Personalentwicklung 2014

Von der dirk raguse - training • coaching • beratung

Interne/Offene Weiterbildungsmaßnahmen altersgerecht gestalten

Im Zuge des demografischen Wandels gilt es sowohl für Unternehmen als auch Bildungsinstitute, Ihre Schulungsangebote zunehmend altersgerechter zu gestalten.. Das heißt es gilt nicht nur eigene Überlegungen und Zielsetzungen in Bezug auf Weiterbildungsplanung und -entwicklung umzusetzen, sondern auch die Anforderungen und Eigenschaften des Lernenden zu berücksichtigen.

Hierbei ist ein detaillierter Blick auf die bisherige Vita des lernenden Mitarbeiters bzw. Bildungsteilnehmers inklusive seiner Lernvoraussetzungen, -bedürfnisse und motivation zu werfen sowie alters- bzw. geschlechtsspezifische Faktoren stärker in die Schulungskonzeption mit einzubeziehen.

Das Offene Intensivseminar: Altersgerechte Didaktik in beruflicher und betrieblicher Weiterbildung, welches am  Montag, den 15. September 2014 von 08:30-17:30 Uhr in der Alten Börse Berlin Marzahn stattfindet, beleuchtet dabei den Aspekt der altersgerechten Didaktik.

Diese Schulung richtet sich  an Fach- und Führungskräfte aus der Personalentwicklung sowie Bildungsverantwortliche aus Instituten bzw. Akademien, welche bestrebt sind, neue Konzeptionsansätze alters- sowie intergenerativer Bildung in ihre hausinterne Programm- und Veranstaltungsplanung zu integrieren. Darüber hinaus sind auch explizit Dozenten und Trainer angesprochen, die ihre methodisch-didaktische Kompetenz in Bezug auf die Umsetzung alters- sowie intergenerationeller Lehr-/Lernprozesse erweitern wollen.

Sie erhalten Sie im Rahmen dieses Intensivseminars einen näheren Einblick in den  Zusammenhang von Alter und Lernmotivation und erfahren, wie Sie das Seminar-/Unterrichtssetting altersgerechter gestalten und damit ihre zu schulenden Mitarbeiter bzw. die Bildungsteilnehmer noch individueller ansprechen und aktivieren können.

Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:

Seminarinhalte/-ziele:

Entwicklung der Lernmotive/-motivation von Mitarbeitern und Bildungsteilnehmern im Lebensverlauf

Teilnehmer-/Motivgerechte Ansprache und Methoden in der Seminar-/Unterrichtsgestaltung

Bedeutung von Alter in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Altersspezifische Bedürfnisse und Erwartungen an Weiterbildung sowie den Dozenten

Handlungsoptionen und Besonderheiten in der Weiterbildung Älterer

Voraussetzungen des Lernens zwischen Alt und Jung

Didaktische Formen und Prinzipien altersgerechten sowie intergenerationellen Lernens
   Chancen und Grenzen altersgerechter Didaktik im betrieblichen Alltag

Schulungsort

Alte Börse Marzahn GmbH

Beilsteiner Str. 51-85, Haus 22

Schulungsdatum

Montag, 15. September 2014, 08:30-17:30 Uhr

Ihr Beitrag:

349,- Euro zzgl. 19 % MwSt.

(inkl. Seminarunterlagen, Fotoprotokoll, Teilnahmezertifikat, Getränke, Mittagessen, Snacks)

Weitere Informationen:

Eine detaillierte Seminarbeschreibung sowie das Anmeldeformular zu dieser Offenen Veranstaltung finden Sie unter folgenden Link: http://dirk-raguse.de/index.php?id=502