AEROCAMPUS Aquitaine, Europas führendes Schulungszentrum für Flugzeugwartung, setzt IC.IDO für Virtual Reality ein

Von ESI Engineering System International GmbH

Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis, um technische Schulungen auf dem neuesten Stand der Technik zu bieten

[b]ESI Group, wegbereitender und weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich der virtuellen Prototypenerstellung für die Fertigungsindustrie gibt bekannt, dass AEROCAMPUS Aquitaine ESIs Virtual Reality-Lösung IC.IDO einsetzt. Die in Bordeaux,...

Paris, Frankreich, 04.08.2014 - [b]ESI Group, wegbereitender und weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich der virtuellen Prototypenerstellung für die Fertigungsindustrie gibt bekannt, dass AEROCAMPUS Aquitaine ESIs Virtual Reality-Lösung IC.IDO einsetzt. Die in Bordeaux, Europas größtem Standort für Luft- und Raumfahrtunternehmen, beheimatete AEROCAMPUS Aquitaine verfügt nun über eine Virtual Reality Powerwall, die mit ESIs Virtual Reality-Lösung IC.IDO betrieben wird. Diese Initiative bietet neue Perspektiven für die Fachausbildung, indem neueste Visualisierungstechnologien eingesetzt werden, um ein immersives Erlebnis und größere Interaktivität zu bieten sowie die teamorientierte Zusammenarbeit zu fördern.

Die 2011 gegründete AEROCAMPUS Aquitaine hat sich das Ziel gesetzt, Europas größter Anbieter von Hochschul- sowie Fachausbildung im Bereich Wartung für Luft- und Raumfahrt zu werden. Die Gesellschaft ist tief im lokalen wirtschaftlichen Umfeld verwurzelt und pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu den größten Aero-Unternehmen der Region. 19 Expertenfirmen haben 2012 den AEROCAMPUS-Cluster mit dem Ziel gegründet, dem Bedarf der Luft- und Raumfahrtindustrie nach Fachausbildung für alle Aufgabenstellungen vorausschauend gerecht zu werden - von der Wartung und Reparatur bis hin zur Herstellung von Composites, Schweißanwendungen, der Herstellung moderner Werkstoffe und Beschichtungen sowie fortgeschrittenen Montagetechniken.

Im Rahmen der Paris Air Show 2013 haben AEROCAMPUS Aquitaine, das Ingenieurbüro P3 ingénieurs, Immersion als führender europäischer Anbieter für immersive 3D Technologien, das Bordeaux Luftfahrtwartungsinstitut IMA, das Bordeaux Technowest Technologiezentrum sowie ESI France einen Konsortialvertrag unterschrieben, in dem sie sich dazu verpflichten, den ersten immersiven Virtual Reality-Raum in Frankreich zu bauen, der ausschließlich Schulungszwecken vorbehalten ist.

Der bei AEROCAMPUS Aquitaine realisierte Raum ist inzwischen in Betrieb genommen und verfügt über ein komplett ausgestattetes immersives Virtual Reality-System einschließlich Powerwall, polarisierten 3D-Brillen und Joystick. Er wird genutzt, um Studenten und Mechaniker in den spezifischen Wartungsmaßnahmen zu schulen.

Mit IC.IDO können Auszubildende nun in einer hochrealistischen immersiven Umgebung, in der es möglich ist, maßstabsgetreu und in Echtzeit zu interagieren, Wartungsarbeiten unter realitischen Bedingungen trainieren. Sie können je nach Bedarf - zentral oder dezentral - im Team zusammen arbeiten und profitieren dabei von der technischen Möglichkeit, sich auch mit anderen Virtual Reality-Systemen an anderen Standorten zu verbinden. So können zum Beispiel Schüler aus Toulouse sich virtuell mit ihren Mitschülern im neuen AEROCAMPUS Virtual Reality-Raum verbinden.

Durch die Nutzung von virtuellen Prototypen, anstatt traditionell verwendeter physischer Modelle, kann der AEROCAMPUS-Cluster gewährleisten, dass Geräte und Ausrüstungen stets auf dem neuesten Stand sind und kleinste Veränderungen an Flugzeugteilen oder Wartungsprozessen umgehend berücksichtigt werden.

"Virtual Reality ist eine fantastische Technologie, welche die denkbar interaktivste Schulungserfahrung bietet. Durch diese neue Technologie macht Lernen nicht nur Spass, sondern IC.IDO ermöglicht außerdem Versuche mit physikalischem Verhalten wie in der Praxis durchzuführen und Wartungsprozesse unter realen Bedingungen zu erproben, ohne teure Flugzeugteile bereitstellen zu müssen. Virtual Reality ist ideal, um mit den aktuellsten Schulungsdaten Schritt zu halten, da man schnell auf die häufigen Veränderungen an Teilen in der Luft- und Raufahrt reagieren kann." kommentiert Jérôme Verschave, Managing Director, AEROCAMPUS Aquitaine.

Für weitere Informationen zu IC.IDO besuchen Sie bitte: www.esi-group.com/ICIDO