Steuerberaterprüfung ist hohe Hürde vorm Steuerberater

Von Lerncoach Hubertus Busse

Hohe Durchfallquote setzt Steuerberaterprüfungs-Kandidaten unter Druck

Keine Panik vor Steuerberaterprüfung:

Wie Sie das Steuerberaterexamen zielsicher bestehen, sagt Ihnen der Lerncoach Hubertus Busse

Das kennen Sie:

Zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung gilt es lt. Lerncoach Hubertus Busse zwei Hauptpunkte zu unterscheiden:

Stofffülle und Klausurtechnik.

Lerncoach Hubertus Busse meint, wenigen Kandidaten auf die Steuerberaterprüfung sei bewusst, dass die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung mit einer professionellen Lernmethode methodisch geplant und durchgeführt werden sollte.

Lerncoach Hubertus Busse  mit 30 Jahren Erfahrung im Lerncoaching erklärt, dass Steuerliteratur, Kurse, Präsenzseminare unzählige Anbieter anbieten.

Aber wie das Wissen sicher in den Kopf zu bekommen und anzuwenden ist, bieten lt. Hubertus Busse in ganz Deutschland höchstens eine Hand voll an, wenn überhaupt.

Lerncoach Hubertus Busse sagt überraschend deutlich, wer davon ausgeht, dass 3 bis 4 Monate Freistellung zur Wissens-Aneignung ausreichten, sollte sich von solchen Illusionen verabschieden.

Ihm/Ihr soll gesagt sein, dass er/sie mindestens 100 bis 150 Probeklausuren schreiben sollte, bis er/sie Klausuren "im Schlaf schreiben" kann.

Üblicherweise werden Freitagnachmittag und Samstagvormittag je eine Klausur geschrieben.

Lerncoach Hubertus Busse macht deutlich, allein von daher dauere eine sichere Vorbereitung mindestens 1 bis 2 Jahre.

Schwierige Klausuren sollte man 3 - 4 Mal wiederholen im Abstand von 4 - 6 Wochen. Lerncoach Hubertus Busse erklärt, auf diese Weise kämen leicht eine so hohe Zeitdauer für die Vorbereitung und Probeklausuren zusammen.

Lerncoach Hubertus Busse gibt den Tipp, man beginne mit kleinen Teilproblemen in 1 bis 2 Stunden und arbeitet sich dann mit zunehmend schwierigeren Gliederungs- und Aufbauschemata und auswendig beherrschten Klausurfloskeln ins professionelle Klausuren-Schreiben der Steuerberaterprüfung immer mehr ein.

Sich also völlig ruhig in kleinen Schritten und Stufen konsequent weiterentwickeln bis man grosse Sachen schafft.

Die meisten sind bekanntlich Meister in Selbstüberforderung.

Lerncoach Hubertus Busse empfiehlt, so räume man schon mal die sog. Fußgängerpunkte ab. Diese seien weniger eine geistige Leistung als vielmehr konsequentes Üben.

Wie schreibe ich eine Klausur, wie gehe ich an den Sachverhalt ran, das sei einfach nur Übung.

Dabei lernen Sie auch, die Aufbaustruktur so zu sortieren, dass Sie das Unbequeme erst mal nach hinten schiebe.

Fazit: Klausuren-Schreiben für die Steuerberaterprüfung muss man wirklich viel üben, also mindestens 2-mal pro Woche sich den Hintern anfangs zwei, dann immer höher auf 5 bis 6 Stunden platt sitzen.

Lerncoach Hubertus Busse spricht davon, es gäbe Klausursammlungen zu kaufen, die Prüfungsschemata für Einkommen-, Erbschaftssteuer etc. seien auswendig zu beherrschen.

Ein Aufbau der Bilanz kommt lt. Lerncoach Hubertus Busse immer und muss einfach sicher beherrscht sein. Es gibt auf den aktuellen Rechtsstand gebrachte Musterlösungen älterer Probeklausuren beim NWB- oder Fleischerverlag zu kaufen.

Viele laden in der Steuerberaterprüfungs-Klausur ihr Wissen nur ab.

Das ist ein Grundfehler, denn nur die äußerst kurze und präzise BEANTWORTUNG der Frage gibt Punkte.

Folglich ist das bloße Anhäufen von Wissen ohne Anwendung reine Zeitverschwendung.

Auch sei das Auswendiglernen oder "Merken" von Skript/Buch, ohne es wirklich zu begreifen, völliger Blödsinn.

Lerncoach Hubertus Busse sagt, das Allerwichtigste sei eine Verständnis-Methode, Lerntechnik oder Lernmethode, um die Steuermaterie sicher zu begreifen.

Wer glaubt, sich diese Stoffmenge auch nur im Entferntesten merken zu können, liegt völlig daneben.

Lösung: Lt. Hubertus Busse ist also eine professionelle Lernmethode notwendig, die Insider als intimes Geheimnis hüten und niemandem verraten.

Bücher und Skripten über Steuerliteratur und Kursunterlagen gibt es an jeder Ecke zu kaufen, steuerliche Präsenzseminare im Dutzend billiger in jeder größeren Stadt.

Dass vom Präsenzseminar höchstens nur 10 bis 12 Prozent hängen bleiben, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Was ist die Lösung?

Lerncoach Hubertus Busse bietet seit 30 Jahren das Coachen in einer professionellen Lernmethode an, WIE Sie den Lesestoff kapieren, den Stoff behalten und Ihr Wissen anwenden. Das Ganze nennt sich Verständnis- und Struktur-Methoden.

Zu große Stoffmenge,  Prüfungsängste, ständige Sorgen vor Klausuren, innerer Druck, Aufschieberitis, Lernstress, Wohnung aufräumen und Blumen gießen, Burnout, Vergesslichkeit, Auswendiglernen und andere komische Erscheinungen müssen nicht sein, es geht auch ganz anders.

Kostenlose Lerntipps downloaden unter http://www.steuerberater-pruefing.info
Kostenlose, völlig unverbindliche Probestunde über Skype unter 089-649 647 29-