Nacht der Museen am 29. April in Offenbach

Von Dommuseum Frankfurt am Main

Pünktlich zum Auftakt des Kulturfrühlings findet am Samstag, den 29. April die "NACHT DER MUSEEN" in Frankfurt und Offenbach statt.
Thumb Die Museen und Galerien öffnen ihre Pforten wieder von 19.00 bis 2.00 Uhr und in sechs zentral gelegenen Häusern sogar bis in die frühen Morgenstunden. In rund 50 Museen wird neben Ausstellungen ein abwechslungsreiches kulturelles und gastronomisches Rahmenprogramm geboten. In der "NACHT DER MUSEEN" präsentiert das Dommuseum unter dem Titel "Die Kathedrale von Rouen" Bilder von Anette Ziss. Der Kaiserdom ist außerdem ein wunderbarer Klangraum und ein Ort des Lichtes. Um dies zu be- und vertonen wird neben der Orgel das Blechbläserquintett der Musikhochschule Frankfurt, "Mainhattan Brass", zu hören sein. Die Dunkelheit erhellt eine Lichtinstallation von Winfried Mühlum. Folgende Dom-Führungen werden am 29. April 2006 angeboten: 20.30 Uhr: Reliquie und Reliquiar 21.30 Uhr: Der Maria-Schlaf-Altar 22.30 Uhr: Grabsteine und Gräber 23.30 Uhr: Die Sakristei des Domes 1.30 Uhr: Ganz dunkel, ganz still (Taschenlampenführung, Lampe bitte mitbringen) Musik: 19.00 Uhr Orgelmusik zur Eröffnung 20.00-24.00 Uhr (stdl.): Mainhattan Brass (vom Barock zum Swing) 1.00 Uhr: Leichte Muse zur Guten Nacht (Orgel Manfred Bauer, Klarinette Johannes Pieter) 2.00 Uhr: Der letzte Orgelton Kontakt: Dommuseum Frankfurt am Main Domplatz 14 60311 Frankfurt am Main Tel.: 069. 13 37 61 - 86 info@dommuseum-frankfurt.de http://www.dommuseum-frankfurt.de Pressekontakt: Bergmeier Public Relations (PR-Agentur) Heigenbrücker Weg 12 60599 Frankfurt am Main info@bergmeier-pr.de http://www.bergmeier-pr.de