Eurotech wartet mit einem Wrist Worn Computer auf

Von Eurotech

Mobil, robust und vielseitig einsetzbar: Der interaktive PC am Handgelenk

Er könnte auch aus der Trickkiste von James Bond stammen, der „Wrist Worn-Computer“ (WWPC) WL 1000 von Eurotech, mit dem das italienische High-Tech-Unternehmen in diesen Tagen erfolgreich aufwartet. Der Mini-Computer, der sich wie eine Uhr am Handgelenk tragen lässt, ist robust, interaktiv und für viele Einsatzbereiche geeignet. Ausgestattet mit einem Touchscreen, soll er sich in schwierigen Umgebungen ebenso bewähren wie im Rettungsdienst. Sein größter Vorteil: Er gewährleistet Handfreiheit. Das Design des Gerätes erlaubt die flexible Positionierung und Befestigung am Arm des Trägers - auch über der Kleidung.
Thumb Ausgerüstet ist WWPC mit bis zu 64 MB Non Volatile Flash sowie 64 MB RAM. Erweiterbar ist der Speicher über einen SD-Karten-Slot, der maximal ein GByte Speicher aufnimmt. Der PC verfügt über einen 72 mal 55 Millimeter großen TFT-Touchscreen, über den die Eingabe mit einem Stift erfolgt, wie man das von einem handelsüblichen PDA kennt. Ein Tasten-feld und ein Joystick dienen wahlweise ebenso zur Eingabe wie zur Navigation. Um die zahlreichen Kommunikationsmöglichkeiten abzurunden wurde außerdem ein Mikrofon und ein Lautsprecher integriert. Über Schnittstellen wie USB (1x Master, 1x Slave), Bluetooth, Infrarot und WLAN nach 802.11b/g kann der WWPC spielend einfach Kontakt mit an-deren Geräten aufnehmen. Auch ein GPS-Modul zur Positionsbestimmung wurde nicht vergessen. Zwei Lithium-Ionen-Batterien stellen für mindestens acht Stunden den Betrieb sicher, wenn sich der Stromsparmodus aktiviert, läuft WWPC länger. Der praktische Helfer am Handgelenk erkennt nämlich auch die Position des Armes selbstständig und versetzt sich bei einem länger hängenden Arm in den Schlafmodus. Darüber hinaus registriert der WWPC, wenn der Träger sich über einen bestimmten Zeitraum nicht bewegt hat oder liegt und kann dann diesen unerwarteten Ruhezustand beispielsweise an eine Rettungsstelle übermitteln, um Hilfe anzufordern.