Ausbildereignungsprüfung (AEVO) in 4 Tagen bei carriere & more, private Akademie in München

Von carriere & more, private Akademie Region München GmbH

Um die passenden Fachkräfte zu bekommen ist es hilfreich selbst auszubilden. Hierfür bietet carriere & more, private Akademie, Region München den Vorbereitungskurs zur Prüfung in 4 Tagen an.

München - Der Fachkräftemangel ist jetzt schon in vielen Branchen zu spüren und nimmt immer mehr zu. Doch wie können Firmen, die sich am Markt weiterhin gut präsentieren wollen, dagegen schützen?
Wer heute neue Mitarbeiter sucht geht häufig Kompromisse ein. Entweder dauert die Einarbeitungszeit wieder sehr lange, Fachkenntnisse sind nicht vorhanden oder die Verbundenheit zur jeweiligen Firma ist nicht vorhanden. Um diesen Problemen vorzubeugen ist es hilfreich selbst auszubilden und danach die Mitarbeiter an sich binden. Damit diese Ausbildung qualitativ gut verläuft ist es seit 2009 wieder notwendig einen Ausbildereignungsprüfung (AEVO) abzulegen. Dies ist eine Prüfung die von der IHK abgenommen wird. Es gibt dabei als erstes eine schriftliche Prüfung über 180 Minuten. Danach gibt es eine Lehrprobe und danach ein Fachgespräch zu dieser Lehrprobe. Dabei werden nicht die inhaltlichen Punkte geprüft sondern die Vorgänge bei der beruflichen Erstausbildung.

Die Handlungsfelder des Lehrgangs Ausbildung der Ausbilder IHK richten sich nach dem DIHK-Rahmenplan und der Ausbilder-Eignungsverordnung vom 21.01.2009.

Das Ausbilder-Seminar ist in folgende vier Handlungsfelder unterteilt:
1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
3. Ausbildung durchführen
4. Ausbildung abschließen.

Ein weiterer Bestandteil des Lehrgangs Ausbildung der Ausbilder (AdA) IHK ist die Vorbereitung auf die praktische Prüfung, die in Form einer Präsentation oder einer Unterweisung einer Ausbildungssituation erfolgen kann.

Die Dauer solcher Kurse variiert von der Länge sehr stark. Es gibt Kurse die dauern bis zu 4 Monate. Die private Akademie carriere & more bietet diesen Kurs über eine Laufzeit von 4 Tagen an. Hierfür ist es sicher auch notwendig sich abends nochmal mit dem Stoff zu beschäftigen. Dann ist es aber auch schön zu hören, dass ein Kurs mal wieder mit 100% bestanden hat und dass den Teilnehmern der Kurs viel Freude bereitet hat. Die gute Vorbereitung liegt auch daran, dass carriere & more Wert darauf legt, dass Dozenten in den verschiedenen Prüfungsausschüssen tätig sind.

Wenn Sie mehr zu diesem oder zu anderen Kursen von carriere & more, private Akademie, Region München wissen möchten, wenden Sie sich an die kostenlose Hotline 0800 - 466 5 466 oder besuchen einen der zahlreichen Infoabende.

Wer vorher eine Weiterbildung zum/zur Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) absolviert hat, braucht bei dieser Prüfung nur noch die praktische Prüfung ablegen. Der Weiterbildung "geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)" beinhaltet folgende Themenfelder:

Wirtschaftsbezogene Qualifikationen

o Volks- und Betriebswirtschaft
o Rechnungswesen
o Recht und Steuern
o Unternehmensführung

Handlungsspezifische Qualifikationen

o Betriebliches Management
o Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling
o Logistik
o Marketing und Vertrieb
o Führung und Zusammenarbeit

carriere & more, private Akademie ist der innovative Bildungsträger in der Region München für Weiterbildungslehrgänge, die mit einem IHK-Abschluss enden. Die "Freude am Lernen" steht im Mittelpunkt der Philosophie, der sich alle Mitarbeiter verschrieben haben. Das Ziel ist es, Teilnehmer in möglichst kurzer Zeit und einer angenehmen Lernatmosphäre zum angestrebten Prüfungserfolg zu führen.