Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung |

Der Marketingregelkreis – Basis für Unternehmenserfolg

Kein Unternehmen kann ohne eine gut durchdachte - und zukünftige (internationale) Entwicklungen antizipierende - Marketingplanung der Zukunft gelassen entgegen sehen.

Seekirch 13. August 2014

Marketing umfasst die gesamteAußenwirkung eines Unternehmens von der Anzeige, über die Internet-Seiten bis zur täglichen Vertriebsarbeit, und alles firmenspezifisch ergänzende, was der Kundenorientierung dient,

Wenn der Markt heute eigentlich Weltmarkt aber nicht weiß, dass es Ihr Unternehmen gibt, kann er nicht bestellen und wenn Sie nicht wissen, wie dieser Markt tickt, können Sie nicht das passende Angebot unterbreiten.

Um hier eine Abhilfe zu schaffen und so auch in der Übergangszeit, bis die komplette Marketingplanung steht, sinnvolle Aktivitäten entwickeln zu können, bietet sich der Marketingregelkreis an, der im Hintergrund - Bestandteil des Marketingplanes ist und auf dem der Marketingplan in weiten Teilen basiert.

Er wurde im Jahr 1992 entwickelt und besteht im Wesentlichen aus (Details und Einzelschritte siehe >> http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/marketing/regelkreis-internationales-marketing.htm):

1. Phase: Analyse

Marktforschung und Marktanalyse, hinsichtlich der zu beliefernden Marktsegmente, potentiellen Kunden, potentiellen Vertriebspartnern oder Synergien/Allianzen, potentiellen Wettbewerbern, usw.

2 Phase: Vorbereitung und Zielsetzung

Aus den unter 1. gesammelten Daten (NICHT aus der Vergangenheit extrapoliert oder durch einfache Vorgabe des Vorgesetzten !! ) wird dann eine Zielsetzung pro Produkt, Marktsegment, Region, und letztlich Unternehmen, erarbeitet. Dazu gehören auch schriftliche Vorgaben bzw. Absprachen mit den unterschiedlichen Mitarbeitern/Vertriebswegen, usw., -  intern und extern.

3. Phase:  Planung und Durchführung

In dieser Phase werden alle Schritte geplant, die mit den vorhandenen oder ergänzenden Mitarbeitern, Potentialen, usw., unternommen werden müssen, um die Zielsetzung zu erreichen. Hier kommt der Marketing-Mix ins Spiel, z. B. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich Messen, Einbindung von ggfs. Call-Centern, Internet-Newslettern, CRM-Programmen und vieles mehr.

4. Phase: Feedback und Kontrolle/Anpassung

Die hier anfallenden Arbeiten/Informationen befassen sich mit allem, was aus dem Markt kommt über welche Kanäle auch immer und was zur laufenden Prüfung bzw. Neubewertung und Anpassung der Ziele (Unternehmen, Vertriebswege, Wettbewerbssituation, Planzahlen, u. v. a. m.) erforderlich ist.

Damit schließt sich der Kreis und die vorliegenden Informationen aller vorhergehenden Phasen werden entsprechend angeglichen bzw. neu justiert.

Derartige Aufgaben bieten sich nach umfassender vorhergehender Information besonders für eine Outsourcing-Aufgabenstellung an, da sie dann nicht  - möglicherweise - vom Tagesgeschäft überlagert, sondern konzentriert durchgeführt werden. Daneben ergibt sich dann großer Zeitgewinn, d. h. erforderlichen Daten liegen erheblich früher vor und die jeweiligen Ergebnisse können auch in ggfs. bereits bestehende Planungen integriert werden, da sie dann einem vorgegebenen Muster folgen.

Optimal:

Durch die Einbindung internationaler Märkte verringert sich daneben die Abhängigkeit von regionalen Wirtschaftszyklen und das Unternehmen wird insgesamt rezessionsresistenter.

Autor:

Michael Richter Internationale Marketing- und Vertriebsberatung befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten seit 1991 als selbständiger Marketingberater, insbesondere für KMU.  Diese Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden an und macht sie in Marketing und Vertrieb erfolgreich[er]. Sein Angebot beinhaltet auch die praktische weltweite Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare zu Marketing-/Vertriebsthemen.

Michael Richter

Hauptstrasse 27

88422 Seekirch/Deutschland

http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing

http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen

michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de

Web: http://www.marketing-und-vertrieb-international.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Richter, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 535 Wörter, 5620 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung lesen:

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung | 01.08.2014

Das internationale Geschäft ist für KMU und B2B nach wie vor wichtig

Seekirch 1. August 2014   Diese Aussage trifft nach wie vor zu,  gerade angesichts vieler Turbulenzen und Kriege in der Welt (auf Weltmärkten), insbesondere aber auch weil die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) weite...
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung | 16.08.2007

Marketing und Vertrieb = Wachstumsstrategie für den Mittelstand

So sieht ein typischer deutscher Mittelständler aus – wenigstens solange die Konjunktur brummt – aber was kommt dann !? Die Produkte bleiben gut, aus den vielen Kunden werden weniger und damit kommen auch die Kosten und Arbeiitsplätze unter Dr...
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung | 04.04.2007

Kriterien für eine erfolgreiche Webseite

Werbung ('Ad per Click') über Banner oder 'Adwords' sind unter Umständen ein teures Vergnügen, ohne das man weiß, ob diejenigen, die 'geklickt' haben, dann auch Kontakt mit uns aufnehmen, oder nicht. Deshalb prüft z. B. Google derzeit auch di...