Scienlab gehört bundesweit zu den „Top 100“

Von Scienlab electronic systems GmbH

Am Freitag, 27. Juni 2014, wurde Scienlab electronic systems als eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet. Scienlab trat in der Kategorie 51 bis 250 Mitarbeiter an und konnte sich durchsetzen.

Der Wettbewerb um den Preis für die 100 innovativsten Unternehmen in Deutschland fand bereits zum 21. Mal statt. Prof. Dr. Nikolaus Franke, Wirtschaftswissenschaftler der Universität Wien, hat mit seinem Projektteam ein Verfahren entwickelt, um die Unternehmen zu vergleichen.
Der Wissenschaftsjournalist und Moderator Ranga Yogeshwar überreichte den Geschäftsführern und Gründern den Preis im Rahmen einer feierlichen Gala. Für Dr.-Ing. Michael Schugt, Geschäftsführer Technology, ist die Auszeichnung eine ganz besondere Anerkennung: Der Award ist ein toller Erfolg für das ganze Unternehmen. Er bestätigt die Leistungen der Mitarbeiter und motiviert uns, weiter an innovativen Ideen zu arbeiten. Die Geschäftsführung ist sehr stolz, den Preis stellvertretend für unsere Mitarbeiter in Empfang nehmen zu dürfen.
Bei der Verleihung übergab Ranga Yogeshwar die Auszeichnung an die vier Geschäftsführer von Scienlab, Dr.-Ing. Christoph Dörlemann, Dr.-Ing. Peter Muß, Dr.-Ing. Michael Schugt, und Dr.-Ing. Roger Uhlenbrock.
Das Unternehmen stellt Prüfsysteme für die Komponenten des elektrifizierten Antriebsstrangs her. Scienlab unterstützt führende Automobilhersteller und zulieferer bei der Entwicklung, der Produktion und der Qualitätssicherung. Aktuelles Beispiel für innovative Produkte ist die Prüfumgebung, um die Ladetechnologie und Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge zu überprüfen von Testgeräten für den Einsatz vor Ort bis zum komplexen Prüflabor in der Entwicklungsabteilung.
Scienlab wurde 2001 in Bochum gegründet. Der Name des Unternehmens setzt sich aus den Begriffen Science (Wissenschaft) und Laboratory (Labor) zusammen und zeigt die Verbindung von Wissenschaft und Forschung. Seit der Gründung überträgt das Unternehmen Erkenntnisse der Wissenschaft in konkrete Produkte. Heute sind mehr als 90 Mitarbeiter an den Standorten Bochum, München und Shenyang (China) beschäftigt.

Über Scienlab electronic systems GmbH
Scienlab electronic systems GmbH produziert am Standort Bochum Test- und Prüfsysteme, um industrielle Produkte sowie Komponenten des elektrifizierten Antriebsstrangs in Elektro- und Hybridfahrzeugen zu prüfen. Der Geschäftsbereich Test Systems entwickelt hierzu kundenspezifische Testumgebungen für Hochvolt-Energiespeicher, Batterie-Management-Systeme, Wechselrichter, DC/DC-Wandler, Ladegeräte und Ladeinfrastruktur sowie für den Zusammenschluss mehrerer Komponenten. Im Common Rail Bereich bietet Scienlab Testlösungen für den gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozess von Aktoren und Injektoren.
Als Entwicklungspartner und Engineering-Dienstleister realisiert Scienlab darüber hinaus kundenspezifische Lösungen wie analoge und digitale Mess- und Schaltungstechnik sowie Steuergeräte in Kleinserie für unterschiedliche Einsätze im Automobil und in der Industrie.