Rasanter Rollout bei Marsh

Von DATAGROUP

650 Workstations, 9 Standorte, 4 Wochen: So liest sich die Bilanz des Rollouts, den die Firma DATAGROUP bei der Marsh GmbH durchgeführt hat. Marsh, ein Unternehmen der Marsh & McLennan Companies (MMC), ist das weltweit führende Unternehmen im Risiko- und Versicherungsmanagement und beschäftigt 30.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern.
Thumb Das Projekt umfasste die Vorbereitung und Durchführung eines Microsoft Windows XP-Rollouts an 9 Hauptstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In nur 4 Wochen fanden alle 650 Workstations ihren Weg zu den Anwendern. Im Vordergrund stand der Servicegedanke: Um die tägliche Arbeit bei Marsh nicht zu beeinträchtigen, beschränkte sich die Arbeit des Rollout-Teams der DATAGROUP auf Abend- und Nachtzeiten sowie die Wochenenden. Die Mitarbeiter von Marsh gaben ihre alten Geräte am Nachmittag ab und fanden am folgenden Morgen ein funktionierendes neues System vor – sowie einen Mitarbeiter des Rollout-Teams zur Unterstützung des Benutzers. Das Projekt ließ sich in der kurzen Zeit nur durch den engagierten Einsatz aller Beteiligten bewerkstelligen. Zumal bei Marsh parallel zum Rollout mit Hilfe der DATAGROUP ein weiteres IT-Vorhaben umgesetzt wurde: der Aufbau einer Citrix Server Farm. Bereits 1999 führte DATAGROUP einen Rollout von Workstations bei Marsh durch. „Die Zusammenarbeit mit DATAGROUP war auch diesmal wieder die richtige Entscheidung“, so Roland Woerle, IT-Director bei Marsh. Insgesamt 190 Personentage wurden für den Rollout aufgewendet, 12 Personen umfasste allein das Projektteam der DATAGROUP. Fazit der Benutzer: „Ein besonderes Kompliment an die Umstellungsmannschaft.“ DATAGROUP mit Sitz bei Stuttgart und weiteren Standorten in Hannover, Essen und Landshut sowie in Bern vertreibt EDV-Dienstleistungen für Geschäftskunden und öffentliche Verwaltungen mit großen IT-Infrastrukturen. Im Bereich eGovernment implementiert das Unternehmen Lösungen zur Realisierung der elektronischen Akte. Weitere Geschäftsfelder sind die Entwicklung individueller Software-Lösungen und Produkte sowie die Realisierung von Outsourcing und Outtasking Aufgaben. Mit diesem Leistungsangebot hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht, der weit über Baden-Württemberg hinaus für positive Resonanz sorgt. In den vergangenen 20 Jahren entstand ein mittelständisches IT-Unternehmen, das heute mit rund 200 Beschäftigten ein Fullservice-Partner für Industrie und öffentliche Hand ist.