Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist neuer Datenpartner für den MapChart EarthAtlas

Von MapChart GmbH

Seit dem 25.04.2006 ist die Kooperation perfekt. Im kostenlosen, interaktiven Weltatlas, dem MapChart EarthAtlas, sind statistische Daten des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung räumlich visualisiert.
Thumb Thematische Karten zu Themen wie demographische Entwicklung in Deutschland (z.B. Altersstruktur), Wohnverhältnisse (z.B. Baulandpreise und durchschnittliche Wohnfläche in m² pro Einwohner), Bildung, Wirtschaft oder Raumordnung können nun jederzeit online aufgerufen und analysiert werden. Gegenwärtig führt die MapChart GmbH Gespräche mit weiteren nationalen und internationalen Institutionen und Behörden, die die moderne Form der Publikation von statistischen und geographischen Themen im Online-Weltatlas für sich nutzen wollen. Über den MapChart EarthAtlas Den aktuellen Trend aufgreifend ist es Ziel des EarthAtlas, Bürger und Wirtschaft für das Thema Geoinformation und die damit verbundenen Wachstumschancen zu sensibilisieren, Nutzungsbarrieren abzubauen und die Wirkung räumlicher Analysen und Planungen aufzuzeigen. Der MapChart EarthAtlas ist ein interaktiver Weltatlas für Daten mit geographischem Bezug im Internet. Inhaltlich und geographisch aufbereitet, steht den Anwendern ein großer Pool thematischer Landkarten kostenfrei und bequem zum Abruf bereit. Mit dieser onlinebasierten Mappinglösung, basierend auf der hochperformanten MapChart Webport Technologie für vektorbasierte geographische Onlineanwendungen können Themen wie Demographie, Umwelt, Wirtschaft etc. aufgerufen und betrachtet werden. Individuelle Web-Mapping Applikationen in Anlehnung an die Fähigkeiten des EarthAtlas können jederzeit als Filialfinder, geographischer Branchenatlas oder als Grundlage einer Location-based-Service-Lösung (LBS) implementiert werden. Dabei passt MapChart die Lösung natürlich der Corporate Identity des Kunden an. Über die MapChart GmbH Die MapChart GmbH ist Betreiber des ersten webbasierten internationalen Geomanagementsystems – einer hochintegrativen Geomarketinglösung, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs). Das von FutureSax prämierte und vom Bundeswirtschaftsminister als „GründerChampion“ ausgezeichnete interdisziplinäre junge Team aus den Bereichen Mediendesign, Informatik, Kartographie, Marketing und Statistik betreibt in Dresden seit 2004 das innovative GIS- & Geodaten-On-Demand Portal, dessen Technologien vollständig auf Eigenentwicklungen bzw. Open-Source-Elementen beruhen. Die generellen Schwerpunkte der MapChart GmbH liegen in den Bereichen Softwareentwicklung (Geomatics), Geodatenhandel und Geomarketing.