftlichen Leben. Die ältere Generation vereinsamt nicht vor dem Fernseher und bleibt am Puls der Zeit. Die jüngere Generation kann auf die Lebenserfahrung der älteren zurückgreifen.

Auch finanziell lohnt sich der Bau eines 3-Generationen-Hauses. So können die Kosten für den Hausbau geteilt werden und der Baukredit durch einen höheren Eigenkapitalanteil günstiger werden. Außerdem sind steuerliche Vorteile möglich, wenn ein Teil des Mehrgenerationenhauses als Einliegerwohnung vermietet wird.

Jedoch sollte man sich das Leben in einem Mehrgenerationenhaushalt nicht zu idyllisch ausmalen. Konflikte werden sich nicht vermeiden lassen. Ohne Kompromissbereitschaft und Toleranz wird das Zusammenleben mit Oma und Opa unter einem Dach schwierig, gibt Peter Westphal zu bedenken.

Die meisten Kinder streben danach sich von ihren Eltern abzunabeln und auf eigenen Beinen zu stehen. Auch die Generation 50-Plus will den dritten Lebensabschnitt in vollen Zügen genießen und möglichst bis ins hohe Alter selbstbestimmt leben. In einem Mehrgenerationenhaus treffen unterschiedliche Lebensvorstellungen und Alltagsabläufe aufeinander. Damit Konflikte lösbar sind und das Familienleben harmonisch ist, sollten klare Regeln vereinbart werden, empfiehlt Westphal.

In einem 3-Generationen-Haushalt muss eine Balance zwischen gemeinsamer Zeit und einem eigenständigen Alltagsablauf gefunden werden. So können die Großeltern nicht ständig spontan auf die Kinder aufpassen und die junge Generation möchte nicht jeden Sonntag um zwölf Uhr am Mittagstisch sitzen. Es ist wichtig, dass jeder seinen Rückzugsbereich hat. Das Haus muss so aufgeteilt sein, dass zwei voneinander unabhängige Wohnbereiche vorhanden sind. So kann das Leben in einem 3-Generationen-Haushalt eine echte Erleichterung und vor allem Bereicherung sein, sagt Peter Westphal von Town & Country Haus.

Weitere Informationen zu Häusern, die für das Mehrgenerationenwohnen geeignet sind finden Sie unter: http://www.hss-westphal.de/hausbau-mecklenburg.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, René Westphal, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 429 Wörter, 3396 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist der führende Massivhausanbieter in Deutschland mit über 300 Franchise‐Partnern. Seit 2007 ist Town & Country Haus der Anbieter mit den meistgekauften Markenhäusern. Im Jahr 2014 verkaufte Town & Country Haus 3.049 Häuser und erreichte einen Systemumsatz von 523 Mio. Euro.

Über 30 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau‐Schutzbriefes, der das Risiko des Bauherrn vor, während und nach dem Hausbau reduziert. Mit der Entwicklung von Energiespar‐ und Solarhäusern trägt Town & Country Haus der Kostenexplosion auf den Energiemärkten Rechnung.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: 2013 erhielt das Unternehmen den „Deutschen Franchise‐Preis“. Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem „Green Franchise‐Award“ ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis „TOP 100“ der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet.

Weitere Pressemitteilungen von Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH lesen:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH | 16.09.2016

Jetzt bewerben! Town & Country Stiftung unterstützt soziale Projekte in ganz Deutschland

Rund 140 ehrenamtliche Botschafter engagieren sich für die Town & Country Stiftung. Ab sofort können sich soziale Projekte beim jeweiligen Stiftungsbotschafter in ihrer Region für eine Spende über 250,00 Euro bewerben. Das Online-Bewerbungsfo...
Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH | 15.09.2016

Hausbau-Design Award: Town & Country Haus belegt Rang 3 mit Bungalow 128

Die Zeitschriften „Der Bauherr“ und „Fertighaus aktuell“ suchten gemeinsam mit dem „www.Hausbau-Portal.net“ unter mehr als 70 Vorschlägen die attraktivsten Häuser in Deutschland.   In diesen verschiedenen Kategorien wurde gewählt: kl...
Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH | 14.09.2016

„Unsere Vögel – Unsere Freunde“ – Jetzt bewerben und Entdecker-Paket gewinnen!

„Mit jedem Haus, das wir bauen, nehmen wir der Natur ein Stückchen freie Fläche. Durch die Unterstützung von Nachhaltigkeitsprojekten wollen wir das wiedergutmachen, indem wir beispielsweise die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen för...