InterRed GmbH |

Mit Live-Reporting R² den Erfolg einer Website steuern

Ist Erfolg steuerbar?

Eine Idee und die Hoffnung auf Erfolg ist der Grundstein eines jeden Internetprojektes. Die Umsetzung der Idee ist oft schnell geschehen, allein der Erfolg lässt auf sich warten. Um den Erfolg einer Website oder eines Intranets messbar zu machen, wurden Reporting-Systeme geschaffen. Diese halten im allgemeinen jede Aktion auf einer Website in endlosen Logfiles fest. In unregelmäßigen Intervallen werden diese Logfiles manuell ausgewertet und liefern eine Erfolgsbilanz. Diese wird als Steuerungselement für die Weiterentwicklung der Website verwendet. Aufgrund der manuellen Auswertung werden Reports aber oft viel zu selten erstellt.

Live-Reporting R²

Zur Systems 2001 präsentiert die InterRed GmbH eine Reporting-Software, die ganz neue Wege geht und damit auch neue Dimensionen der Erfolgsplanung, -steuerung und –kontrolle eröffnet. Mit R² erfolgen Reporting und Auswertung LIVE. Bewegungen auf der Website werden in Echtzeit ausgewertet.

Einige Besonderheiten des Live-Reporting Systems R²

R² zeigt mit der Summe der PI’s und Visits LIVE den aktuellen Status der Website. Dieser wird ebenfalls LIVE ausgewertet und für einstellbare Intervalle wie „letzte“ Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr dargestellt. Eine mathematische Verknüpfung aus den Durchschnittswerten vergleichbarer Vorperioden liefert sogar eine Prognose in die Zukunft hinein.
Eine „top10/ flop10“ der Beiträge zeigt LIVE Highlights und Staubfänger. Die „top-referer“ zeigen LIVE woher die großen Besucherströme kommen. Damit können z.B. Aktionen auf anderen Websites LIVE bewertet werden, denn in diesem Moment sind die Links auf die eigene Site noch vorhanden. Bei herkömmlichem Reporting liegen diese Vorgänge bereits zu weit zurück um auf überweisenden Websites noch die angegebenen Links vorzufinden. Die Auswertung von Inhalten kann LIVE beliebig fein strukturiert werden, egal ob für einen Channel, einen Subchannel, oder einen einzelnen Beitrag.
Des weiteren wird man mit R² die durchschnittliche Verweildauer und die Mainstreams (die Haupt-„pfade“ durch die Website) LIVE auswerten können. Surfer werden als „neu“, „wiederkehrend“ und „registriert“ klassifiziert werden können.

Technische Voraussetzungen
Dadurch, dass Informationen LIVE verdichtet, ausgewertet und in einer Datenbank abgelegt werden, entfallen Logfiles komplett. Dadurch wird die gespeicherte Datenmenge gerade bei großen Websites dramatisch reduziert. Das Fehlen von Logfiles ermöglicht zudem die Unterstützung beliebiger Webserver. Auch die Skalierung eines Auftrittes auf mehrere Webserver stellt für R² kein Problem dar.

Erfolgssteuerung mit R²
Mit der Live-Reporting Software R² muss nicht mehr aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt werden, Gegenwart und Zukunft können LIVE gestaltet werden. Damit lassen sich verschiedenste Steuerungs- und Planungsmechanismen verwenden:

- Gefahrlose Evolution der Website: Die Auswirkungen von Designveränderungen können beispielsweise LIVE überprüft und bei Bedarf sofort berücksichtigt werden.

- Erfolgsfaktoren erkennen: Durch LIVE-Überwachung, top10/flop10-Liste und Compare-Funktionen können beispielsweise besonders gut laufende Seiten sofort entdeckt und promotet werden, egal wo sie sich in der Websitestruktur befinden.

- Alarmmelder bei Problemen: Da R² die üblichen Abrufzahlen auswertet, können irreguläre Abweichungen sofort erkannt werden, ganz gleich welche Ursache sie haben.
- Ein Blick in die Zukunft: Die integrierte Prognosefunktion liefert auf Basis der Daten von äquivalenten Vorperioden Prognosen mit erstaunlicher Treffergenauigkeit. Damit lässt sich beispielsweise schon früh erkennen ob die geplante „PI-Hürde“ im geplanten Zeitraum übersprungen werden kann.

- Anbindung an CMS-Systeme: R² lässt sich auf einfachste Art und Weise in beliebige CMS-Systeme integrieren, auch die Statistik eines beliebigen Contents kann per API aufgerufen werden. Damit erhalten die Benutzer des CMS jederzeit eine Live-Statistik „ihres“ Contents.

Firmenprofil:

Über InterRed

Die InterRed GmbH mit Hauptsitz in Haiger (Hessen) und einer Niederlassung in Siegen (NRW) entwickelt und vertreibt Internet-Lösungen auf Basis modernster Informationstechnologie. InterRed sieht sich als Technologieführer im Bereich der Content-Management-Systeme bzw. Internet-Redaktionssysteme. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 30 Mitarbeiter. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter http://www.InterRed.de

Ansprechpartner für Rückfragen und Interviews:
InterRed GmbH
Marcus von Harlessem
Leiter Sales/Marketing
Marienborner Str.25

Tel: 0271-3 03 77 - 0
Fax: 0271- 2 39 05 91
E-Mail: marcus.vonharlessem@interred.de

Im Pressebereich http://www.InterRed.de/pressemitteilungen.html finden Sie alle Pressemitteilungen inkl. Bildmaterial zum Download

Web: http://www.interred.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Frei, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 508 Wörter, 4256 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: InterRed GmbH

Die InterRed GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter in den Bereichen Content Management System (CMS), Redaktionssystem, Multi Channel Publishing, Wissensmanagement, Live Reporting (Website-Statistik) und bietet Print-, Web-, Tablet- und Mobile-Lösungen für Zeitschriften/Zeitungen, Corporate Publishing und Kataloge.

Weitere Pressemitteilungen von InterRed GmbH lesen:

InterRed GmbH | 25.04.2016

Multi Channel Publishing Lösung: InterRed auf der drupa 2016

Print, Online, App: alle Medien, eine Publishing-Lösung Egal ob Verlage, Medienhäuser, Dienstleister oder Unternehmen - InterRed bildet für alle Branchen, die "Publishing" benötigen und einsetzen, eine zukunftssichere Grundlage. Die fortschrittli...
InterRed GmbH | 01.02.2016

Lösung für Corporate Publishing und Content Marketing: InterRed auf der CeBIT 2016

Corporate Multi Channel Publishing Die Unternehmens-, Marketing- und Vertriebskommunikation hat sich weiter entwickelt, und mit ihr auch die Anforderungen an die Mitarbeiter und die Technologie, welche sie nutzen. Ob Kunden- oder Mitarbeitermagazine,...
InterRed GmbH | 14.09.2015

Integrierte Medienproduktion: taz.die tageszeitung schließt Umstellung auf das zentrale Redaktionssystem InterRed erfolgreich ab

Print, Online, Mobile mit InterRed Sowohl „taz.die tageszeitung“, die Website taz.de als auch Formate für mobile Endgeräte werden mit InterRed produziert, ebenso wie die Wochenendausgabe „taz.am wochenende“ und die ebenfalls im taz-Verlag...