PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ganz im Trend: Projektportfolio mit Online-Software steuern


Von Contec-X GmbH

Projektmanagement-Software Daptiv PPM für Gruner + Jahr

Gruner + Jahr hat für das Management von IT-Projekten die Online-Software Daptiv PPM ausgewählt und eingeführt. Unterstützt wurde das Verlagshaus dabei von dem zertifizierten Daptiv Partner Contec-X. Gemeinsam wurde die umfassende Lösung für Projekt-...
Thumb

München, 13.08.2014 - Gruner + Jahr hat für das Management von IT-Projekten die Online-Software Daptiv PPM ausgewählt und eingeführt. Unterstützt wurde das Verlagshaus dabei von dem zertifizierten Daptiv Partner Contec-X. Gemeinsam wurde die umfassende Lösung für Projekt- und Portfoliomanagement evaluiert und für die Prozesse bei Gruner + Jahr konfiguriert. 50 Benutzer planen und steuern mit Daptiv PPM ihre Projekte und Portfolios.

Die IT bei Gruner + Jahr nutzt die Online-Projektmanagement-Software Daptiv PPM als übergreifende Projekt- und Portfoliomanagement-Lösung. Sowohl bei der Evaluation als auch bei der Einführung der Online-Lösung nutzte das Verlagshaus Gruner + Jahr die Unterstützung des zertifizierten Daptiv Partners Contec-X GmbH aus München. Im Rahmen einer mehrmonatigen Pilotphase wurde die Lösung konfiguriert und evaluiert. Die anschließende Einführung und kundenspezifische Anpassung der Software nahm nur wenige Wochen in Anspruch. Daptiv PPM wird in einem sicheren Rechenzentrum gehostet und vollumfänglich über Browser genutzt.

Operatives und strategisches Projektmanagement

Gruner + Jahr wird Daptiv PPM operativ für die Planung und Steuerung von IT-Projekten nutzen. Die Projekte der unterschiedlichen Organisationseinheiten werden in Daptiv PPM thematisch zusammengefasst und einzelnen Gruppenportfolios zugeordnet. Darüber hinaus werden alle relevanten Projektinformationen, wie z. B. Investitionen, Wertbeiträge, Betriebskosten und Projektrisiken, erfasst und sowohl projektbezogen als auch projektübergreifend ausgewertet. Online-Auswertungen und druckfähige Managementberichte runden die Software-Lösung ab. Technisch umgesetzt wurden die Gruner+Jahr-spezifischen Anforderungen ohne Programmierung mit den "Dynamic Applications" von Daptiv PPM.

"Wir haben uns für Daptiv PPM entschieden, weil die Software funktional umfassend, einfach zu konfigurieren und damit sehr flexibel ist", sagt Ivonne Thies, Leiterin Projekt- und Prozessmanagement in der IT bei Gruner + Jahr AG & Co. KG.

Über Gruner + Jahr

Das Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr erreicht mit mehr als 500 Medienaktivitäten, Magazinen und digitalen Angeboten Leser und Nutzer in über 30 Ländern. Bei G+J erscheinen u. a. STERN (D), BRIGITTE (D), GEO (D, E, F), CAPITAL (D, F), GALA (D, F, PL), ELTERN (CHN, D, E), P.M.-Gruppe (D), ESSEN & TRINKEN (D) sowie NATIONAL GEOGRAPHIC (D, F, NL). Gruner + Jahr hält 59,9 Prozent an der Motor Presse Stuttgart, einem der größten Special-Interest-Zeitschriftenverlage in Europa. Im Geschäftsjahr 2013 betrug der G+J-Umsatz EUR 2,1 Mrd. Mit einem Auslands-Umsatzanteil von 55 Prozent gehört G+J zu den internationalsten Verlagshäusern der Welt. 74,9 Prozent von Gruner + Jahr sind im Besitz der Bertelsmann SE & Co. KGaA, 25,1 Prozent hält die Hamburger Verlegerfamilie Jahr.

Weitere Informationen unter www.guj.de.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 382 Wörter, 2940 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!