Style made in Germany: LG Electronics stellt OLED Schreibtischleuchte für Design-Liebhaber vor

Von LG Electronics Deutschland GmbH

Mit der LG OLED Desk Luminaire präsentiert der Elektronik- und Lichtspezialist LG Electronics die erste Schreibtischleuchte auf Basis von organischen Licht emittierenden Dioden (OLED), die dank ihres gebogenen Leuchtfilms angenehmes, homogenes Licht aussendet....

Ratingen, 18.08.2014 - Mit der LG OLED Desk Luminaire präsentiert der Elektronik- und Lichtspezialist LG Electronics die erste Schreibtischleuchte auf Basis von organischen Licht emittierenden Dioden (OLED), die dank ihres gebogenen Leuchtfilms angenehmes, homogenes Licht aussendet. Durch den Einsatz von OLED-Technologie ist sie trotz ihrer Lichtleistung von 360 Lumen mit nur 9,5 Watt Leistungsaufnahme sehr sparsam. Mit einer Leuchtzeit von rund 10.000 Stunden erweist sie sich außerdem als äußerst langlebig. Das Design der Leuchte stammt vom deutschen Studenten Hannes Gerlach, der sein Konzept im Rahmen eines Design-Wettbewerbs auf der internationalen Plattform Designboom einreichte - und gewann.

Design made in Germany

Die LG OLED Tischlampe Slim kombiniert aktuellste Illuminationstechnologie mit einem außergewöhnlichen Design, bei dem die Funktionalität in Kombination mit zeitloser Eleganz im Vordergrund steht. Hannes Gerlach, ein ebenso kreativ wie innovativ denkender Student im Bereich Produktdesign, hat beim Entwurf der schlanken Lampe direkt die faszinierenden Möglichkeiten der OLED-Technologie berücksichtigt. Denn nur durch nahezu frei formbare Leuchtmittel ist es möglich, weiche Übergänge zwischen hell und dunkel zu schaffen sowie eine schattenarme Ausleuchtung zu erreichen. Die Gestaltung gelang dem Ästheten aus Karlsruhe so überzeugend, dass LG Electronics sein auf Designboom eingereichtes Konzept für den Massenmarkt umsetzte.

Weiches, natürliches Licht für optimale Farben

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Punkt-Lichtquellen erzeugen OLED-Flächenstrahler ein sehr weiches Licht. Zudem schafft LG Lighting mit 3.000 Kelvin eine warme und natürliche Farbtemperatur, die der klassischen Glühbirne in nichts nachsteht. Die Lichtleistung wird wahlweise über einen im Fuß integrierten Sensor oder kabellos via Smartphone-App geregelt. LG kombiniert bei diesem Konzept klassisch-schöne Illumination mit modernem Design und aktuellster Technologie.

Organisches Design und optimale Funktionalität

Mittels OLED-Technologie lassen sich Lichtkörper mit gebogenen oder gekrümmten Formen herstellen. Flächen und Formen, die bei konventionellen Lampen die Technik wie Fassungen, Leuchtmittel und Kabelführungen vor dem Auge des Betrachters verbergen sollen, werden somit überflüssig. Diese Elemente verschwinden nahezu völlig, wie die LG OLED-Tischlampe Slim eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Ergonomie inklusive

Die Tischleuchte verfügt nicht nur über ein außergewöhnliches Design und aktuellste Technologie, sondern erfüllt auch alle Ergonomie-Kriterien für ihren Einsatz am Arbeitsplatz: Wenn sie auf einem Schreibtisch steht, darf eine Lampe nämlich nicht zu hoch sein, damit sie nicht blendet. Dennoch muss sie aber hoch genug sein, um den Tisch möglichst weiträumig und ohne Schlagschatten zu beleuchten. Hier ist also exakte Maßarbeit außerordentlich wichtig.

"Mit der OLED Desk Luminaire bieten wir eine innovative Schreibtischleuchte für Anwender mit gehobenen Design-Ansprüchen an. Organische LED-Technologie bildet die Speerspitze aktueller Lichttechnik - nicht viele Hersteller sind in der Lage, eine solche Leuchte in Masse zu fertigen. Das macht uns bei LG Electronics besonders stolz", erklärt Markus Haake, Vertriebsleiter Lighting bei LG Electronics Deutschland. "Mit unserem breiten LED-Portfolio wollen wir es Anwendern möglichst leicht machen, ihre alten Lampen durch moderne Leuchtmittel zu ersetzen und so ihre Energiebilanz zu verbessern."

Die LG OLED-Tischlampe Slim ist ab sofort zu einer UVP von 449,99 Euro im Fachhandel erhältlich.

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 113 Niederlassungen auf der ganzen Welt und mehr als 87.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 53,10 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units - Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances, Air Conditioning & Energy Solutions und Vehicle Components - und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Über LG Lighting

Als zukunftsorientiertes Unternehmen setzt LG Electronics auf energieeffiziente Produkte und Lösungen. Unter dem Dach der Business Unit Air Conditioning & Energy Solution baut LG derzeit sein LED Lichtgeschäft unter Nutzung der Finanz- und Technologiekraft des Konzerns aus. Das Angebot umfasst qualitativ hochwertige LED-Retrofitlampen und LED-Leuchten für die Innen- und Außenanwendung. LG Lighting bietet energieeffiziente Beleuchtungslösungen sowohl für professionelle als auch für Privatanwender.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.de/presse.