PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Die richtige Software für die Qualitätssicherung im Labor


Von Dr. Klinkner & Partner GmbH

In den 'Nachrichten aus der Chemie' vom Juni 2014 der Gesellschaft Deutscher Chemiker fasst Dr. Roman Klinkner die derzeitigen QM-relevanten Funktionen von Labor-Informations- und Managementsystemen (LIMS) und von computergestützter Qualitätssicherung...
Thumb

Saarbrücken, 15.08.2014 - In den 'Nachrichten aus der Chemie' vom Juni 2014 der Gesellschaft Deutscher Chemiker fasst Dr. Roman Klinkner die derzeitigen QM-relevanten Funktionen von Labor-Informations- und Managementsystemen (LIMS) und von computergestützter Qualitätssicherung (CAQ ) vergleichend zusammen. Denn ein Labor braucht in der Regel eine Qualitätsmanagementsoftware. Ob das Laborinformations- und -Managementsystem ausreicht oder rechnergestützte Qualitätssicherung erforderlich sei, hänge von der Art und Größe des Labors, seinen Aufgaben und seiner Umgebung ab.

Strategische Entscheidung

Qualitätsmanagement-Systeme müssen hohen Anforderungen an Effizienz, Schnelligkeit und Flexibilität entsprechen, sodass IT-Unterstützung heute Stand der Technik ist. Dabei müsse die technische Lösung exakt zum Bedarf passen. 'Es ist daher eine strategische Entscheidung, auf die richtige Softwarekategorie zu setzen ? Laborinformations- und Managementsystem, LIMS, oder computerunterstützte Qualitätssicherung, CAQ. Die Frage ist, welches System die richtigen Funktionen für den eigenen Bedarf hat', erläuterte Dr. Roman Klinkner in den 'Nachrichten aus der Chemie'.

Der Chemiker ist Dozent der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, QM-Experte, Auditor und Auditorentrainer. Er ist Geschäftsführer der Klinkner & Partner GmbH und koordiniert seit Jahren die Inhalte der Veranstaltungsreihe LIMS-Forum. Für das Thema 'LIMS zur QM-Unterstützung' ist er dort außerdem als Referent und Workshop-Leiter tätig.

Gesamtartikel nun auf klinkner.de

Wer sich für den mehrseitigen Artikel interessiert, jedoch die Nachrichten aus der Chemie nicht abonniert hat, kann den Gesamtartikel nun auf der Webseite des Autoren lesen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 221 Wörter, 1922 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!