PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Steuerberaterprüfung Horror und Stress für alle Kandidaten?


Von Lerncoach Hubertus Busse

Erfolg in der Steuerberaterprüfung durch Verständnis- und Struktur-Methode

Sie wissen, die Steuerberaterprüfung ist wegen ihrer großen Stoffmengen gefürchtet und erzeugt oft Riesenängste.

Lerncoach Hubertus Busse führt es auf die ständigen Sorgen vor den Klausuren zurück, welche die allgegenwärtigen Prüfungsängste erzeugen, die den Kandidaten mit aller Gewalt packen und bis zur Steuerberater-Prüfung nicht mehr loslassen.

Der Stress sei lt. Lerncoach Hubertus Busse in DEM Moment allgegenwärtig ab der Entscheidung des Kandidaten für die Steuerberaterprüfung.

Thumb

Der innere Druck lasse einen nicht mehr los.

Der Lernstress beginne, ebenso Dinge wie Aufschieberits, Ablenkungszwänge wie Wohnung aufräumen, alles erscheine plötzlich "wichtiger" als Sitzen und Lernen.

Lerncoach Hubertus Busse führt an, selbst der Arbeitsstress der täglichen Kanzleiarbeit sei dagegen fast wie Urlaub und Erholung im Vergleich zum selbstgewählten Lernstress.

95% der Kandidaten versuchen, sich diese Stoff-Fülle zu merken, das bedeute stupides Auswendiglernen auf die Steuerberaterprüfung.

Genau das sei aber der Grund, WARUM so viele durch die Steuerberaterprüfung durchfallen würden, sagt Lerncoach Hubertus Busse; denn niemand könne sich diese Stoff-Fülle "merken". Das sei schlicht unmöglich.

Wie sagte neulich ein gestandener Steuerberater und Kunde zu erncoach Hubertus Busse? Wenn er etwas schnell vergessen wolle, dann brauche er nur versuchen, es sich zu merken, dann sei es schon verschwunden.

Lerncoach Hubertus Busse moniert, nur wenige Kandidaten in der Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung würden den Unterschied kennen zwischen passivem und aktivem Wortschatz.


Der PASSIVE Wortschatz sei das Lesen und Hören (im Präsenzseminar) der Fachwörter, gefordert in der Klausur und Mündlichem sei aber lt. aller Befragten natürlich der AKTIVE Wortschatz, der aus Sprechen und Schreiben der Fachwörter bestehe.

Die meisten kennten aber keine Lernmethode (Lerntechnik), wie man den passiven Wortschatz in den aktiven Wortschatz umwandelt. Dabei sei das schon mal DASKernproblem der Wissensaneignung.

Lerncoach Hubertus Busse erklärt weiter, dass die Wissensaneignung der Materie der aktuellen Steuergesetzgebung nur 50% der Steuerberaterprüfung sei, die anderen 50% der Steuerberaterprüfung sei die Klausurtechnik.

Deshalb sei es deutlich an dieser Stelle zu vermerken, daß rund 100 bis 150 Probeklausuren zu schreiben seien.

Lerncoach Hubertus Busse geht davon aus, dass pro Woche 2 Klausuren zu schaffen seinen, was allein schon auf 1 bis 2 Jahre Vorbereitungszeit auf die Steuerberaterprüfung hinweise.

Wer die  mal eben 2 bis 3 Monate sich freistellen lasse und mit dieser kurzen Vorbereitungszeit die Steuerberaterprüfung zu schaffen glaube, betreibe Glückspiel, sagen alle Befragten.

Selbst und gerade Juristen mit Richteramtsbefähigung (2. Staatsexamen) würden da oft ihr blaues Wunder erleben.

Aber dieser innere Druck müsse nicht sein, es gehe auch anders, meint Lerncoach Hubertus Busse.

Er coache seit über 30 Jahren im Einzelcoaching und seine Kunden berichten von einer richtiggehenden "Erlösung" von Stress, Druck und Burnout.

Alleine das professionelle Arbeiten mit den Wörterbüchern Köbler (Juristisches  Wörterbuch) und Gabler (Wirtschaftslexikon) sowie dem elektronischen Wörterbuch von Casio mit dem Duden sei schon alleine einzig bei ihm.

Es sei richtiggehend "erlösend" für die meisten seiner Kunden. Heutzutage laufe das Coaching bequem über Skype.

In einer kostenlosen, völlig unverbindlichen Probestunde über i.d.Regel eineinhalb Stunden prüfen dann beide Seiten, ob sie miteinander können.

Kostenlose Lerntipps downloaden von http://www.steuerberater-pruefung.info

Kostenlose Probestunde unter 089-649 647 29



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hubertus Busse (Tel.: 089-649 647 29 oder 0176-2082 6781), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 457 Wörter, 3948 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!